mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CS6 InDesign: Buch mit verschobenen Musterseiten vom 30.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> CS6 InDesign: Buch mit verschobenen Musterseiten
Autor Nachricht
JPeters
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2010
Ort: Taunusstein
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.07.2013 18:05
Titel

CS6 InDesign: Buch mit verschobenen Musterseiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,
schon der Titel zeigt meine Schwierigkeit, adäquat zu beschreiben, wo das Problem liegt. Es trat in InDesign CS4 übrigens nicht auf. Zur Sache:

Ich setze ein Buch mit Dokumenten, die mal auf ungeraden, mal auf geraden Seiten beginnen sollen, je nachdem, ob das vorhergehende Dokument eine gerade oder ungerade Seitenzahl hat. Vakatseiten sollen nicht auftreten.

Die Dokumente bauen auf Musterseiten auf. Sobald ich nun das Buch mit den Dokumenten 'fülle', werden alle Dokumente, die mit einer geraden Seitenzahl beginnen, im Layout völlig 'zerschlagen: Die Musterseiten schieben sich ineinander, alles ist im Chaos.

Ich nehme an, dass es irgendeine Voreinstellung gibt, die in CS6 aktiv ist. Habe alles (mir sinnvoll Scheinende) ausprobiert – ohne Erfolg. Woran liegt es? Hat jemand verstanden und eine Idee?

Vielen Dank und Gruß
Jan
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.07.2013 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seitdem es Liquid Layout gibt, gibt es dieses Problem. Es tritt auf, wenn linke und rechte Seiten unterschiedliche horizontale Seitenabstandsparameter hat. Die Musterseitenelemente werden dann beim Einfügen von Einzelseiten nicht richtig mitgeführt ... Durch ein erneutes Zuweisen der Musterseite, kann das Problem behoben werden (Rückfrage beantworten ...).
Ich habe das schon vor längerer Zeit als Bug gemeldet ...
In der Zwischenzeit behelfen wir uns mit einem Script, das allen Seiten der Publikation noch einmal die eigene Musterseite zuweist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
JPeters
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2010
Ort: Taunusstein
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.07.2013 20:16
Titel

Ah!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank, vielen Dank für die große Beruhigung, die von Deiner Antwort ausgeht! Also keine Blindheit meinerseits, das Problem gibt es wirklich … Aber weiter komme ich noch nicht.

"Erneutes Zuweisen der Musterseite" stellt mich in CS6 ja ebenfalls vor neue Probleme: Früher ging das, jetzt wird der Inhalt verdrängt und muss über die Textverkettung wieder zurückgeholt werden. Das ließe sich machen, auch wenn das bei einem Buch mit 60 (!) Beiträgen à 2-3 Seiten etwas mühselig wird.

Wie steht es mit dem Skript? Was meinst Du mit "eigene Musterseite zuweisen"? Kannst mir hier noch einmal weiterhelfen?

Besten Dank und Grüße –
Jan
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.07.2013 20:41
Titel

Re: Ah!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JPeters hat geschrieben:
"Erneutes Zuweisen der Musterseite" stellt mich in CS6 ja ebenfalls vor neue Probleme: Früher ging das, jetzt wird der Inhalt verdrängt und muss über die Textverkettung wieder zurückgeholt werden.

Was meinst du damit? Wie sind deine Muster- und deine Arbeitsseiten aufgebaut?

Zitat:
Wie steht es mit dem Skript? Was meinst Du mit "eigene Musterseite zuweisen"? Kannst mir hier noch einmal weiterhelfen?

Wir haben das Script noch nicht freigegeben ...
Wieder die eigene Musterseite zu zuweisen, kann doch nur bedeuten, einer Seite die zugewiesene Musterseite noch einmal zuzuweisen ... Solange man keine Musterseitenelemente freigegeben hat, ist das kein Priblem ... Wenn man daran (unsinnigerweise) herumgespielt hat, zerschießt es einem das Layout ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.08.2013 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
var myPages = app.activeDocument.pages;
for (var i = 0; i < myPages.length; i++) {
   myPages[i].appliedMaster = myPages[i].appliedMaster;
}

das ist das script von dem frank sprach.
das script einfach ausführen und es rattert einmal alle seiten durch und weist jeder seite nochmal ihre musterseite zu, was dazu führt, dass alle änderungen, die an der seite von der musterseite abweichen wieder zurückgesetzt werden. falls also z.b. ein element gelöst und bearbeitet oder auch gelöscht wurde, so wird es in seinen musterseiten-zustand zurückgesetzt!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.08.2013 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu der Problematik, die mein Sohn in Rot betont, gehört dann auch, dass von der Musterseite gelöste Elemente auf diesen Seiten doppelt erscheinen werden, bzw. vormals lokal von den Musterseiten gelöschte Elemente wieder auftauchen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS6 – Buch – Abschnitte und Musterseiten
[indesign] Musterseiten im ganzen Buch nutzen
Gleichmäßiges Rotieren um einen verschobenen Pivotpunkt
indesign cc: Musterseiten
Musterseiten in InDesign cs4
Problem bei InDesign Musterseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.