mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datenanlage für Großformate in InDesign - wie? vom 27.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Datenanlage für Großformate in InDesign - wie?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Lila_20
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.08.2009 11:48
Titel

Datenanlage für Großformate in InDesign - wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben Gestalter, * Ja, ja, ja... *
ich habe eine Frage an euch, es geht um Herstellung von Schildern.
Ich werde den Schilderlayout in InDesign gestalten, und die größe des Schildes beträgt B:20,5cm und H:97,5cm
und das andere um die 2 Meter.

So meine Frage ist, muss ich in InDesign 975 mm eingeben und bei den anderen großen 2 Metern Schild, 200cm?
Das wird eine sehr große Datei, und die Bilder müssen auch sehr Hoch aufgelöst sein. Reichen den die 300ppi?
Und muss ich was beachten bei der Herstellung der PDF und den Farben? Au weia!


Help! * Ich geb auf... *

EDIT by ines: Verschoben in Sofware - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 28.08.2009 10:09, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hängt von den Schildern ab, d.h. was da drauf ist, würde ich mal sagen.

Und ist die Größe des Schildes wirklich über 2 x 9 Meter? Bei einem 2 Meter-Schild reichen übrigens 200 cm *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.08.2009 11:57
Titel

Re: Hilfe! Ich weiß nicht mehr weiter (wie immer)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lila_20 hat geschrieben:
Ich werde den Schilderlayout in InDesign gestalten, und die größe des Schildes beträgt B:20,5 und H:97,5

m, cm, mm, nano- oder mikrometer? Glaskugel

Lila_20 hat geschrieben:
So meine Frage ist, muss ich in InDesign 975 cm eingeben

das kommt auf die beantwortung der frage darüber an...

975 cm wären 9,75 m und oben schreibst du aber was von 97,5 aber ohne maßangabe. Das ist schon alles sehr wirrwarr bei dir <-- Schuld!

Lila_20 hat geschrieben:
und das andere um die 2 Meter.

Lila_20 hat geschrieben:
und bei den anderen großen2 Metern Schild, 2000cm?

sorry aber 2 meter sind 200cm und nicht 2000cm, das wären dann nämlich 20m


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 27.08.2009 11:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 12:04
Titel

Re: Datenanlage für Großformate in InDesign - wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lila_20 hat geschrieben:
Und muss ich was beachten bei der Herstellung der PDF und den Farben? Au weia!


Dass du alles richtig machst *zwinker* ... ähm sorrü, was willst du konkret wissen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lila_20
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.08.2009 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan

Zitat:
Das hängt von den Schildern ab, d.h. was da drauf ist, würde ich mal sagen.


Ja aufjedenfall 4 Farbdruck, sehr dunkel mit jeweils weißer Schrift drauf, und kleinen Bild.

designzicke

Zitat:
m, cm, mm, nano- oder mikrometer?


Ja natürlich in Mikrometer! *ha ha*
Nein in cm B 20,5 cm und 97,5 cm

es tut mir unglaublich Leid das ich dich verwirre ... * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von Lila_20 am Do 27.08.2009 12:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila_20
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.08.2009 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson

Zitat:
Dass du alles richtig machst ... ähm sorrü, was willst du konkret wissen


Es gibt ja viele Einstellungen in PDF und muss ich z.B Schnittmarken machen. Soll ich in HKS Arbeiten oder CMYK?
Was halt alles zu beachten ist, bei Gestaltungen für Schilder... * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag doch einfach den Schilder-Menschen, der das Teil druckt/produziert * Keine Ahnung... *

Das hat jetzt nichts mit Arroganz oder Faulheit zu tun, sondern damit, dass nur er dir VERBINDLICHE Angaben machen, kann bezüglich Farben, Auflösung, Format in 1:1 anlegen usw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.08.2009 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lila_20 hat geschrieben:

designzicke

Zitat:
m, cm, mm, nano- oder mikrometer?


Ja natürlich in Mikrometer! *ha ha*
Nein Natülich in cm B 20,5 cm und 97,5 cm

es tut mir unglaublich Leid das ich dich verwirre ... * Nee, nee, nee *


du bringst ja da auch eine menge durcheinander... * Wo bin ich? *

Lila_20 hat geschrieben:
Ich werde den Schilderlayout in InDesign gestalten, und die größe des Schildes beträgt B:20,5 cm und H:97,5 cm


Lila_20 hat geschrieben:
So meine Frage ist, muss ich in InDesign 975 cm eingeben


wenn schon 975 dann bitte mm Jo!

oder wahlweise gleich 97,5 cm, dann macht der automatisch 975 mm daraus... * Keine Ahnung... *

und bei dem 2 meter großem schild:

bitte 200 cm oder 2000 mm Jo!

oder auch 20 cm wenn du das schild 1:10 anlegen sollst, aber da fragst du am besten den dienstleister, sonst geht da noch was schief, wie ich das sehe... * Wo bin ich? * * Ich bin ja schon still... *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 27.08.2009 12:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Durckerei für Großformate
Erstellen von Grafiken für Großformate
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.