mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dateigrößen in InDesign und PDF vom 06.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Dateigrößen in InDesign und PDF
Autor Nachricht
AnnaR
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.09.2011 17:09
Titel

Dateigrößen in InDesign und PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
ich hab ein ganz komisches problem, bei dem ich echt nicht mehr weiter weiß. Ich erstelle in InDesign gerade ein Werbeschild (ca. 1 auf 2 Meter). So jetzt hat meine InDesign Datei ca. 3000 KB und meine PDF Datei 31000 KB. Hä??????????????

Jetzt kann ich eine so große Datei natürlich schlecht meiner Druckerei geben.

Kann mir jemand weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
MacDaniel

Dabei seit: 27.05.2011
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2011 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Anna,

also ich versteh dein Problem nicht ganz!

1. Die Größe der PDF-Datei ist natürlich abhängig vom Inhalt. Wenn du ein Bild auf 2 Meter hast, welches in der ID-Datei verknüpft, in der PDF jedoch eingebettet ist, ist die unterschiedliche Größe völlig normal!

2. Diese Dateigrößen sind bei so einem Format auch (wie gesagt, je nach Inhalt der Datei) nicht zu groß. Bei unserer Druckerei nutzen wir auch n FTP-Zugang auf deren Server, damit solche Größen kein Problem darstellen.

Oder hab ich da jetzt irgendwas falsch verstanden * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2011 06:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In einer InDesign-Datei befinden sich lediglich Darstellungs-JPEGs deiner Pixeldaten in einer (von dir einstellbaren) Auflösung, auf die Feindaten wird lediglich referenziert.
Deine InDesign-Datei wirst du sogar noch über ein "Speichern unter ..." oder über eine IDML-Datei weiter schrumpfen können.
--
Eine PDF-Datei enthält (wiederum nach deinen Einstellungen beim Export) die Feindaten deiner Pixelelemente und die verwendeten Schriften. Darum ist diese logischerweise größer - zum Teil viel größer.
--
Die Größe einer PDF-Datei für die Druckerei sollte nicht limitiert sein. Ich lade gerade parallel zu diesem Post 70MB nach Laserline. Ich habe aber auch schon Druck-PDFs gehabt, die deutlich über 2 Gigabyte waren. Das ist IMMER eine Frage des jeweiligen Inhalts, des Umfangs, der Anzahl, Farbigkeit, Größe und Auflösung der Bilder ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Dateigrößen in InDesign und pdf
Dateigrößen-Probleme beim Umstieg von InDesign CS3 auf CS5
Pitstop und Dateigrößen
PDF-Dateigrößen optimieren! Nur wie, am effektivsten?
Dateigrößen mit gerasterten Objekten im AI
Dateigrößen umrechnen / Druckquali prüfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.