mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: darstellung der linienstärke im pdf vom 27.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> darstellung der linienstärke im pdf
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
lela_777
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2007
Ort: stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.06.2007 21:57
Titel

darstellung der linienstärke im pdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen!

ich möchte nächste woche mein diplomprojekt über pdf präsentieren. in meinem indd-dokument habe ich allerdings sehr viele 0,1 pt linien, die mein projekt charakterisieren.

egal wie auch immer ich das pdf erstelle, (exportieren, distiller usw.), die linien werden in der acrobat ansicht immer furchbar fett dargestellt, sicher kennen viele von euch das problem.

ich hatte mal vor einigen jahren eine lösung, aber ich komme nicht mehr drauf.

ich arbeite seit kurzem mit der cs3, aber das dürfte ja für die pdf-erstellung kein nachteil sein.



hat irgendjemand einen rat für mich? * Keine Ahnung... * bin echt ratlos im moment, und die zeit läuft......



lg,

lela
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.06.2007 23:07
Titel

Re: darstellung der linienstärke im pdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht beschreibst Du das Ziel Deiner Untersuchung etwas genauer, dann wissen wir, wohin Du willst. In Indesign und auch in anderen Programmen ist es nicht möglich, Linien mit exakter Stärke anzulegen und diese in PDF oder PostScript zu übernehmen (wir reden hier vom Mikrometerbereich). Die einzige Möglichkeit exakte Linien in PDF oder PostScript anzulegen, ist diese in PostScript zu programmieren.
Was die Darstellung anbelangt, müsste man sich das PDF mal genauer ansehen und mit welchen Einstellungen es erzeugt worden ist. Was ist denn furchtbar fett? Wie breit sind die Linien denn, bzw. wie breit werden sie angezeigt?


Zuletzt bearbeitet von am Mi 27.06.2007 23:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 01:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die einzige Möglichkeit exakte Linien in PDF oder PostScript anzulegen, ist diese in PostScript zu programmieren.

hmm... ich glaube nicht...
Wenn man ein PDF erstellt, dann kann man den Umweg über PostScript gehen. Dann erstellt man eine PostScript-Datei und wandelt diese mit dem Distiller in PDF um.
Das bringt aber einige Nachteile mit sich, denn es gibt Dinge, die von aktuellen PDF-Versionen unterstützt werden, aber nicht von PostScript.
Das beste Beispiel dafür wären wohl die transparenten Objekte.
PostScript kennt keine Transparenz und daher ist es nicht möglich, ein PDF mit transparenten Objekten zu erstellen, wenn man den Weg über PostScript geht.
Das wäre auch wieder ein Nachteil von Quark XPress. Da kann man gar keine PDFs direkt erzeugen...
Programme wie InDesign ermöglichen es aber, PDF direkt zu schreiben, ohne daß man den Umweg über PostScript gehen muß... Damit ist es dann möglich, die neuen Möglichkeiten von PDF auszunutzen, die PostScript nicht unterstützt.

Naja, wie auch immer... Ich weiß nicht, wie Linien in PDF erzeugt werden. Eventuell ist es möglich, feine Linien zu erzeugen...
Man könnte notfalls ja auch Rastergrafiken einsetzen. Dann wäre die minimale Dicke einer Linie 1 Pixel.

Naja, wie auch immer... Die Idee war, die Linien in PostScript zu programmieren... OK.
Ich habe hier mal ein kleines PostScript-Script geschrieben.
Wenn man das als irgendwas.ps abspeichert, könnte man es mit dem kostenlosen PostScript-Interpreter Ghostscript ausführen.
Oder halt Distiller oder Acrobat einsetzen...
Das Script macht eigentlich nichts anderes als ein paar Linien zu erzeugen und diese dann anzuzeigen.
0.1 ist scheinbar die feinste Linie, die ich erzeugen kann. Alle Werte darunter erzeugen auch keine feinere Linie...
Code:
144 710 moveto
200 710 lineto
0.1 setlinewidth
stroke

144 700 moveto
200 700 lineto
0.5 setlinewidth
stroke

144 690 moveto
200 690 lineto
2 setlinewidth
stroke

144 680 moveto
200 680 lineto
3.5 setlinewidth
stroke

144 670 moveto
200 670 lineto
5 setlinewidth
stroke

144 660 moveto
200 660 lineto
7.5 setlinewidth
stroke

144 650 moveto
200 650 lineto
10 setlinewidth
stroke

showpage


Zuletzt bearbeitet von rob am Do 28.06.2007 01:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Linien sind bestimmt im PDF in der gewünschten Stärke - das hier hat was mit der Darstellung von Inhalt im Acrobat selber zu tun. Die stellen ja auch kein natives PS am Screen dar, sondern 'rippen' (wohl besser interpretieren) das intern für den Monitor. Das sind einfach Rundungsfehler bei der Darstellung in verschiedenen Darstellungsgrössen.

Edit: Tippfehler bereinigt.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Do 28.06.2007 08:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau mal ob in den acrobat-voreinstellungen ›vektorgrafiken glätten‹ an ist
  View user's profile Private Nachricht senden
v336

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Lower Bavaria
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.06.2007 08:47
Titel

@ rob - nur so nebenbei bemerkt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ rob

"Das wäre auch wieder ein Nachteil von Quark XPress. Da kann man gar keine PDFs direkt erzeugen... "



Also ich kann das mit unseren Macs und QuarkXPress-Version 6.52:

Und zwar so: Unter Ablage/Export/PDF schreiben auswählen und ratzfatz fertig.

Dass Du mit QuarkXPress nicht zurecht kommst, ist Deine Sache - aber verzapfe nicht so einen Unsinn!


Zuletzt bearbeitet von v336 am Do 28.06.2007 08:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 09:22
Titel

Re: @ rob - nur so nebenbei bemerkt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

v336 hat geschrieben:
@ rob

"Das wäre auch wieder ein Nachteil von Quark XPress. Da kann man gar keine PDFs direkt erzeugen... "



Also ich kann das mit unseren Macs und QuarkXPress-Version 6.52:

Und zwar so: Unter Ablage/Export/PDF schreiben auswählen und ratzfatz fertig.

Dass Du mit QuarkXPress nicht zurecht kommst, ist Deine Sache - aber verzapfe nicht so einen Unsinn!


Hallo,

ich hoffe hier breicht jetzt kein Streit aus zwischen InDesign-Quark Freaks Lächel
Ich arbeite nicht mit Quark, seit 4.1, aber ich weiss das erst aber der Version 7 Quark brauchbare und belichtungsfähige PDF erzeugt werden.
Was natürlich nicht heisst, dass Deine PDFs aus der Version 6.52 nicht brauchbar oder nicht belichtungsfähig sind!
Bis zur Version 6.52 wurde der PDF-Export nicht empfohlen, das lag auch daran, dass Quark nicht die Originale Distiller-Engine verwendet und es daher auch zu Problemen im Workflow kommen kann.
Bei der neuen Version 7 habe ich noch recht wneig gehört was den PDF-Export betrifft.

Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles Quark, alles spanned, die TO arbeitet mit der CS3 ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen linienstärke eps illustrator
Linienstärke in Freehand MX
Illustrator/ Linienstärke
Linienstärke im Reliefdruck
positive Linienstärke?
Linienstärke ändern Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.