mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darstellung von Bildern im Indesign optimieren vom 23.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Darstellung von Bildern im Indesign optimieren
Autor Nachricht
zoerfie
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.02.2010 13:33
Titel

Darstellung von Bildern im Indesign optimieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade riesige Messewände (40.000 Pixel Breite und mehr) und Versuche diese als Grafiken im Indesign zu platzieren. Dort ist der Bildaufbau aber extrem langsam und bei jedem Verschieben/Zoomen wird das Bild neu berechnet, was eine halbe Ewigkeit dauert. Darstellungsqualität ist schon so niedrig wie möglich, dass die Bilder gerade noch angezeigt werden (typisch). Gibt es irgendeine Möglichkeit den Bildaufbau noch etwas zu beschleunigen/vereinfachen? Mir würde ja ein ganz grobes pixeliges Vorschaubild reichen *zwinker*

Die Kiste ist nicht das nonplusultra (Dualcore 2x3,0 Ghz, 6 GB Ram), aber sollte doch solchen Anforderungen halbwegs gewachsen sein?

Danke schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.02.2010 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

probiere mal die Einstellungen zu verändern:
Bearbeiten | Voreinstellungen | Anzeigeleistung
--
Unabhängig davon wird immer nur ein JPEG erzeugt und verwendet.
Hast du zusätzlich die Überdrucken-Vorschau oder Proof-Vorschau aktiviert?
--
Arbeit mit einer "OPI"-ähnlichen Funktion, bei der du dir Grobdaten machst und diese erst (durch Zuweisen innerhalb der Verknüpfungspalette) zum Schluss wieder durchFeindaten ersetzt ...
--
erzeuge mal eine IDML-Datei und lade diese wieder, das schafft saubere Luft in der Datei ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.02.2010 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Dateiformat verwendest Du? Hoffentlich kein EPS.
  View user's profile Private Nachricht senden
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.02.2010 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du könntest die daten ja auch im verhältnis 1:10 anlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
zoerfie
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.02.2010 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal.
Die Wände sind im Indesign 1:10 angelegt. Anders wäre das gar nicht machbar. Ist ein komplettes Motiv über 30 m (!) Breite.
Dateien sind .Tiff. Oder alternativ .psd. (was keinen Unterschied macht).

Möglich wäre dass ich die Dateien im Photoshop auf Layoutgröße herunterspeichere, dann hab ich nur den doppelten Aufwand mit Speichern/Bildverknüpfen.

Habe es übrigens gerade auf einem anderen Rechner getestet, da läuft es absolut flott - hier lädt er auch die Bilder beim zoomen/verschieben nicht neu...? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.02.2010 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Betriebssysteme?
Netzwerkstruktur?
Netzwerkverbindungen?
lokale Lagerung der Bilddaten?
ausreichend freier Speicher auf der Root-Partition?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign Darstellung von Bildern
Bilder aus InDesign für Druckausgabe optimieren
Indesign / Darstellung
Arbeitsfarbraum (-darstellung) Indesign CS2
Darstellung Seiten Indesign
indesign schwarz darstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.