mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darstellungsprobleme bei aus InDesign CS2 generiertem pdf vom 19.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Darstellungsprobleme bei aus InDesign CS2 generiertem pdf
Autor Nachricht
Ludde
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Kassel
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 15:31
Titel

Darstellungsprobleme bei aus InDesign CS2 generiertem pdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe gerade ein pdf aus InDesign exportiert (ein 20seitiges Magazin). Für den Kunden sind gewisse Textteile, die um freigestellte Objekte fließen nicht sichtbar - bei mir jedoch sowohl in InDesign als auch im Acrobat Reader. Kann ich mich auf meine Version verlassen?

Grüße,

L
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Infos zur Acrobatversion des Kunden, den Betriebssystem und die PDF-Einstellungen k ö n n t e n noch hilfreich sein *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ludde
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Kassel
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Acrobat vom Kunden kenne ich nicht. Ist aber auch nur die eines Version Kollegen des Kunden, der Korrektur liest.
Ich habe einen Mac. Mit OS X10.5.8. pdf-Einstellungen von mir sind korrekt. habe schön öfter ähnliche Produkte in die Druckerei verschickt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte auch am Bildbetrachter liegen. Hatte genau diesen Bug schon, wenn ich PDF mit "Vorschau" geöffnet habe. Das mag mit Text-Umfluss als gar net immer so richtig harmonieren.

Übrigens die Aussage " pdf-Einstellungen von mir sind korrekt. habe schön öfter ähnliche Produkte in die Druckerei verschickt." ist aber sowas von gar nicht verbindlich *zwinker* Dafür gibts zu viele Standards u. Faktoren. Was bei Druckerei oder Kunde A funzt, muss bei Druckerei/Kunde B noch lang nicht so sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, Überheblichkeit hilft einem manchmal so gar nicht weiter...
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach mal 'nen Screenshot. Könnten die bekannten dünnen weißen Linien sein die dadurch enstehen das die Transparenzreduzierung das Layout in eine Matrix zerlegt. Die sollten aber auch verschwinden wenn du mal reinzoomst (auf maximale Stufe).

Zuletzt bearbeitet von heav am Di 19.01.2010 17:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ludde
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Kassel
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überheblichkeit??? Ich weiß schon warum Du mit "d" und nicht mit "t" geschrieben wirst. Kennen wir uns? Habe ich Dich durch meine Wortwahl persönlich verletzt? Oder hast Du nur nen schlechten Tag?
hilson hat mir ja auch normal geantwortet. Es waren übrigens sehr sehr ähnliche, absolut gleich erarbeitete, und absolut gleich exportierte Printobjekte und immer die gleiche Onlinedruckerei (flyeralarm.de). Es liegt wahrscheinlich einfach an einer veralteten acrobat-Version des Lesers.
Mannmannmann, warum man sich so oft, wenn man eine Forumsfrage stellt so überheblich (denn das bist DU) ankacken lassen muss. Dann doch lieber das gute, alte Handbuch.
Einen schönen Abend Euch.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt ... es gibt verschied. PDF-Versionen (1.3, 1.4 usw.), verschied. Standards in Sachen PDFx. Liegen "echte" Transparenzen vor oder wurde bereits zusammengerechnet, wie sind die Schriften eingebttet usw. Bei Druckdaten werden andere Prioritäten gesetzt, also bei weboptimierten PDF-Files usw. undsofort ...

Die potentiellen Fehlerquellen sind manigfaltig.

Den von dir geschilderten Bug (fehlerhafte Darstellung bei textumflossenen Objekten) kenne ich jedenfalls bei "Vorschau", das damit anscheinend Probleme hat. Kannst ja mal nachfragen, ob der benutzt wurde. Ein screenshot ist bei Darstellungsfehlern auch immer hilfreich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen INDESIGN/PDF Darstellungsprobleme
PDF Formular aus InDesign CS6 - Darstellungsprobleme
Darstellungsprobleme in Quark 6.5
Darstellungsprobleme im Acrobat Professional
[Illustrator CS6] Darstellungsprobleme bei Verlaufsgitter?
Massive Darstellungsprobleme in Acrobat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.