mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel12: PDF-Exportfehler bei Schatten vom 10.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Corel12: PDF-Exportfehler bei Schatten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
krischan
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2006
Ort: Kappeln / Schlei
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.04.2007 12:44
Titel

Corel12: PDF-Exportfehler bei Schatten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
sobald ich in Corel einen Schatten eingebunden und die Datei als PDF exportiere, entstehen im Bereich des Schattens Pixelige Regionen, die ich nur wegkriege, indem ich den ganzen Schatten entferne. Kann mir jemand einen Tip geben, wie sich dieses Exportproblem beheben lässt bzw. mir einen Thread hier nennen, wo dieses Problem schon mal behandelt wurde? Ich konnte bis jetzt hier nichts in der Richtung finden...
Vielen Dank!




Zuletzt bearbeitet von krischan am Di 10.04.2007 12:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.04.2007 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Zauberworte für die Suche heißen Transparenz und PDF.
Da solltest du mal nach suchen, hat was mit deinen PDF Einstellungen und der Auflösung zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
krischan
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2006
Ort: Kappeln / Schlei
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.04.2007 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mac,
unter diesen Zauberworten konnte ich keinen Thread finden, der diese Problematik behandelt (zumindest fiel mir nichts auf, was sich hierauf übertragen ließe). * Keine Ahnung... *

Kannst du mir den Thread verlinken oder kurz sagen, wo ich was Einstellen muss? Ich habe beim PDF-Export keinerlei komprimierung eingestellt oder ähnliches. Vielen Dank!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.04.2007 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solche Schatten wie deiner oben sind beim Export immer Bitmaps.

Wie erstellst du das PDF? Gibt es da Einzellungen zur transparenzreduzierung? Machst du das direkt aus Corel?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
krischan
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2006
Ort: Kappeln / Schlei
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.04.2007 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich erstelle das PDF direkt aus Corel heraus und habe dafür 2 Möglichkeiten:
1. Über Datei > Als PDF Freigeben
Hier gibt es nur wenige Einstellungsmöglichkeiten, bis auf das Schattenproblem aber bisher immer absolut OK gewesen. Alle Komprimierungseinstellungen aus. Keine Möglichkeit zur Einstellung von Transparenzreduzierung.

2. Über Drucken > Adobe PDF
Auf diese Weise kann ich die Joboptions modifizieren. Unter dem Menüpunkt "Bilder" habe ich alle Neuberechnungen auf "Aus" gestellt und alles sonstige, was irgendwie auf Bildkomprimierung schließen lässt, ebenfalls deaktiviert. Nichts zu finden bezgl Transparenzreduzierung.

Rein Optisch kommt im Anschluss bei beiden Exportverfahren der gleiche Müll raus. * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von krischan am Di 10.04.2007 14:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
denise2205

Dabei seit: 12.01.2007
Ort: ein Dörfchen bei Chemnitz
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.04.2007 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sowas hatt ich auch schon mal
probier mal, den schatten vom eigentlichen bild zu trennen
so dass es ein seperates bitmap ist

vielleicht geht´s dann
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.04.2007 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm, da muss ich mich auch erst mal schlau machen.
Ich vermute, das ausgedruckte PDF sieht auch Banane aus, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.04.2007 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht nicht besser, oder nur über Trick 17 - Schatten-Objekt-Kombination aufheben und die Elemente als Bitmap rastern. Damit ist natürlich die Kantenschärfe hin, aber zumindest ist die Auflösung der "manuellen" Reduktion wählbar. Ich sach nur Corel ... * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Corel12 Datei in 11 öffnen! Geht das ?
Corel12: Abgerundete Ecken nach innen ?
Schatten bei Quark 7
Schatten in Illustrator 10?
coole schatten! wie?
Schatten zu 3D-Objekten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.