mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datei-Problem mit Quark Xpress 8 vom 07.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Datei-Problem mit Quark Xpress 8
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
samohtt
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.11.2008 19:14
Titel

Datei-Problem mit Quark Xpress 8

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mit Quark Xpress 8 ein Layout erstellt und gespeichert. Jetzt habe ich schon mehrere Tage dran rumgebastelt und weil alles wunderbar lief nur 3 Sicherungskopien gemacht (die letzte ist von vorvorgestern - blöd ich weiß *balla balla*).

Heute habe ich die Datei bearbeitet, zwischendurch mal gespeichert (immer die aktuelle Datei überschrieben) und beim Schließen hat Quark dann gefragt, ob ich speichern will und ich hab auf Ja geklickt. Dann hat er aber nicht gespeichert, sondern ist abgestürzt. Und zwar nicht mit dem normalen Quark Absturz, von wegen "E-Mail senden...", sondern das komplette Pogramm ist abgestürzt. Es kam nur das blöde Windows-Fenster (ja, ich habe Windows XP - deshalb kann ich auch Markzware nicht benutzen) mit "Poblembericht senden"

Beim öffnen der betroffenen Datei geht der Ladebalken fast bis zum Ende und dann kommt immer die Quark-Fehler-Meldung "E-Mail senden...". Klickt man auf "Do not send" fliegt man auf den Desktop. Das lässt sich reproduzieren - oder besser gesagt, ich bekomme die Datei nicht mehr geöffnet, was sehr sehr ärgerlich ist.

Auch Quark hat beim Absturz beim Speichern keine Sicherungskopie angelegt, wie sonst üblich, weil es ja gar keine Zeit mehr dazu hatte. Im Desktop-Ordner ist nur der Fehlerbericht, den ich jetzt ungern posten möchte.

Kann mir vielleicht jemand helfen. Habe nur noch eine PDF-Version der letzten Version.


Zuletzt bearbeitet von samohtt am Fr 07.11.2008 19:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
samohtt
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.11.2008 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Habe das Problem gelöst!

Ein Bekannter von mir hat die Adobe Acrobat Vollversion. Damit kann ich die PDF-Datei bearbeiten und abspeichern. Ins Layout kann ich die Änderungen nach der letzten Sicherungskopie dann irgendwann in Ruhe eintragen.

Mann, sowas passiert mir nicht nochmal!

Wofür gibt es schließlich automatisch speichern und Backup Funktion in Quark, wenn man sie nicht aktiviert.

Danke für Eure tatkräftige Unterstützung (*zwinker* hab Euch ja gar nicht zu Wort kommen lassen)

Grüße
samohtt


Vergesst es! Es funktioniert nicht - alles verschiebt sich, dadurch, dass ich die Textcontainer zweispaltig gemacht habe.
Hat jemand vielleicht ne Idee oder nen Tool für mich????


Bitte!

*zwinker*

Grüße
samohtt


Zuletzt bearbeitet von samohtt am Fr 07.11.2008 21:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.11.2008 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Hat QuarkXpress beim Absturz einen Ordner auf dem Desktop angelegt ?
Wenn ja, dann versuche einmal die Datei *.as$ oder so, zu öffnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
samohtt
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.11.2008 00:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, hat es. Die Sicherungsdatei da drin ist aber nur eine Kopie der original Datei - beim öffnen gleicher Fehlerdialog.

Ich habe aber herausgefunden, wie man trotz Fehlermeldung das Dokument öffnen kann:

Einfach die Meldung zur Seite schieben - der Ladebalken bleibt zwar mitten im Bild stört aber nicht weiter - und dann Datei -> Öffnen und die gleiche Datei noch mal öffnen.

So jetzt kann man sich die Datei anschauen, mehr aber auch nicht. Mann kann per Datei->Importieren irgendwelche Dateien einfügen oder das ganze als Datei oder Vorlage speichern, was aber den gleichen Effekt hat, als würde man die Datei kopieren.

Sobald man auf Datei->Exportieren und dann auf "Exportieren" klickt stürzt Xpress ab. "Fehlermeldung an Microsoft senden?" NEIN!!

Jemand noch eine Idee??
  View user's profile Private Nachricht senden
samohtt
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.11.2008 01:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier ein Screenshot:


Man kann alles sehen, aber nix machen, außer grüne horizontale Linien zu erstellen (wenn man mit dem "Bewegungs-Werkzeug" klickt). Auch die Miniaturansichten in ein leeres neues Dokument zu verschieben klappt nicht. Die Seiten lassen sich gar nicht auswählen.[/list]
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.11.2008 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Schalte einmal in den "Vorgaben/Projekt/Allgemein" den Automatischen Bildimport AUS.
oder
Probiere den Palettentrick, ziehe ein Palette "Farben oder Listen"
komplett über das ganze Fenster von QXP,
damit wird auch der Bildaufbau verhindert.
  View user's profile Private Nachricht senden
samohtt
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.11.2008 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deinen Vorschlag, hat aber nix gebracht. Die Bilder werden ja auch alle korrekt geladen, ich kann auch als eps oder pdf exportieren, ich kann hilflinien ausblenden einblenden, ich kann seiten löschen, im dokument verschieben. Das einzige was ich nicht kann ist, die Datei zu exportieren oder (sinnvolle) Änderungen an der Datei vorzunehmen.

Das sinnvoll bezieht sich darauf, dass ich, wenn alle hilfslinien deaktiviert sind, die Werkzeuge wieder benutzen kann. Klicke ich aber z.B. auf ein Bild und will es verschieben, springt es irgendwo hin. Will ich einen Textrahmen ziehen, zieht er ihn wahllos irgendwo hin und Text bearbeiten ist auch nicht, es ist so als würde man die ganze Zeit Shift drücken, was ich nicht tue. Und wenn es Xpress irgendwann genug ist, dann stürzt es einfach komplett ab.

Verzweifelte Grüße
samohtt


Zuletzt bearbeitet von samohtt am Sa 08.11.2008 11:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.11.2008 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstell ein zusätzliches neues dokument. beide als ansicht miniaturen. aus dem alten dann die miniatur-seiten in dsa neue kopieren. ggfs. einzeln seitenweise
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Aus Quark Xpress Datei (qxp) ein PDF machen
Leere Postscript Datei - Quark XPress
InDesign Daten in Quark XPress Datei umwandeln
Quark Xpress: Fehlermeldung 9 - Datei geht nicht mehr auf!
Problem mit Quark XPress 6.5 auf Mac
Problem mit Quark XPress 7.31 und pdf-Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.