mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel X4 - ständiger Absturz und Fehlerfindung vom 29.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Corel X4 - ständiger Absturz und Fehlerfindung
Autor Nachricht
sign-set
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.05.2008 20:41
Titel

Corel X4 - ständiger Absturz und Fehlerfindung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Corel User!
Vor ca. 2 Monaten bin ich von X3 auf X4 umgestiegen; in der Hoffnung, dass alle Bugs aus der X3-Version bereinigt wurden. Zunächst lief auch alles prima, so dass ich nach ca. 1 Monat alle Sicherheit fallen liess und alle Dateien, die in X3 gespeichert waren, nach und nach als X4 abgespeichert hatte.

Dann aber kam der Super-GAU= Einige Kunden-Dateien, die bisher problemlos liefen, liessen sich nicht mehr öffnen!! Bei einem panischen Test, bei dem ich einige Dutzend x4-gespeicherte Dateien zu öffnen versuchte, immer dasselbe Ergebns: Corel stürzt komplett ab. Die Panik war da. Einige Kunden mussten "vertröstet" werden, Sicherheitskopien wurden von der Sicherungsfestplatte geöffnet, natürlich waren diese schon veraltet, Änderungen mussten komplett neu gemacht werden.

Es stellte sich heraus, dass bestimmte Bitmap-Formate schuld an dem Problem waren. Solange ich mich im RGB- und CMYK-Bereich bewegte, war alles klar. Palette und Graustufe=Absturz des gesamten Programms.

FEHLERSUCHE und -FINDUNG
Schuld war die Implementierung eines ICC-Profils beim Im- und Exportieren von Dateien (EXTRAS > FARBVERWALTUNG > Im- und Export links oben). Hier war folgendes angeklickt: "Importieren=wenn kein eingebettetes Profil vorhanden, folgendes verwenden: ". Als diese Funktion deaktiviert war = BINGO!

Nun werde ich noch testen, ob das gewählte ICC-Profil defekt ist oder dies ein X4-Bug ist. Corel konnte (oder wollte) mir, wie immer, nicht weiterhelfen.

Sollte also jemand dasselbe Problem haben, einfach mal das Im- und Export-Profil deaktivieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
JPH1973

Dabei seit: 22.01.2008
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke!!! Hab schon ernsthaft mit dem Gedanken gepielt auf Illustrator/InDesign umzusatteln, weil mich diese Abstürze zum Verzweifeln gebracht haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Stasi

Dabei seit: 31.08.2005
Ort: Hildesheim
Alter: 58
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.09.2010 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Endlich mal eine gute Nachricht! Funzt prima! Danke für den Tipp. * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen aus corel-datei einzelne seiten in corel importieren
Corel Draw 11 > Inkscape installiert jetzt ist Corel hin...
QuarXPress absturz..?
Illustrator CS 5 Absturz
Illustrator CS2 mit Absturz...
InDesign Absturz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.