mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darstellungsfehler nach dem Umwandeln ins .pdf Format vom 24.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Darstellungsfehler nach dem Umwandeln ins .pdf Format
Autor Nachricht
whookasz
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.06.2009 17:52
Titel

Darstellungsfehler nach dem Umwandeln ins .pdf Format

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe User,

ich habe ein Problem mit InDesign. Ich habe eine 4 seitige Brochüre erstellt. Vorderseite, 2 Innenseiten und eine Rückseite.

Ich habe das Design so aufgebaut, dass die Fotos jeweils immer am Rand liegen.

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe in der Innenseite der Brochüre ein Bild auf der Linken Seite ganz rechts angeordnet ( siehe bild1.jpg ). Dort wird das Bild aber abgeschnitten und der fehlende Teil auf der rechten Innenseite angezeigt ( siehe bild2.jpg ).

Woran kann das liegen? Habe ich vielleicht etwas bei den Voreinstellungen des Dokumentes falsch gemacht? Ich habe ganz genau drauf geachtet, dass das Foto in InDesign nicht auf die rechte Seite rüberragt.

http://bugla.biz/bild1.jpg

http://bugla.biz/bild2.jpg

Schöne Grüße,
Lukas
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man erkennt zwar fast nix * Such, Fiffi, such! * , würde aber spontan auf den Anschnitt tippen.

Beim PDF exportieren mal unter Beschnittzugabe (Anschnitt) 0 anstatt 2 mm (oder was auch immer momentan drin steht) eingeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie seal schon schreibt, sieht man auf deinen Bildern nichts. Zeige uns doch mal die Dateieinstellungen, die du beim Erstellen der Datei eingestellt hast als Screenshot und einen Screenshot, der das PDF in dem betroffenen Bereich mit Schneidmarken zeigt ...
Edit: ... natürlich in der Doppelseitenansicht, damit man sieht, was in der Seiten passiert ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mi 24.06.2009 19:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
whookasz
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.06.2009 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Seal,

es lag wirklich daran, dass ich einen Anschnitt im Innenbereich hatte.

Nun stellt sich mir aber die Frage, warum der Anschnitt auf der Vorderseite nicht links angezeigt wird?

InDesign verteilt sie Seiten bei mir so: Oben Rechts ist die Vorderseite, dann kommen nebeneinader die beiden Innenseiten und unten ist die Rückseite links.

Kann man den Zuschnitt auch für jeden Seite einzeln bestimmt oder wie mache ich das?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst den Anschnitt bei Doppelseiten für "innen" definieren ...
Die Darstellung in InDesign ist hierbei nicht relevant, das ist lediglich eine Arbeitshilfe, um Doppelseiten besser gestalten zu können. InDesign versteht die Seiten immer als Einzelseiten. (Lediglich wenn man Druckbogen im PDF/Druck-Menü angibt wird eine wirkliche Doppelseite generiert ...)
Wenn du Schneidmarken bei der PDF mit ausgibst, müsstest du sehen, dass die überlappenden Elemente lediglich in diesem Anschnittbereich vorhanden sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
whookasz
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.06.2009 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank, vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was für ein Gedicht in meinen Ohren Lächel
Immer wieder gerne!
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Datei in QuickCut Format umwandeln
Indesign CS5: Format und dann nächstes Format
Format offen: A4, Format geschlossen: A5 wie ist der Umfang?
Darstellungsfehler?
Strichellinie im PDF - Darstellungsfehler?
darstellungsfehler erzeugen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.