mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CutContour und Illustrator vom 25.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> CutContour und Illustrator
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
damazeog
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.07.2007 22:21
Titel

CutContour und Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich arbeite mit Illustrator CS2 auf einem Mac und mit Roland VersaWorks. Bisher funktioniert das auch alles wunderbar, mein Problem ist folgendes:

Ich habe beispielsweise einen Kreis mit CutContour. Da funktioniert die CutContour. Wenn ich nun einen Schlagschatten um den Kreis lege (oder um eine Schrift außerhalb oder um irgendein anderes Objekt im Dokument) funktionert keine CutContour mehr, obwohl ich daran nichts geändert habe. Woran liegt das?

Greetz
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2007 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie speicherst du die Dateien ab? Ich hab manchmal das Problem das VersaWorks mit Dateien neuerer Versionen Probleme hat. Speicher mal als Illustrator 9 EPS.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
damazeog
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.07.2007 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab sie bis jetzt als PDF gespeichert... das mit dem EPS werd ich mal versuchen, danke Lächel

EDIT:
nein...funktioniert nicht... hab alle Versionen in PDF und EPS durchprobiert... Keine CutContour...

Bitte Edit-Funktion benutzen!


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 26.07.2007 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.07.2007 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schlagschatten heißt ja, dass Transparenz im Spiel ist. Je nachdem, wie die reduziert wird, kann es natürlich sein, dass Sonderfarben in CMYK umgewandelt werden.

Und wenn ich diese CutContour richtig verstanden habe, läuft das ja wohl über Sonderfarben, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Schlagschatten heißt ja, dass Transparenz im Spiel ist. Je nachdem, wie die reduziert wird, kann es natürlich sein, dass Sonderfarben in CMYK umgewandelt werden.

Und wenn ich diese CutContour richtig verstanden habe, läuft das ja wohl über Sonderfarben, oder?


Jep, es gibt eine Farbe namens CutContour die als Vollton angelegt ist und diese erkennt die Software als Schneidekontur.
Das mit der Transparenzreduzierung hatte ich mir auch gedacht, war mir aber nicht sicher.



damazeog: Wenn dir Adobe Acrobat zur Verfügung steht, schau doch bitte mal in deine PDFs ob noch eine Sonderfarbe enthalten ist.


Zuletzt bearbeitet von heav am Do 26.07.2007 12:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
damazeog
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.07.2007 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe mal bei den Eigenschaften nachgeschaut, bei den XMP-Daten steht Cyan, Yellow, Black, CutContour.
Ich habe mich eingehender mit dem Problem beschäftigt, es tritt auch bei anderen Effekten (z.b. Gauss) auf. Sobald die Transparenz geändert wird, wird die CutContour (ich hab bald keine Lust mehr, díeses blöde Wort zu schreiben <-- Schuld! ) nicht mehr erkannt...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.07.2007 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die XMP-Daten listen alle angelegten Sonderfarben auf.

Und wenn Du Gauss sagst, dann frage ich mich im Moment, was Du da machst? Gauss ist ein Bildbearbeitungsfilter. Wendet man den an, entstehen Pixel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
damazeog
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.07.2007 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe es heute so gemacht:

Text "Test" mittig auf den Bildschirm, dann verschiedene Effekte drübergelegt, unter anderem eben den Schlagschatten, den Gaußschen Weichzeichner (heißt bei mir Gauss Lächel ). Aber jedesmal war die vorher bei einfachem Text (egal ob in Pfade umgewandelt oder als Text) die CutContour da, nach dem Effekt nicht mehr (also in VersaWorks)...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Illustrator Plotten CutContour Roland SolJet 3 XC5
CutContour
schnittlinie / cutcontour
CutContour Corel x4 bei Vectordateien
Mehrfacher Schnitt bei CutContour
CutContour für T-Shirt Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.