mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel X3 Probleme mit PDF und Ressourcen vom 15.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Corel X3 Probleme mit PDF und Ressourcen
Autor Nachricht
Sojopo
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.05.2012 13:06
Titel

Corel X3 Probleme mit PDF und Ressourcen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe einige Probleme mit meinem Corel, deren ich mir mit suchen und ausprobieren nicht selber aus der Klemme helfen kann.

Wie oben schon steht, ich benutze Corel X3 und Microsoft Windows XP Professional. Bevor jemand fragt, nein, es ist beides Original und für teuer Geld gekauft.

Ich habe vor längerem den Auftrag bekommen, eine Festschrift für einen Verein anzufertigen. Dieses habe ich auch für andere Vereine schon öfter getan.
Die Sponsoren dieses Vereins lassen mir auf verschiedenen wegen Ihre Daten zukommen (Logo, PDF, Adressen etc.). Nun ist das Projekt relativ weit voran geschriten (ca. 2/3) und jetzt bekam ich kürzlich von einer Bank ein PDF.
Ich importierte mir dieses und es kam die Meldung "Die Datei ist Beschädigt". Ich hab nicht lange nachgedacht und bei der Bank ein neues Logo angefordert und dann klappte der Import wunderbar.

Doch jetzt auf einmal der Supergau. Ich bekomme gar kein PDF mehr importiert. Was ich auch probiere. jedesmal diese Fehlermeldung. Ich habe schon versucht die PDF Dateien in andere PDF Versionen zu konvertieren, was auch klappt, aber der Import scheitert. Ich komme nicht weiter.
In diesem Zusammenhang habe ich auf einmal auch riesen Probleme mit den Ressourcen meines Systems (4GB RAM/1TB HD). Ich kann ein jpg oder cdr etc. zwar importieren bzw. öffnen, aber das dauert auf einmal Stunden. Ich kann zwar alles auf dem Rechner machen, aber Corel steht.

Ich hoffe das mir jemand qualifiziert helfen kann.

Noch etwas: Ja ich weiß es gibt sicherlich geeignetere Software um solche Sachen zu machen und andere verachten Corel grundsätzlich, ich möchte darum bitten in diesem Thread keine Grundsatzdiskussion zu führen sondern mir Hilfe bei meinem Problem zu geben. Ich komme langsam echt in nöte, weil ich bald in Verzug gerate.


Ich bedanke mich schon im vorraus.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2012 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mal unten bei "Ähnliche Themen" geschaut?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2012 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Gund deines Problemes befindet sich im ersten Wort des Titels dieses Threats und eine genauere Beschreibung für das Problem liefert das zweite Wort.

Corel ist einfach nicht das richtige Programm für solche Sachen.
Ich möchte fast behaupten, dass du mit Scribus weit weniger Probleme hättest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bligh

Dabei seit: 11.06.2012
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2012 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe das Thema jetzt erst durch Zufall gelesen. Vieleicht hilft es ja noch, hoffe mein Gedächtnis spielt mit, X3 ist ewig lange her.

@Odin_333: solche sachdienlichen Äußerungen finde ich Klasse, fährst bestimmt auch das beste Auto der Welt.
Das einzige das du jemals kennengelernt hast. Lächel

So wie es aussieht wurde der PDF E/A Filter erfolgreich zerschossen. Passiert meist, wenn man unter XP den Vorgang gewaltsam beendet hat während der Filter noch aktiv war. Unter Windows 7 gab es so etwas dann nicht mehr,
warum k.A. Reparaturoption (klappt nicht immer) benutzen oder neu installieren.

"Datei beschädigt" ist eine etwas irreführende X3-Fehlermeldung, die für alle Probleme mit einer Pdf ausgegeben wird. In den seltensten Fällen ist die Pdf wirklich defekt. X3 ist ja nun schon etwas älter und oft ist einfach die Pdf-Version zu hoch oder die Pdf wurde direkt aus Indesign erstellt, es gibt noch mehr Ursachen. X3 versucht den Import aber trotzdem und das wird dann oft zum Problem. Eine EPS oder herunterkonvertierte PDF des Logos aus Acrobat auszugeben scheitert meist unterhalb der Version 9 beim Import in Corel mit der selben Fehlermeldung. Über PS geht es normalerweise.

Um eine Pdf zu Konvertieren empfehle ich PStill von Dipl.-Ing. Frank Siegert, geniales Programm. Man sollte sich aber mit Pdf einigermaßen auskennen, da die vielzähligen E/A Optionen genau gesetzt werden müssen, der Output ist aber dann auch dementsprechend exakt Pdf konform und importfähig. Löst auch Probleme mit nicht oder fehlerhaft eingebundenen Schriften uvm. Ob es da auch geeignete Freeware gibt, weiß ich nicht.

Für Logos ist aber das EPS-Format die bessere Wahl, da Logos im Orginal in diesem Format vorliegen, dann bekommt man die Logos auch meist schneller zugeschickt.

Mögliche Lösungen bzgl. zu langsamer Rechner
1. 4 GB RAM. Bei einem Mehrseiter mit so wenig RAM ist es besser, beim Importieren "extern verknüpfen" und zum Schluß "für Servicebüro aufbereiten" (ist analog "für Ausgabe sammeln" in InDesign) zu verwenden.
Der Ordner enthält dann alle Bilder, Fonts, Infotxt etc. und man wartet nur einmal.

2. Besser vor, aber spätestens nach dem Import von Bildern die Auflösung kontrollieren und gegebenenfalls gleich anpassen. Es gibt da immer wieder Beschwerden über langsame Rechner. Z.B. beim öffnen von Dateien mit eingebundenen 3000 dpi Bitmaps oder 3 Meter Banner mit 600 dpi Hintergrundbildern... Lächel Ich erwähne das hier nicht ohne Grund, leider. Nur weil Corel das kann ist es noch lange nicht richtig.
Auch ganz beliebt: automatisches Speichern auf 20 min. gesetzt. Gerade langsame Rechner sind dann bei großen Dokumenten nur noch mit sich selbst beschäftigt.

Allerdings läuft im Moment noch die Sonderaktion für das Update auf X6 von X3 für knapp 300 Euro. Das Problem mit zu hohen Pdf-Versionen bzw. veralteten Importfiltern würde sich dann gleich so lösen. Für die 64 Bit Version sind aber 8 GB RAM und 4 Kerne das Minimum. X4/X5 gibts auch günstig, das waren auch recht gute Versionen.
Corel hatte sich ja viel Know-how eingekauft (z.B. Micrografx), ich fand X3 aber nicht so gelungen. Auch die integrierten Corel Ventura Funktionen waren nicht der letzte Schrei. Ich vergleichs mal mit Windows Vista.
Da waren X4 und X5 dann wesentlich besser.
Wirklich rund, vor allem bei den Ventura-Funktionen ist X6. Hab im Moment nichts mehr zu meckern, das fehlt mir, aber ich find schon noch was.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme bei Corel X3
Hab Probleme mit dcs im Corel
Corel Draw Probleme
Corel X3 probleme mit bitmaps
Probleme mit Corel Draw 11
Probleme mit Corel Farbmanagement
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.