mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Din A5 Broschüre oben binden vom 11.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Din A5 Broschüre oben binden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tony_CL
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Koeln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2010 10:07
Titel

Din A5 Broschüre oben binden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,
Das wird jetzt ein bisschen schwer aus zu druecken, aber ich versuchs so gut wie es geht. Ich entschuldige mich jetzt schonmal wenns nicht ganz deutlich rueber kommt!

Ich moechte gerne eine Din A5 Broschüre im Querformat anlegen.
Diese soll Doppelseitig angelegt werden, allerdings sollen die Seiten nicht nebeneinander liegen, sondern untereinander.
Das heißt das die Broschüre wenn sie gebunden ist, in der Höhe wieder eine Din A4 Seite ergibt.

Meine Fragen sind jetzt, wie mache ich das InDesign klar? Weil wenn ich ne Doppelseite anlege dann legt das Programm die automatisch nebeneinander und ist das ein "Sonderformat" fuer Onlinedruckereien oder kann das jede?

Ich hoffe das war deutlich genug.
Vielen Dank fuer eure Hilfe! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2010 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für die Druckerei ist es vollkommen egal, denen musst du nur diesen Wunsch korrekt kommunizieren ...
--
Arbeitest du mit CS4/CS5? Dann würde ich einfach die Druckbögen im Seitenmenü rotieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tony_CL
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Koeln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2010 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CS4.
Wenn ich die Ansicht drehe, dann ists damit erledigt? Lächel


Zuletzt bearbeitet von Tony_CL am Mi 11.08.2010 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2010 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann kannst du entsprechend arbeiten ... und die Ausgabe erfolgt dann als wäre nichts eingestellt - es wird alsoi nur die Darstellung gedreht ... und für die Druckerei ist es egal, ob der Text von oben nach unten oder von links nach rechts lesbar ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2010 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei solchen sachen solltest du reden, reden, reden...

Wenn bei uns solche Sachen hier in der Druckerei ankommen, dann müssen wir wissen, wie das ganze Auszuschießen ist. Wenn du es online machen willst, dann musst du die sachen eben richtig anlegen - käme es in eine normale Druckerei würden die das für dich machen.
Wie soll das gebunden werden? Rückendrahtheftung? Ist normalerweise kein Problem - ob es die Onlinebutzen anbieten weiß ich aber nicht.... wenn du von uns nen Preis willst, dann sag einfach bescheid....
  View user's profile Private Nachricht senden
Tony_CL
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Koeln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2010 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
und für die Druckerei ist es egal, ob der Text von oben nach unten oder von links nach rechts lesbar ist



Ah ok, dan nweiß ich bescheid. Das dass fuer die Druckerei relativ egal ist kann ich mir denken. Nur ich weiß nicht genau wie ich es am besten fuer die Druckerei anlegen soll.
Als Doppelseite oder Einzelseiten? Genaugenommen ist es ja eine Doppelseite hochformatig, aber halt "gedreht" um 90 Grad. Oder ist das auch fuer die Druckerei egal? Einfach Einzelseiten anlegen und denen dann sagen wie die gebunden werden sollen?


Wie es gebunden wird wissen wir noch nicht (also wenns nach mir gaenge Ringbuch). Ich glaube es wird aber einfach in der Mitte "zusammengetackert"...
Auf dein Angebot komme ich vielleicht zurueck Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2010 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tony_CL hat geschrieben:
Ah ok, dan nweiß ich bescheid. Das dass fuer die Druckerei relativ egal ist kann ich mir denken. Nur ich weiß nicht genau wie ich es am besten fuer die Druckerei anlegen soll.


Ich würde bei Zeiten festlegen, wer das für euch druckt, um mit denen dann VORHER diese Punkte zu klären. Das kann ne Menge Arbeit sparen (nachträgliches Umbauen der Seiten z.B.). Je nach Bindung braucht man ja auch entsprechend Platz zum Bund usw.

Bei Standard-Drucksachen ist das nicht so wild, aber in dem Fall würde ich diese Entscheidung liber nicht zu sehr auf die lange Bank schieben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2010 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wird das Papier hinten und vorne bedruckt? Dann sind das immer Doppelseiten. Ohne Ausnahme!
Wenn Du gedreht arbeitest, dann solltest Du mit einem Textrahmen-Grundlinienraster arbeiten.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 11.08.2010 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckpapier & Binden lassen
Broschüren Binden - mit Schrauben
Buch binden in Kleinstauflage. Preise?
Hilfe zu Bücher binden und heften
[InDesign] Seiten 'vergrößern' fürs Binden
Indesign CS - Automatisches Buch"binden"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.