mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datenreperatur von kaputten Macr. Freehand-dateien vom 28.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Datenreperatur von kaputten Macr. Freehand-dateien
Autor Nachricht
anita_henseleit
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.02.2007 23:38
Titel

Datenreperatur von kaputten Macr. Freehand-dateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HILFE!! Kennt jemand professionelle Firmen oder Leute, die kaputte Freehand dateien reparieren koennen???

Freehand hat letztens urploetzlich meine Dateien zerstoert, das heisst, ich sehe zwar in der Vorschau was in den dateien drinne ist, aber ich kann sie nicht oeffnen. Es sagt mir immer : "es ist kein richtiges Freehand Dokument".

kann mir jemand helfen?

kennt jemand vlt. professionelle Firmen oder Leute die solche Dateien wieder reparieren koennen??

Bitte schnell antworten. es ist sehr wichtig.
dankeschoen Lächel Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja, also ich glaube nicht, daß es eine firma gibt, die darauf spezialisiert ist, kaputte freehand-files zu reparieren...
es gibt zwar firmen, die auf datenrettung spezialisiert sind, aber dabei handelt es sich um verlorene daten, wenn z.b. eine festplatte kaputt gegangen ist, formatiert wurde oder wenn die daten gelöscht wurden.
im übrigen ist so etwas ziemlich teuer und wird dir bei der wiederherstellung einer freehand-datei sicher nicht helfen.

mit illustrator-files könnte die reperatur leichter sein, weil das ai-dateiformat auf postscript basiert und man da möglicherweise mit einem texteditor noch was machen kann.
aber bei einer freehand-datei wird das sicher nicht funktionieren...

ist die frage, was an deiner datei kaputt ist. vielleicht ist es ein problem mit deinem dateisystem oder fehlerhaften sektoren auf deiner festplatte. kann man so schwer sagen, woran es liegt.
kannst mal versuchen, chkdsk oder ähnliches laufen zu lassen. glaube zwar nicht, daß es erfolg haben wird, aber vielleicht bringt's ja doch was.
und dann würde ich halt versuchen, die datei mit einem anderen programm zu öffnen oder zu importieren. wenn das auch nicht funktioniert, dann hast du leider pech.

ich sehe immer zu, daß ich backups meiner arbeiten habe.
und wenn ich gerade an einer datei arbeite, dann speichere ich die desöfteren zwischendurch ab, so daß ich dann mehrere versionen meiner arbeite habe. sollte mal eine datei beschädigt werden oder verloren gehen, dann habe ich wenigstens noch die frühere version, so daß ich mit meiner arbeit nicht ganz von vorne anfangen muß.
ich sichere meine arbeiten auch immer auch dvd oder cd. eine festplatte kann ja auch mal kaputt gehen und einen kompletten datenverlust meiner arbeiten kann ich mir nicht leisten...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
anita_henseleit
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.03.2007 01:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

echt? wie geht das denn mit dem texteditor und den .ai dateien? oder besser..wer kann das machen?
ja....sicherheitskopien habe ich auch gemacht..leider wurden sie auch zertoert *Schnief*...
  View user's profile Private Nachricht senden
anita_henseleit
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.03.2007 01:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit welchem anderen programm kann man den versuchen freehand dateien moch zu oeffnen?? normalerweise geht es doch nur mit freehand selber oder?
nein...an meiner festplatte kann es nicht liegen...da sind keine fehlerhaften sektoren vorhanden...habe ich schon ueberprueft Lächel ....aber danke, das du so lieb bist und versuchst mir zu helfen
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.03.2007 01:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau heißt "FreeHand hat letztens...":

Hast Du irgendwas mit FH oder Deinen Daten gemacht?
Was hast Du vorher in der Datei gemacht?
Hast Du die Datei verschickt oder kopiert?
Wann hattest Du sie davor das letzte Mal offen?
Sind alle Dateien hinüber oder nur eine bestimmte?
Was passiert, wenn Du eine neue anlegst und die wieder öffnest?
Welches Betriebssystem, FH-Version?
Wie versuchst Du, die Dateien zu öffnen (Doppelklick, Dialog)?
Sind es FH-Dateien oder editierbares EPS?
Hast Du schon die Adobe/Macromedia-Technotes angekuckt und Deine Fehlermeldung dort recherchiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen XML-Daten mit kaputten Umlauten
Freehand-Dateien von MAC auf PC
Freehand 11-Dateien in Indesign CS2?
Freehand-Dateien in Illustrator
Vorschau Freehand-Dateien
farbunterschied bei freehand und illustrator dateien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.