mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datenhandling mit Acrobat (Preflight, Korrektur, usw) vom 30.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Datenhandling mit Acrobat (Preflight, Korrektur, usw)
Autor Nachricht
Rapante86
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: Pixelstreet
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.09.2009 20:27
Titel

Datenhandling mit Acrobat (Preflight, Korrektur, usw)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich muss einen 6-seitigen Flyer in form einer PDF Datei ändern.
Die Farbigkeit soll 5/5 farbig sein,Weiterverarbeitung: Wickelfalz.

Die Pdf soll auf ihre Verwendbarkeit im PDF Workflow überprüft werden.
Dies soll ich mittels Reportlisten dokumentieren.
In einer Tabelle soll aufgelistet werden welche Mängel in der PDF sind, und zugleich auch mit welchen Programmfunktionen die korrigierbaren Fehler in Adobe Acrobat Prof. kirrogiert werden können.

Die korrigierte Datei muss als PDF/X-3 ausgegeben werden.

Ich habe keine Ahnung wie ich am besten vorgehen kann, sind für mich Böhmische Dörfer, aber ich will das auf jeden Fall packen. und nun frage ich euch; hat jemand erfahrung damit und kann mir erklären was zu tun ist, und vor allem wie wenn man keine ahnung hat?

Danke euch schonmal im vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du denn überhaupt schonmal mit dem Arobat gearbeitet?
Mal eben so Programmfeatures beschreiben kann Literatur besser als dieses Forum hier.
Grundlegend kannst du Preflights erstellen, die automatisch auch korrigieren.
Eben alles Einstellungssache.

Du kommst nicht drumherum, dich näher mit Acrobat und vor allem auch druckvorstufentechnischen Grundlagen auseinander zu setzen. Das hört sich für mich erstmal so an, dass du mit Mediengestaltung bisher eher weniger zu tun hattest. Oder lieg ich da falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rapante86
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: Pixelstreet
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.10.2009 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
danke für die schnelle antwort.

nun ja, nicht viel mit mediengestaltung zu tun...ist ansichtssache, mein ehemaliger betrieb hat das erste jahr verpennt mir diese dinge beizubringen...bin auf der suche nach nem neuen job und wollte nun wenigstens die zeit nutzen mich in den schulteil reinzuknien. Seit Anfang der Ausbildung sieht es leider so aus, das dinge kaum in der schule erklärt werden. und nur mit dem spruch eines Lehrers:"machen sie mal!" kommt man manchmal nicht so weit wie man es sich wünscht.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.10.2009 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Programmfunktionen zu vermitteln ist auch nicht Aufgabe der Berufsschule.
Und selbst am Arbeitsplatz ist es nicht zwingend erforderlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Wenn du dich wirklich ins Thema rein knien möchtest, kann ich das hier wärmstens empfehlen:
PDF in der Druckvorstufe
und das hier wenn du Bücher nicht so magst *zwinker*
PDF in der Druckvorstufe

Generell funktioniert die Prüfung eines PDFs mit den Preflight-Profilen. Du kannst bspw. bei
PDFX-ready solche Profile runter laden oder bei der Ghent Workgroup.
Das sind jetzt generelle Prüfprofile. Mag aber sein dass du für deinen Fall eigene stricken mußt,
dann kannst du diese Profile als Basis nehmen und deinen Ansprüchen anpassen.

Ansonsten auf jeden Fall mal unter Ansicht die Druckvorstufentools aktivieren.
Ob vier- oder fünffarbig siehst du z.B. in der Separationsvorschau.
Zu PDFX3 konvertieren kannst du ebenfalls mit den Tools im Preflight oder je nach deiner
verwendeten Version im Fenster »Standards« o.ä.

Zur allgemeinen Info bez. Druckvorstufentechnik und PDF suche nach Cleverprinting *zwinker*

Gruß,
Sacha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Adobe Acrobat] Korrektur-/Kommentar-Workflow aufbauen
Acrobat Preflight
Preflight in Acrobat
Acrobat Preflight nur als Vorschau?
Preflight Funktion in Acrobat 6
Preflight mit PitStop/Acrobat?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.