mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CS4]Übergeordnetes Inhaltsverzeichnis beim Buch erstellen vom 02.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [CS4]Übergeordnetes Inhaltsverzeichnis beim Buch erstellen
Autor Nachricht
WildOne81
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2011 17:40
Titel

[CS4]Übergeordnetes Inhaltsverzeichnis beim Buch erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.
Ich bin gerade dabei ein Handbuch für ein Produkt in InDesign (CS4) zu erstellen. Es liegt bereits in einer Wordversion vor. Wir haben aber mit Word immer mal wieder Probleme. Ich soll es so hinbekommen, dass es dem Handbuch, welches in Word vorliegt, ähnlich sieht. Dank der vielen Tipps hier bin ich auch auf einem guten Weg. Ich stecke jetzt beim Inhaltsverzeichnis fest und finde diesmal auch nichts, was mir weiterhilft.

Ich habe für jedes Dokument (ein Dokument soll am Ende jeweils ein Kapitel des Buches sein) ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Das Sieht dann in etwa so aus:
A
A 1
A 1.1
A 1.2
A 2.1
usw.
Dann habe ich die ganzen Dokumente als Buch zusammengefasst und will jetzt ein neues Dokument machen, das ganz an den Anfang des Buches kommt und nur das gesamte Inhaltsverzeichnis aller Kapitel beinhaltet. Ich habe also am Ende ein Inhaltsverzeichnis, wo alle Kapitel eingetragen sind (ist dann in einem separaten Dokument im Buch) und vor jedem Kapitel jeweils das Kapitel-Inhaltsverzeichnis.
Ich hoffe, dass ihr mir soweit folgen konntet.

Nun will ich aber, dass das Inhaltsverzeichnis nicht alle Kapitel mit "A" beginnen lässt, sondern nur das erste Kapitel das "A" am Anfang stehen hat. Ich zweiten Kapitel z.B. soll statt dem "A" immer ein "B" davorstehen (B 1; B 1.1; B 1.2 usw.)
InDesign soll also jetzt im Buch alle Inhaltsverzeichnisse durchgehen und (wie InDesign das auch mit den Seitenzahlen beim Buch macht) durchgehend die Kapitel neu nummerieren. (Im zweiten Kapitel aus den "A"s ein "B" machen, im dritten Kapitel aus den "A"s ein "C" machen usw.)
Ich hoffe echt, dass ihr wisst, was ich meine.
Habe hier leider nichts gefunden, dass mir weiterhelfen kann. Ist das mit InDesign überhaupt möglich?
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2011 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
A, B, C etc. Sollten durch die automatische Nummerierung im Absatzformat erzeugt werden, je nach Kapitel entsprechend anders
2.
Dann liest die IHV-Funktion dies entsprechend aus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
WildOne81
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für deine Antwort.
Ich habe für alle Überschriften jeweils ein Absatzformat erstellt (heißen bei mir Heading_1 bis Heading_5). Das funktioniert auch alles soweit. Heading_1 ist Format: A, B, C, D, ... und ab Heading_2 ist das Format dann 1, 2, 3, 4, ...
Das klappt dann auch mit dem Inhaltsverzeichnis im jeweiligen Dokument (Im Buch dann: Kapitel). Aber in meinem (ich nenn es mal) Inhaltsverzeichnis-Dokument, wo alle Inhaltsverzeichnisse aus jedem Dokument (sprich Kapitel) nochmal hintereinander stehen sollen, da macht er nicht A, B, C, ... Alle Kapitel sind dann immmer A.
Muss ich das dann vielleicht irgendwie händich einstellen, dass er z.B. im zweiten Dokument schon direkt mit B anfängt? Ich hätte halt gedacht, dass der das automatisch macht, sobald man sagt dass alle Dokumente in einem Buch zusammengefasst werden.
Wenn jedes Dokument für sich alleine stehen würde, dann macht das ja Sinn, dass alle mit A beginnen. Aber sobald die als Buch zusammengefasst werden, sollte InDesign doch erkennen, dass ich nicht jedes Kapitel (Dokument) immer wieder mit A beginnen möchte. Es soll ja fortgesetzt werden.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Wäre super, wenn ich das heute bis Feierabend lösen könnte.


Zuletzt bearbeitet von WildOne81 am Di 03.05.2011 08:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
WildOne81
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Juhu, hat sich erledigt.
Ich habe nur vergessen die einzelnen IHVs zu aktualisieren. Habe immer nur synchronisiert. Peinlich. Ooops
Geht also doch alles automatisch.
Danke trotzdem für die schnelle Hilfe. Ist echt ein super Forum, soviel wie ich hier schon an Infos rausgezogen habe. * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS2 - Inhaltsverzeichnis für Buch erstellen
InDesign Buch -> Inhaltsverzeichnis -> PDF Lesezeichen? :-(
Indesign Buch: Inhaltsverzeichnis & Querverweise im PDF
[InDesign CS2] Kein Inhaltsverzeichnis im Buch-Projekt
InDesign Inhaltsverzeichnis erstellen
[Quark 6] Inhaltsverzeichnis erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.