mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dokumentgrößen in Illustrator vom 05.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Dokumentgrößen in Illustrator
Autor Nachricht
sprinter252
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.11.2008 18:16
Titel

Dokumentgrößen in Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich nutze Illustrator CS4 und frage mich, wie ich einfach die Größe meines Dokumentes ändern kann. In den Dokument-Einstellungen kann ich den Einschnitt festlegen, nicht aber die Dokument-Größe als solche.

Hintergrund: Ich erstelle Produkt-Labels und brauche das gleiche Label in verschiedenen Größen. Am liebsten wäre mir hier eine Funktion mit der ich zuverlässig verschiedene Ausgabegrößen definieren kann. Ich kann aber auch mit unterschiedlichen AI-Dateien leben, wenn ich nur wüsste, wo ich die Größe nachträglich (nicht beim Erstellen der Datei!!!) ändern kann.

Danke!

sprinter252
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.11.2008 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illu CS4 änderst Du die Größe einzelner Artboards, nicht mehr die Dokumentgröße. Geh aufs Artboard-Werkzeug, aktiviere das Artboard und ändere seine Größe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sprinter252
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.11.2008 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo monika_g,

danke! Genau, was ich gesucht habe. Dazu bitte noch eine Anschlussfrage: Da die Labels grundsätzlich den gleichen Inhalt haben werden, ist es denn da möglich, Verweise auf Layer zu setzen? Also: Ich habe einen Text-Layer, der auf allen Artboards den gleichen Inhalt haben soll. Kann ich nun den Layer so definieren, dass ich den Inhalt nur einmal, das Aussehen aber mehrmals definieren kann?

Ich weiß einfach nicht, wie ich das suchen soll * Nee, nee, nee *

Gruß,
sprinter252
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.11.2008 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du vielleicht ne klitzkleine Skizze für mich hättest ... meine Glaskugel ist müde
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sprinter252
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.11.2008 02:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

naja Skizze ist schwierig. Aber ich versuche es mit neuen Worten Grins .

Also, ich habe z.B. 2 Artboards. Beide sind leer. Das eine ist 300 x 300 px, das andere 600 x 600 px. Nun erstelle ich auf dem 300er ein Rectangle von 50x50. Das soll auf dem 600er-Artboard jetzt auch drauf (gleiche Größe, Farbe usw.) Allerdings möchte ich nicht ein neues Rectangle zeichnen, sondern eine Verknüpfung auf das erste setzen. Wenn ich danach das im 300er Artboard grün mache, soll automatisch auch das andere grün werden.

Ich denke mir fast, dass das nicht geht und deshalb gleich eine Ausweichfrage *ha ha*. Wenn ein Designer die Aufgabe bekommt, Labels für Flaschen zu erstellen (100 ml, 250 ml, 1000 ml) und alle Labels sollen gleich aussehen, aber halt unterschiedlich groß sein. Wie würde er diese Aufgabe mit Illustrator am besten lösen?

A) Eine eigene Datei für jedes Label Au weia!
B) Eine Datei mit 3 Artboards und gedoppelten Objekten auf ich weiß nicht wieviel Layern? Ooops
C) Ein anderes Programm nehmen <-- Schuld!

Gruß,

sprinter252
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.11.2008 02:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mal einen Blick auf Grafikstile werfen. Weise beiden Labels denselben Grafikstil zu. Wenn Du den Grafikstil aktualisierst, ändern beide Labels ihre Farbe. Andere Idee: Symbole. Kommt auf den konkreten Einzelfall an.

Die Labels einfach zu vergrößern ist sicher keine gute Idee, denn ich denke mal, Schriftgrößen werden einheitlich bleiben, oder?

Was das vervielfältigen von Objekten in einer Datei angeht: Transformieren-Effekt. Dazu sollte es hier was geben. Ich meine, dass die Frage in Bezug auf Aufkleber oder Visitenkarten-Nutzen im Forum bereits diskutiert wurde.

Bei simplen Text- oder Bildvarianten könnte man auch über Variablen nachdenken
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sprinter252
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.11.2008 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo monika_g,

vielen vielen Dank! Der Hinweis auf die Symbole hat es gebracht. Damit kann ich nun endlich ein einheitliches Layout mit unterschiedlichen Abmessungen umsetzen! Danke!

sprinter252
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
[Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
[Illustrator] Illustrator 3D für Druck umwandeln?
ein illustrator cs3 dokument in illustrator cs2 öffnen?
[Illustrator] Logo im Illustrator Vektorisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.