mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: datenverluste in indesign bei störungen im serverzugriff vom 10.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> datenverluste in indesign bei störungen im serverzugriff
Autor Nachricht
pixelsuche
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.09.2007 15:48
Titel

datenverluste in indesign bei störungen im serverzugriff

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hatten in der vergangenheit vereinzelt kurzfristig störungen beim serverzugriff mit der folge, dass indesign "einfror". beim neustart von indesign jedoch wurde keine automatische wiederherstellung des beim absturz geschlossenen dokumentes gestartet. bei der manuellen wiederherstellung des dokumentes stürzt indesign häufig dann wieder ab. ist es dann endlich gelungen, jenes dokument wiederherzustellen, so stürzte während der arbeit an dem dokument dieses schon wieder ab und ist dann endlich für jede weitere benutzung unbrauchbar, da entweder fortan gar nicht mehr zu öffnen oder es produziert abstürze. häufig verknüft mit diesen problemen ist eine schriftenwarnung bei der wiederherstellung, die jedoch unsinnig, da angemeckerte schriften korrekt über type-manager eingebunden.
arbeiten im pc-netzwerk, cs2, version 4.0, windows-xp, netzwerklizenzen.
wer kennt das problem und kann tipp zur ursachenforschung geben?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann das problem bestätigen, aber nicht erklären woran es liegt.
es sind halt kurzfristige netzwerkprobleme bei gleichzeitigem zugriffsversuch von ID auf netzlaufwerke.
wenn ID diese netzverbindungen nicht finden kann (des netzausfalls zufolge) schmiert er ab.
dateien sind danach schrott.

habe mir angewöhnt größere projekte nur noch lokal zu bearbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.09.2007 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Indesign speichert regelmäßig (im Abstand von 1 Minute AFAIK) diese Wiederherstellungsdateien. Wenn genau dabei die Verbindung zum Laufwerk abreißt, auf welchem gespeichert werden soll, ist irgendwie logisch, dass sowohl das Programm abschmiert als auch die Datei unbrauchbar ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Indesign speichert regelmäßig (im Abstand von 1 Minute AFAIK) diese Wiederherstellungsdateien. Wenn genau dabei die Verbindung zum Laufwerk abreißt, auf welchem gespeichert werden soll, ist irgendwie logisch, dass sowohl das Programm abschmiert als auch die Datei unbrauchbar ist.


das ist überhaupt nicht logisch.
indesign bringt ja sogar die meldung, dass das netzlaufwerk nicht erreichbar ist.
quittiert man diese meldung durch einen klick auf ok, schmiert es ab.
unsaubere programmierung behaupte ich mal.

ob das an id oder am os liegt ist mir dabei ziemlich egal, aber wenn mir mein indesign sagt, dass das netzlaufwerk nicht gefunden werden kann, könnte es ja auch einfach nicht abspiechern anstatt abzuschmieren. ansonsten ist der ok-button im requester sinnlos. dann könnte da auch stehen "indesign stürzt jetzt ab, da das netzlaufwerk xy nicht gefunden werden kann. viel spaß beim neusetzen!"
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.09.2007 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
wenn mir mein indesign sagt, dass das netzlaufwerk nicht gefunden werden kann, könnte es ja auch einfach nicht abspiechern anstatt abzuschmieren.


das ist richtig - wenn die Nichterreichbarkeit vorher bemerkt wird. Wenn die Verbindung aber beim Speichern unterbrochen wird, dürfte das schwieriger sein. Habt Ihr schon mal in den Adobe-Foren nach dem Problem gesucht? Da diskutieren ja auch die Entwickler.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
wenn mir mein indesign sagt, dass das netzlaufwerk nicht gefunden werden kann, könnte es ja auch einfach nicht abspiechern anstatt abzuschmieren.


das ist richtig - wenn die Nichterreichbarkeit vorher bemerkt wird. Wenn die Verbindung aber beim Speichern unterbrochen wird, dürfte das schwieriger sein. Habt Ihr schon mal in den Adobe-Foren nach dem Problem gesucht? Da diskutieren ja auch die Entwickler.


hilft ja nicht auf die schnelle, aber vielleicht nützt es ja was für die fehlerbereinigung in zukünftigen updates.

wie gesagt. habe mir angewöhnt große sachen lokal zu bearbeiten.
klar, du hast schon recht, wenn das mitten im speicherzugriff auftritt das problem, dann ist das was anderes als vor dem speichern, aber trotzdem ist ein absturz nicht das, was was dann passieren darf.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Störungen entfernen
Störungen im Histogramm der Tonwertkorrektur
Photoshop: Flecken und Störungen im Weiss entfernen
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.