mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Daten vor Klau sichern vom 25.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Daten vor Klau sichern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
brainwar
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2004
Ort: Prenzlauer Berg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.08.2008 17:37
Titel

Daten vor Klau sichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie sichert ihr eigentlich eure daten, wenn ihr sie kunden bereitstellt? Ich dachte eigentlich, dass ich mit einer pdf-passwortsicherung und einer jpeg-komprimierung ganz gut klar kommen würde.... Auf jeden Fall musste ich feststellen, dass mein Kunde wohl einen Screenshot meines PDF gemacht hat und die darin abgebildete Visitenkarte bei einer Onlinedruckerei hat drucken lassen. Sie zwar ziemlich bescheiden aus, aber ich bin trotzdem sauer!

Nun frage ich mich, wie ich beim nächsten Kunden diesen Diebstahl verhindern kann? Da in der Visitenkarte recht filigrane Grafiken abgebildet waren, musste ich eine relativ hochauflösende Datei erstellen, damit der Kunde überhaupt erkennt, was ich ihm da zusammengebastelt habe. Jedoch war die Auflösung wohl immer noch zu hoch...

Ich wäre also für Tips in Richtung Datensicherung sehr dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.08.2008 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach ein Wasserzeichen mit Acrobat rein … mach ich auch bei einigen Kunden … Firmenlogo mit dem Vermerk das diese Datei nicht für den Druck geeignet ist, was ja auch steht da die bestimmt keine PDF-X-was-auch-immer bekommen.

Ich bin mir allerdings auch im Klaren das der der das wirklich rausmachen will, genau wie das PDF-Passwort, dieses auch rausbekommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.08.2008 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim PDF Passwortschutz gibt es auch die Möglichkeit, dass nur niedrigauflösend gedruckt wird oder gar nicht. Wasserzeichen sind möglich, wahlweise auch nur für Screen oder nur print, ebenso kann man Buttons mit einer (PDF-)Grafik versehen und die wieder unter bestimmten Optionen anzeigen lassen. Dann gibt es die Möglickeit vielleicht Teile des Bildes nur in Hochauflösender Weise reinzuholen, dann wird ein Screenschoot auch unmöglich. (Etwa in einem Text, der in Pfade umgewandelt wurde das gleiche Bild nochmal drüber laden.)
  View user's profile Private Nachricht senden
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.08.2008 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-> http://www.mediengestalter.info/forum/21/acrobat-trick-ausdruck-verhindern-96967-1.html

vielleicht hilfts ja...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2008 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alle beschriebenen Mechanismen ausser dem Wasserzeichen finde ich viel zu aufwendig. Das rechnet sich doch bei so kleinen Sachen nicht.

Rechnung raus, an den Anwalt damit und fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2008 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im vorfeld bei aufträgen einfach die nutzung genau schriftlich festlegen und dem kunden auch erklären, das es extra kostet, wenn er z.b. geändert nachdrucken will oder irgendwas auf seiner webseite ausstellen will. evtl. auch ne pauschale nutzungsgebühr anbieten (vor allem bei kleinen kunden - da sind nutzungsentgelter immer weng schwerer durchzusetzen - denn warum soll ich für was, das ich schon bezahlt habe, noch mal bezahlen?).

und wenn der kunde dann gegen die nutzung verstößt kann man ihn drauf ansprechen und wenn er sich nicht einsichtig zeit auch den rechtlichen weg über den anwalt gehen. so späße wie passwortschutz, wasserzeichen und der ganze käse find ich irgendwie kindergartenhaft und unprofessionell. man muss dem kunden nur im vorfeld klarmachen, was er darf und was nich und darauf im zweifelsfall reagieren.

allerdings würd ich bei ner visitenkarte erst gar nicht so nen aufriss veranstalten. die zeit die du etz da investierst, hättest du mit dem nachdruck wohl nie in geld verdient...

vielleicht war er auch ganz naiv und hat gedacht "ich hab dafür bezahlt, also kann ich damit machen was ich will". ruf ihn doch mal an und frag ihn, was er sich dabei gedacht hat. oft wird das gar nich so heiss gegessen wie es gekocht wird...


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 26.08.2008 10:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
brainwar
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2004
Ort: Prenzlauer Berg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2008 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
im vorfeld bei aufträgen einfach die nutzung genau schriftlich festlegen und dem kunden auch erklären, das es extra kostet, wenn er z.b. geändert nachdrucken will oder irgendwas auf seiner webseite ausstellen will. evtl. auch ne pauschale nutzungsgebühr anbieten (vor allem bei kleinen kunden - da sind nutzungsentgelter immer weng schwerer durchzusetzen - denn warum soll ich für was, das ich schon bezahlt habe, noch mal bezahlen?).


naja, leider war das alles 'ne sehr schnelle nummer gewesen und für vertragliche abmachungen war keine zeit und wir wollten dies bei der besprechung des entwurfes klären. dann rief mich der kunde an, er wäre gerade auf dienstreise und er hätte keine zeit bei mir vorbeizukommen um sich den entwurf mal anzuschauen...daraufhin bat er mich ihm mal ein muster per mail zu schicken, damit er sich diesen mal anschauen könnte und den auftrag auslösen könnte, da er die visitenkarten ganz dringend bräuchte... das war's dann vom kunden, keine antwort auch nicht auf mein nachfragen hin. bis ich jetzt durch zufall jetzt meine von mir gestalteten visitenkarten bei einem anderen kunden gesehen habe...

da ich an der visitenkarte jetzt eh nicht allzuviel verdient hätte, dass es sich lohnen würde, einen ewigen und teuren rechtstreit zu führen habe ich dieses projekt unter "arschkarte" verbucht. ich möchte lediglich in zukunft verhindern, dass ich wieder verarscht werde.

...die möglichkeit mit dem wasserzeichen nutze ich zwar auch bei anderen projekten, jedoch war mir der aufwand für 'ne visitenkarte bis jetzt zu groß. man lernt halt nie aus....
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2008 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie gesagt - ruf den kunden einfach mal an und fühl dem mal aufn zahn. entweder er war nur naiv - dann klär ihn auf was er darf und was nich - oder er war dummdreist - dann mach ihm klar, das du beim nächsten mal den rechtsweg gehen wirst und es dann u.U. für ihn teuer werden könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesignCS-Daten] in QuarkXPress-Daten konvertieren
logo sichern
OS-X E-Mails sichern
Illustrator AI automatisch als EPS & JPG sichern
InDesign CS5 Druckbögen als pdf sichern (OSX)
InDesign Dok automatisch sichern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.