mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der Trennstrich ist nicht vorhanden! vom 28.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Der Trennstrich ist nicht vorhanden!
Autor Nachricht
S.Shaw
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2009
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2009 16:12
Titel

Der Trennstrich ist nicht vorhanden!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo...
Halbverzweifelt wende ich mich an euch.. ich kann nämlich keine Antwort finden.. Warscheinlich fehlt bei mir irgendwo nur ein kleines Häcken!

ich arbeite mit InDesign CS3.
Möchte ich eine Zeile "weich umbrechen" gelingt das auch mit shift+return.
Das PROBLEM: Der Trennstrich ist dann nicht vorhanden!

Ihr könnt euch ja vorstellen, das "harte selfmade Umbrüche" mit selbsteingefügtem Divis die warscheinlich häufigste Fehlerursache in der Textarbeit ist, sobald der text verändert wird.

kann mir jemand sagen, was ich falsch mache, bzw. was ich eventuell nicht eingestellt habe?!?

Danke im Vorraus.

Stephan
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2009 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was willst du mit "Shift Return" erzeugen??? Damit erzeugst du ... wie es InDesign richtig sagt ... einen "harten Zeilenumbruch". Das hat nichts mit der Silbentrennung oder einer weichen Trennung (secret hyphen) zu tun. Dadurch wird nämlich - so man sich im richtigen Bereich der Zeile befindet - automatisch ein Trennstrich erzeugt (aber nur, wenn man im richtigen Bereich ist) und eine neue Zeile begonnen ... Dafür ist die Tastenkombination (für PC) STRG SHIFT - (= Divis)
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
S.Shaw
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2009
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für deine Antwort

ich möchte eine weiche Trennung im Blocksatz

Beispiel:

Peter isst gerne Obst,
allerdings mag er auch Gemüse

da der Text in der ersten zeile viele Lücken hat, möchte ich gerne das "aller-dings" trennen, sodass "aller-" in der ersten Zeile steht. ich möchte aber ungern drin rummpfuschen und manuell eingreifen.

In Quark war das SHIFT+ENTER (glaube ich).
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anhand deiner Antwort habe ich den Eindruck, dass du meine Antwort oben nicht gelesen hast ... warum schreibst du wieder von SHIFT ENTER ????
In InDesign (und das wird im Quark nicht anders sein) muss natürlich auch eine Silbentrennung zunächst definiert und entsprechend in einem Absatzformat (in InDesign hat alles zumindest [Einfacher Absatz]) aktiviert sein. Sonst wird logischerweise nicht getrennt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenn das so, dass der sog. "weiche return" lediglich verhindert, dass eine neue Stilvorlage bzw. Absatzformat zum Tragen kommt. Ansonsten funktioniert er wie der normale return/Umbruch auch, also nix mit Trennstrich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ich kenn das so, dass der sog. "weiche return" lediglich verhindert, dass eine neue Stilvorlage bzw. Absatzformat zum Tragen kommt. Ansonsten funktioniert er wie der normale return/Umbruch auch, also nix mit Trennstrich.
Der sogenannte Weiche Umbruch ist ein erzwungener Umbruch, Shift-Return. Weicher Umbruch, den Begriff gibt es eigentlich nicht, nicht scharf definiert.
Wenn man will, dass Wörter umgebrochen sind, dann darf dieser NIE verwendet werden, sondern es muss so vorgegangen werden:
Definiere und Verwende ein Absatzformat, bei dem
- die korrekte Sprache,
- die Silbentrennungseinstellungen definiert ist und
- die Silbentrennung aktiviert wird.
WO getrennt wird, wird vor allem im Wörterbuch definiert. Je eine Tilde ~ an primären Trennstellen, zwei ~~ an sekundären und drei ~~~ an nachrangigen Trennstellen.
Das manuelle Einsetzen von Hyphens geht auch, hat aber den massiven Nachteil, dass der Absatzsetzer suboptimale Ergebnisse liefert.

Übrigens SHIFT-Enter ist nicht das selbe wie SHIFT-Return!


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 29.09.2009 17:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen trennstrich bei postkarte
umbrechender Trennstrich
Trennstrich suchen und ersetzen
Schrift mit horizontalem Trennstrich gesucht
Import Text - Harte Trennstrich ersetzen
InDesign 3 Bedingter Trennstrich funkt. nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.