mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel X4: Wörter weg, Layout tw. zerstört wg. Flickwerk vom 07.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Corel X4: Wörter weg, Layout tw. zerstört wg. Flickwerk
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 102180
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 07.03.2010 06:03
Titel

Corel X4: Wörter weg, Layout tw. zerstört wg. Flickwerk

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
Kurze Einleitung, weil erster Beitrag:
Ich bin kein Profi, habe nichts grafisches gelernt, nur Programmierer. Da man aber als solcher auch oft zu ein wenig Branchenfremden Sachen genötigt wird mach ich halt auch so manche Akzidenzien (oder wie das heißt).



Kürzlich erstellte ich mit COREL X4 einen 8-seiter, gefalzt A4, montiert auf A3. Da es schnell gehen musste wollte der Kunde einen Teil nur im copyshop drucken lassen. So weit so ungut - denn wo ich mit Offsetdruck niemals Probleme hatte, nichtmal bei Onlinedruckern, da kamen die im Copyshop:

Zum einen fehlten dort beim Direktdruck aus Corel plötzlich ganze Wörter, tw. war Anschnitt enorm verschoben und die Farben kamen furchtbar rüber. (trotz Alle Schrift in Kurven, korrekte Farbprofile, Bildschirmdarstellung ok,)

Der Typ fand schnell heraus warum: Ich hatte einige Überschriften (nach Kurvenumwandlung) korrigieren müssen - dh. ich habe einfach die falschen Schriftkurven ausradiert, korrekten Text getippt, diesen mit einem Rechteck(kurve) in Higrufarbe unterlegt, umgewandelt, gruppiert u. über den ehem. falschen Text plaziert.
Dabei kanns passiert sein das noch wo Reste des alten Textes unter dem neuen waren. Nun meint der Copyshopmann das genau das seine Maschine auser Takt bringt!