mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel X3, pdf erstellen, Problem mit schwarz überdrucken vom 09.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Corel X3, pdf erstellen, Problem mit schwarz überdrucken
Autor Nachricht
akellner
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: Grafing
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.01.2009 22:24
Titel

Corel X3, pdf erstellen, Problem mit schwarz überdrucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe eine Anzeige auf der 100% schwarzer Text auf orangen (100 M, 60 G) Grund geschrieben ist. Ich möchte daraus ein Druck-pdf für die Tageszeitung direkt aus Corel erstellen, womit ich bis jetzt noch nie ein Problem hatte oder aber mir ist es nicht aufgefallen.
Sobald ich das in Corel fabrizierte pdf in Acrobat überprüfe, stelle ich fest, dass in dem Magenta- sowie dem Gelbauszug die Schrift weiß ausgespart ist. In den globalen Grundeinstellungen ist der Schwarzgrenzwert mit 95% eingegeben. Außerdem habe ich über die rechte Maustaste "Füllung überdrucken" eingestellt. Was kann man machen??
Ich habe leider keinen Distiller. *hu hu huu*
Vielen Dank für Eure Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ywes

Dabei seit: 09.09.2006
Ort: BAWÜ
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.01.2009 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

eigentlich macht Corel saubere PDFs, aber wie hast Du den PDF freigegeben?. PDF X-3?

Gehe auf Datei/Drucken, Reiter Auszüge und aktiviere Auszüge drucken, dann Druckvorschau. Da kannst Du die Auszüge schon vorab überprüfen.
Habe gerade getestet, bei mir haben Magenta und Gelb keine Löcher, ich fresse ein Besen wenn in Separationsvorschau von Acrobat die doch Löcher haben *zwinker* dies kann ich aber erst morgen in Agentur angucken.

Gruß
Ywes
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.01.2009 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

akellner hat geschrieben:
Hallo,
ich habe eine Anzeige auf der 100% schwarzer Text auf orangen (100 M, 60 G) Grund geschrieben ist. Ich möchte daraus ein Druck-pdf für die Tageszeitung direkt aus Corel erstellen, womit ich bis jetzt noch nie ein Problem hatte oder aber mir ist es nicht aufgefallen.
Sobald ich das in Corel fabrizierte pdf in Acrobat überprüfe, stelle ich fest, dass in dem Magenta- sowie dem Gelbauszug die Schrift weiß ausgespart ist. In den globalen Grundeinstellungen ist der Schwarzgrenzwert mit 95% eingegeben. Außerdem habe ich über die rechte Maustaste "Füllung überdrucken" eingestellt. Was kann man machen??
Ich habe leider keinen Distiller. *hu hu huu*
Vielen Dank für Eure Antwort.
Hallo akellner,

per „PDF freigeben“ funktioniert leider alles nicht immer so gut als mit „PDF drucken“.

Aber,mal anders überlegt:
Erlaubt es Dein Layout den Text auf 100M 60Y 100K einzufärben?



Ywes hat geschrieben:
Gehe auf Datei/Drucken, Reiter Auszüge und aktiviere Auszüge drucken, dann Druckvorschau. Da kannst Du die Auszüge schon vorab überprüfen.
Habe gerade getestet, bei mir haben Magenta und Gelb keine Löcher, ich fresse ein Besen wenn in Separationsvorschau von Acrobat die doch Löcher haben *zwinker*
Da würde ich dann gerne zusehen *zwinker*

Wenn man die Corel-Druckvorschau und die Acrobat Separationsvorschau miteinander vergleicht, muss man sich darüber im Klaren sein, dass Corel das Ergebnis einer (seiner eigenen) on-Host-Separation simuliert, Acrobat hingegen das Resultat einer In-Rip-Separation auf PostScript 3 Ebene.
Da können -gerade im Bereich Überdrucken- unterschiedliche Resultate rauskommen,

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Ywes

Dabei seit: 09.09.2006
Ort: BAWÜ
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.01.2009 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

so, habe heute die Sache kurz mal mit Acrobat6 Pro überprüft. Genau wie ich es vermutet habe, zeigt die Separationsvorschau von Acrobat genau das selbe wie auch Druckvorschau von Corel, es wird nichts ausgespart. Also Einstellungen bei PDF freigeben überprüfen.


Gruß
Ywes
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.01.2009 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ywes,
Ywes hat geschrieben:
so, habe heute die Sache kurz mal mit Acrobat6 Pro überprüft. Genau wie ich es vermutet habe, zeigt die Separationsvorschau von Acrobat genau das selbe wie auch Druckvorschau von Corel, es wird nichts ausgespart. Also Einstellungen bei PDF freigeben überprüfen.
na hoffentlich muss ich den Besen nicht noch verputzen *zwinker*

Ich arbeite zugegebenermaßen nur ganz selten mit Corel X-3. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich per PDF freigeben mal Fehler einschleichen die auf dem „Drucken-Weg“ nicht vorkommen. Z. B.:

http://www.mediengestalter.info/forum/8/coreldraw-x3-trimbox-per-ausgabe-drucken-113270-1.html#1657494

Aber gut, so es wirklich eine Einstellungssache bei PDF freigeben ist, würde mich das auch interessieren woran es da hakt.


Gruß Pix



PS: Die Corel-Ausgabevorschau ist mit der Acrobat-Ausgabevorschau –aus beschriebenen Gründen- trotzdem nicht vergleichbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen EPS-Schwarz überdrucken in InDesign CS2
schwarz überdrucken in illustartor?
[Photoshop] Schwarz im PDF auf Überdrucken?
Illustrator CS - Schwarz auf überdrucken stellen!?
gold (pantone) und schwarz auf überdrucken
Warum muss schwarz überdrucken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.