mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 23.07.2014 05:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: datenhandling – coreldraw 11 und 12 Kompatibel? vom 16.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> datenhandling – coreldraw 11 und 12 Kompatibel?
Autor Nachricht
putorius
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2007 17:16
Titel

datenhandling – coreldraw 11 und 12 Kompatibel?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
kurze frage. ein potentieller kunde möchte mir daten eines 12-seiters als coreldraw 12 (cdr) datei zur verfügung stellen.
ich arbeite aber nur mit quark (6.5) und freehand (mx).
ich muss eigentlich nur die werbeanzeigen aus den dokumenten nehmen, weil das endlayout in quark gesetzt werden soll.

zur frage:
• ich habe gesehen, dass die 11er version zur zeit sehr güstig ist (um die 30 €) – ist es überhaupt mit version 12 kompatibel?
• gibt es im zweifelsfall hilfsprogramme oder plugins, mit denen man corel12 daten öffnen kann?

danke, putorius
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2007 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in corel12 kannst du die daten (oder eben dein kunde) als corel 11 runterspeichern.
draus n eps, und das kannst du dann in quark platzieren.
die bearbeitung in freehand ist immer so eine sache. das kann funktionieren, muss aber nicht grade elegant sien. kommt auf die inhalte des eps an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2007 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

du hast 2 kosten günstige Möglichkeiten. Die erste ist schon bei meien Vorredner erklärt worden zum anders wenn es keine Änderungen gibt kann er sie ja dierkt aus Corel als eps speichern.

Die Möglichkeit aus Corel 11 12er Dateien zu öffen, da wirst du eher schlechte chancen haben.

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
putorius
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2007 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die antworten,
ich hab mir die 11er oem-suite für pc gekauft. man muss tatsächlich in der höheren version bei "speichern unter" auf die 11er herunterspeichern, dann gehts auch. zudem ist die 11er die letzte version, die für mac angeboten wird. (warum wohl? *ha ha* )
inzwischen habe ich das corel-layout in einem vernünftigen layoutprogramm nachgebaut, womit ich das kapitel coreldraw hoffentlich abschliessen kann * Ich geb auf... *

kleine zusatzfrage, die aber nicht ganz zum thema gehört...
gibts in der 11er version irgendwo die möglichkeit, den zeilenabstand festzulegen? hab is jetzt nur so ne kindische option zum freien auseinanderziehen gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2007 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HI,

das was ich gefunden habe ist unter: Text --> Text formatieren --> dann der Reiter Absatz --> da kann man die zeile in % ändern.

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
not_for_you

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: SLZ / HEF
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.11.2007 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thomas_L hat geschrieben:
Die Möglichkeit aus Corel 11 12er Dateien zu öffen, da wirst du eher schlechte chancen haben.

Gruß Thomas


ich stehe gerade genau vor diesem problem.. gibt es denn da irgendeine möglichkeit? wenigstens 'ne klitze-kleine nicht ganz so komplizierte? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
logo-factory
Gesperrt

Dabei seit: 24.11.2007
Ort: Kirchberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.11.2007 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thomas_L hat geschrieben:
HI,

das was ich gefunden habe ist unter: Text --> Text formatieren --> dann der Reiter Absatz --> da kann man die zeile in % ändern.

Gruß Thomas


Das geht auch ganz normal in Punkt:




Und Corel ist nicht "doof". InDesign ist auch nicht besser wenn doofe davor sitzen *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Coreldraw 12 kompatibel mit Freehand?
Datenhandling Excel - InDesign CS4
Datenhandling mit Acrobat (Preflight, Korrektur, usw)
InDesign CS1 nicht mit CS2 kompatibel?
Scribus: Mac OS <> Win: kompatibel?
Macsign kompatibel für mac osx 10.8. + ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.