mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dateigrößen in InDesign und pdf vom 28.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Dateigrößen in InDesign und pdf
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
..eve.
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: Landau
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.08.2013 15:54
Titel

Dateigrößen in InDesign und pdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich arbeite erst seit kurzem mit InDesign und bin nun etwas irritiert: ich habe ein Banner angelegt im Format 80 x 200 cm. Der Inhalt basiert rein auf Vektoren. Die indd hat eine Größe von knapp etwas über 2 MB, das dazugehörige pdf jedoch nur 152 KB. Ist das auf die Tatsache zurückzuführen, dass nur Vektoren verwendet wurden? Kann ich das unbedenklich in die Druckerei geben? Mir ist das nicht ganz geheuer und ich bitte um einen Erfahrungsbericht von Erfahrenen Lächel

Vielen lieben Dank im voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.08.2013 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne deine Dateien zu kennen und die Art und Weise, wie du arbeitest, ist es natürlich schwierig zu sagen, dass alles so richtig sei. Aber eine InDesign-Datei enthällt viel mehr Informationen (nützliche und unnütze), die eine bearbeitbare Datei benötigt. In der PDF dagegen werden ausschließlich die jenigen Daten verwendet, die zur endgültigen Darstellung des Bannes vonnöten sind. Da würde ich mich - auch auf der Grundlage meines Workflows - eine solche Datenmenge (resp. eben die fehlende Menge - nicht wundern ...
Aber du kannst dir deine Datei doch angucken und vergrößern (bis 6400fach). da sollte du doch sehen können, was du da fabriziert hast ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
..eve.
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: Landau
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.08.2013 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mein Lieber,

vielen Dank für deine rasche Antwort! Die fragliche Datei habe ich mal hier: http://www.mediafire.com/?5wlvr4xv7sije39 hochgeladen.

Wie ich arbeite? Nun, ich sitze an einem Windows 7 Rechner vor der Creative Suite 5.5. Ich habe mir die fraglichen Vektoren aus anderen InDesign Dateien rübergezogen oder als eps platziert. Benötigst du noch weitere Informationen?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.08.2013 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Enthalten ID-Dateien nicht ein Vorschaubild?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.08.2013 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..eve. hat geschrieben:
... rübergezogen oder als eps platziert ...


Uiuiui ... ich hör schon wieder die Bomber anfliegen *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
..eve.
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: Landau
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.08.2013 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ hilson: ich hab grad ein bisschen quergelesen in einem Beitrag, in dem es um die Übertragung von CS3 nach CS5 ging, da wurde das Thema der eps'e angesprochen (von wegen Öffnen in AI und dort erstmal wieder abspeichern usw.). Aber kann das die Ursache für die geringe Dateigröße sein?

Und am wichtigsten von allen Fragen: kann meine Datei so in den Druck, wie ich sie im Beitrag oben verlinkt hab?
  View user's profile Private Nachricht senden
Hermit3D

Dabei seit: 15.04.2012
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.08.2013 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Aussenstehender kann ich zwar nicht beurteilen, ob alles angelegte auch zu sehen ist, aber die Vorlage sieht von der Optik her sauber aus... einige kleine "Knubbel" in den Vektoren veilleicht...

Allerdings hast Du Verläufe eingebaut. Ob diese so eingestellt sind, das sie perfekt reproduziert werden können, kann ich aus dem PDF jetzt nicht auf die Schnelle erkennen. Evtl. kommt es zu "Stufenbildung" wenn Farbunterschied und Verlaufsbreite nicht korrekt berechnet sind.

Hast Du die Verkäufe mit den Verlaufsfeldern definiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
..eve.
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: Landau
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.08.2013 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Verläufe hab ich nicht selber erstellt, da kann ich nix zu sagen. Ich hab das komplette Projekt/den Kunden von einer anderen Grafikerin übernommen und nutze das vorhandene Material. In dem pdf wird aber schon alles angezeigt, was rein soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dateigrößen in InDesign und PDF
Dateigrößen-Probleme beim Umstieg von InDesign CS3 auf CS5
Pitstop und Dateigrößen
Dateigrößen mit gerasterten Objekten im AI
PDF-Dateigrößen optimieren! Nur wie, am effektivsten?
Dateigrößen umrechnen / Druckquali prüfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.