mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Diagramme von verschiedenen Quellen in Indesign vom 19.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Diagramme von verschiedenen Quellen in Indesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dan d.
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.05.2007 23:52
Titel

Diagramme von verschiedenen Quellen in Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Hätte da eine Problemstellung, bei der ich gern ein paar Meinungen hören würde. Es geht darum, dass für einen Bericht, der in InDesign zusammengestellt wird, Grafiken (Säulen- und Tortendiagramme), die von verschiedenen Personen angeliefert werden, in Indesign eingefügt und passend skaliert werden sollen. Die Beschriftungen der Grafiken sollten sich dabei nicht in der Größe verändern, die Diagramme schon - also Schrift von Grafik getrennt. Ist das überhaupt möglich?

In diesem Fall dürfen die Grafiken durchaus unterschiedlich aussehen, nur die Beschriftung soll immer identisch sein (Schriftart und Größe). Es handelt sich meist um Grafiken, die in Exel und PowerPoint erstellt sind.

Unabhängig davon... wie würdet Ihr das managen, wenn Grafiken von verschiedenen Quellen kommen? Würdet Ihr an die Leute Gestaltungsrichtlinien schicken oder selbst nochmal nachbearbeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2007 06:37
Titel

Re: Diagramme von verschiedenen Quellen in Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dan d. hat geschrieben:
Hallo!

Hätte da eine Problemstellung, bei der ich gern ein paar Meinungen hören würde. Es geht darum, dass für einen Bericht, der in InDesign zusammengestellt wird, Grafiken (Säulen- und Tortendiagramme), die von verschiedenen Personen angeliefert werden, in Indesign eingefügt und passend skaliert werden sollen. Die Beschriftungen der Grafiken sollten sich dabei nicht in der Größe verändern, die Diagramme schon - also Schrift von Grafik getrennt. Ist das überhaupt möglich?

In diesem Fall dürfen die Grafiken durchaus unterschiedlich aussehen, nur die Beschriftung soll immer identisch sein (Schriftart und Größe). Es handelt sich meist um Grafiken, die in Exel und PowerPoint erstellt sind.

Unabhängig davon... wie würdet Ihr das managen, wenn Grafiken von verschiedenen Quellen kommen? Würdet Ihr an die Leute Gestaltungsrichtlinien schicken oder selbst nochmal nachbearbeiten?


Aus MS-Office sind diese Grafiken drucktechnisch -- zumindest ohne massive Bearbeitung -- nahezu unbrauchbar. Normalerweise baue ich die Grafiken dann in Illustrator nach, das geht schnell, wenn man mir die Zahlenwerte als Tabelle mitgibt. Dazu mache ich mir ein Template, eine Illustrator-Datei in der Größe, in der die Grafiken eingepasste werden müssen und erstelle Absatz- und Zeichenformate. Dadurch habe ich eine einheitliche Schriftgröße und Strichstärke. Beides ist für die Konsistenz wichtig.

Gestaltungsrichtlinien für Nutzer verschiedener Programme auszugeben führt meist nicht zum Erfolg:
1. Die Programme sind ja nicht in der Lage das zu erfüllen.
2. Nutzer, die mit Gestaltungsrichtlinien nicht vertraut sind, die werden Sie de facto ignorieren, die sind da überfordert.

Zumindest ist das meine traurige Erfahrung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dan d.
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.05.2007 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider ist es aufgrund der Menge der Grafiken (mehrere Hundert) wohl nicht möglich, alle selbst nachzubauen. Dass das Endergebnis gestalterisch dann nicht optimal aussehen kann, wenn Grafiken aus MS Office, die dazu noch teilweise unterschiedlich aussehen, zusammengeführt werden, ist klar. Nur leider ist die Aufgabenstellung so und man wollte sich offenbar aus Kostengründen den Weg zu einer Agentur sparen und nun muss es eine Hilfskraft richten *zwinker* Pro Grafik stehen mir ca. 10 bis 15 Minuten zur Verfügung.

Habe gerade in Erfahrung gebracht, dass man PP und Exel Diagramme in InDesign platzieren kann und da Vektoren, sowohl Grafik als auch Schrift getrennt voneinander skaliert werden können.


