mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DPI in Photoshop vom 20.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> DPI in Photoshop
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.04.2010 17:38
Titel

DPI in Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal zum Verständnis eine Frage:

Wenn ich in PS eine Datei neu anlege werde ich ja nach der Größe und der Auflösung gefragt.

Sagen wir ich stelle nun 100 DPI ein. Und wenn ich dort nun ein Bild mit 300 dpi platziere, wird dann ein Raster mit 100 dpi drübegelegt und PS macht aus 3 Punkten einen bzw errechnet einen Mittelwert oder was passiert da genau?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.04.2010 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sagt denn die ppi (nicht dpi) zahl aus?
doch lediglich, wieviel pixel auf einen zoll abgebildet werden.

was passiert also?
du fügst ein bild ein, was 300 pixel pro zoll darstellt in ein bild was 100 pixel pro zoll darstellt.
wenn beide bilder identische metrische maße haben (für nix anderes ist die auflösung da - eine relation herzustellen) so erhältst du beim einfügen ein wesentlich größeres bild, da viel mehr informationen enthalten sind, nämlich das dreifache.
also wird das eingefügte bild dreimal so groß sein.

im sinn zählen nur reine pixelmaße. die ppi auflösung ist wie gesagt nur ein verhältnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.04.2010 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine "dpi" sind nur ne Info mit der Anzahl der Pixel in PS hat das nix zu tun Grins

Wie type schon sagte...
  View user's profile Private Nachricht senden
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.04.2010 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Was sagt denn die ppi (nicht dpi) zahl aus?
doch lediglich, wieviel pixel auf einen zoll abgebildet werden.

was passiert also?
du fügst ein bild ein, was 300 pixel pro zoll darstellt in ein bild was 100 pixel pro zoll darstellt.
wenn beide bilder identische metrische maße haben (für nix anderes ist die auflösung da - eine relation herzustellen) so erhältst du beim einfügen ein wesentlich größeres bild, da viel mehr informationen enthalten sind, nämlich das dreifache.
also wird das eingefügte bild dreimal so groß sein.

im sinn zählen nur reine pixelmaße. die ppi auflösung ist wie gesagt nur ein verhältnis.



Ja vielleicht denk ich grad etwas kompliziert, aber 3 x so groß sein ?

Bild 1: 100cm x 50 cm in 300dpi

Bild2: In PS angelegt als 100cm x 50 cm mit 100 ppi

Jetzt füge ich 1 in 2 ein...Ja das Bild bleibt auf 100cm x 50cm.

Kann doch nicht 3 mal so groß sein. Und was macht er mit all den restlichen Pixeln?
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.04.2010 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Kann doch nicht 3 mal so groß sein. Und was macht er mit all den restlichen Pixeln?


Archivieren für Andere Bilder! Pixel werden immer gebraucht <-- Schuld!

Ne Sorry Spaß beiseite!

Das Bild würde auf die 100dpi eben runter gerechnet.

Aber wenn ich eine 300 ppi Ebene in dasselbe Bild mit 100ppi ziehe bleibt es bei mir Nicht genauso groß sondern ist halt 3x so groß was ich auch OK finde da in PS die px zählen * Keine Ahnung... *

Reden wir hier von der selben Sache? oder redest Du von der Dokumentengröße? Bzw. Denkst Du die Aussmaße des Dokument müssten größer werden?


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 20.04.2010 19:34, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.04.2010 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Zitat:
Kann doch nicht 3 mal so groß sein. Und was macht er mit all den restlichen Pixeln?


Archivieren für Andere Bilder! Pixel werden immer gebraucht <-- Schuld!

Ne Sorry Spaß beiseite!

Das Bild würde auf die 100dpi eben runter gerechnet.

Aber wenn ich eine 300 ppi Ebene in dasselbe Bild mit 100ppi ziehe bleibt es bei mir Nicht genauso groß sondern ist halt 3x so groß was ich auch OK finde da in PS die px zählen * Keine Ahnung... *

Reden wir hier von der selben Sache? oder redest Du von der Dokumentengröße? Bzw. Denkst Du die Aussmaße des Dokument müssten größer werden?



Ja das war ja meine eigentliche Frage.

Dokumentengröße bzw Bildgröße wird ja fest definiert bei Anlegen einer neuen Datei in PS. Solll ja nix größer werden.

Und wenn ich nun in dieses Dokument ein Bild mit höherer Auflösung platziere, war ja meine Frage ob er dann ein Raster mit 100 ppi drüberlegt, und haltt aus 3 Pixel einen macht. Also so habe ich mir das vorgestellt und wollte hier mal Fragen wie er da genau vorgeht.

Also verliere ich definitiv die Qualität weil ich ja ein Raster bzw. die Auflösung für das von mir erstellte Dokumentenformat von 100 ppi gewählt habe, obwohl ich ein 300 dpi platziere
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.04.2010 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Also verliere ich definitiv die Qualität weil ich ja ein Raster bzw. die Auflösung für das von mir erstellte Dokumentenformat von 100 ppi gewählt habe, obwohl ich ein 300 dpi platziere


Ja klar, wenn Du das Dokument nicht änderst (Also die Maße beibehältst) und 300px auf die Breit von 100 zwängst verlierst Du Pixel Lächel Das gültige Raster in PS ist die px Auflösung alles Andere sind nur eingebettet Infos für zb. beim Layouten in Indesign bzw für die Ausgabe <-- Schuld!

Spiel ein wenig mit der "Bildgröße" in PS rum und mach den Hacken bei "Bild neuberechnen" weg um das alles zu verstehn *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 20.04.2010 19:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.04.2010 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Raster ist relativ.
Aber in sich starr.

Wenn du hundert Flummis nacheinander legst, und die dein Bild wären, könntest du die selbe Strecke auch erreichen, indem du 50 doppelt so große Flummis nimmst, oder 200 halb so große.
Ob du 50, 100 oder 200 Flummis nimmst wäre das definieren deiner Auflösung.

Natürlich ändert sich die Dokumentgröße (Arbeitsfläche) nicht.
Aber wenn du ein Bild höherer Auflösung importierst, reicht die Arbeitsfläche nicht aus, um es noch komplett darzustellen. Ganz einfach weil zu viele Flummis da sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbprofil in Photoshop: Fotos nur in Photoshop jetzt falsch
Photoshop Poster Template ohne Photoshop bearbeiten
Photoshop CS6 Extended mit Photoshop CS6 Standard öffnen?
[Photoshop CS5] Mehrere Arbeitspfade in Photoshop anlegen
[Photoshop] Exel Tabelle in Photoshop
Photoshop CS5 64bit-Version % Photoshop CS5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.