Zuletzt bearbeitet von dan d. am So 20.05.2007 19:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2007 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dan d. hat geschrieben:
Leider ist es aufgrund der Menge der Grafiken (mehrere Hundert) wohl nicht möglich, alle selbst nachzubauen. Dass das Endergebnis gestalterisch dann nicht optimal aussehen kann, wenn Grafiken aus MS Office, die dazu noch teilweise unterschiedlich aussehen, zusammengeführt werden, ist klar. Nur leider ist die Aufgabenstellung so und man wollte sich offenbar aus Kostengründen den Weg zu einer Agentur sparen und nun muss es eine Hilfskraft richten *zwinker* Pro Grafik stehen mir ca. 10 bis 15 Minuten zur Verfügung.

Powerpoint-Diagramme in InDesign zu plazieren, ist ja sicher kein Problem. Das Problem ist die Beschriftung, die unabhängig von der Skalierung der Grafik bezogen auf Schriftgröße gleich bleiben soll.

Sind Diagramme, die in PowerPoint und Exel erstellt werden, Vektorgrafiken? Bleiben die Vorzüge bzgl. Skalierung bei einer Platzierung dieser in InDesign erhalten?


Diagramme und Grafiken aus Office sind EMF, drucktechnisch absolut ungeeignet. EMF kennt keine Kurven, keine Löcher, so werden Kreise und Kurven aus einer Vielzahl gerader Linien simuliert. Probleme gibt es auch mit der Strichstärke, die eigentlich nicht definiert ist. EMF lassen sich in Illustrator öffnen und vom Schlimmsten bereinigen.

EIne häufig angewandte Methode ist, dass solche Diagramme als PDF ausgegeben werden und in Photoshop geöffnet und gerastert. Drucktechnisch hat man zwar außer einem 4-c-Schwarz keine Probleme, aber sonst sehen die dann nicht optimal aus.

Wenn Du PowerPoint-Folien als EMF brauchst, so kannst Du unter Speichern gehen und EMF auswählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
dan d.
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.05.2007 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort. Ich weiß noch nicht, in welchem Zustand sich das Material befindet bzw. in welcher Qualität. Aber im Idealfall kann ich Diagramme einfach per copy and paste aus PowerPoint in InDesign kopieren und verlustfrei skalieren und auch die Beschriftung bzgl. Schriftart und Größe verändern. Das ist schon mal gut

"EMF lassen sich in Illustrator öffnen und vom Schlimmsten bereinigen. " - werde ich dann mal probieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.05.2007 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dan d. hat geschrieben:

Habe gerade in Erfahrung gebracht, dass man PP und Exel Diagramme in InDesign platzieren kann und da Vektoren, sowohl Grafik als auch Schrift getrennt voneinander skaliert werden können.


dass man Grafik und Schrift getrennt voneinander skalieren kann, würde ich bezweifeln wollen. Hast Du das schon getestet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2007 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dan d. hat geschrieben:
…Aber im Idealfall kann ich Diagramme einfach per copy and paste aus PowerPoint in InDesign kopieren …


Niemals, Grafiken sollen in InDesign immer als eigene Datei verlinkt sein. Alles andere macht später im Druck Probleme, oder zumindest, wenns Probleme gibt, kann man die nicht lösen. Sonnst kannst Du Vektoren und Text nicht unterschiedlich skalieren. Aber über Illustrator kannst Du nach dem Skalieren die Schriftgröße auf eine einheitliche Stufe bringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
dan d.
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.05.2007 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, meinte natürlich Illustrator...vertippt. Den Umweg über Illustrator muss ich gehen, dann scheinen die Bearbeitungsmöglichkeiten auszurreichen. Also copy and paste der Diagramme in Illu funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mehrkanalbild in InDesign aus verschiedenen Quellen
InDesign CS: Diagramme erstellen?
[InDesign] Diagramme erstellen
[Word] Diagramme in InDesign importieren?
ERLEDIGT! Indesign: Diagramme aus Illustrator importieren
Indesign Script: Sammeln von "Skriptetiketten" für Quellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.