mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Corel] Verschiedene Probleme vom 07.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Corel] Verschiedene Probleme
Autor Nachricht
captainhagbardceline
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2002
Ort: Leer
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.02.2007 12:18
Titel

[Corel] Verschiedene Probleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin...

Es geht um folgendes. Ich arbeite in einer Inhouse-Agentur und bin leider genötigt mit corel zu arbeiten. Schlechter ruf hin oder her... Es gibt nichts anderes. Außerdem brauche ich Corel für den Kontakt mit unserem Schneidplotter. Jetzt habe ich was Zeitungsanzeigen angeht verschiedene Probleme. Es läuft so das ich die fertige Seite als eps.Datei exportiere und dabei alle Schriften in Kurven umwandele. (um dem Schriftproblem von vornherein den Gar aus zu machen...) Dann hab ich eine ca. 100 MB große eps die ich mir in den Distiller ziehe... Irgendwann kommt dann eine schlanke ca. 10 MB große pdf.Datei heraus. Was die .joboptions angeht, dachte ich das man da vielleicht etwas Optimierungsarbeit leisten könnte... Müßen eigentlich alle Schriften in Kurven umgewandelt werden? Spart das Platz, wenn nicht umgewandelt wird? Ich benutze auch sogenannte Powerclip-Rahmen, ich glaube bei Quark oder indesign einfacher bekannt als Rahmen... *zwinker* Ich plaziere also ein Bitmap in eine Vektorbegrenzung und habe das Gefühl das dieser Effekt bei Corel enorm Speicherplatz hervorruft. Gibt es da eine alternative Vorgehensweise? Und eine Frage noch: Warum ist ein jpg-Bild das ich in Corel importiere nur im RGB-Modus in original-Maßen... in CMYK allerdings gigantisch groß...?

Anhand von solch vielen Fragen sollte man annehmen das ich noch in der Ausbildung bin... Aber ich will es halt nur etwas optimieren, damit ich mich nicht immer ärgern muß... Vielleicht findet sich ja jemand der Corel zum Freund hat...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.02.2007 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Schriften nicht in Pfade konvertieren, siehe http://www.mediengestalter.info/forum/8/indesign-cs2-fehler-umwandlung-von-aufzaehlungen-in-kurven-67978-1.html#1048976
2. Warum erstellst du die PDF-Datei nicht über Datei > Drucken?
3. Alles außerhalb des Powerclip-Rahmens wird nicht in die PDF übertragen.
4. RGB-Bilder haben 3-Farbkanäle, CMYK-Bilder 4-Farbkanäle, daher ist die Datenmenge größer (unabhängig von der Komprimierung)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
captainhagbardceline
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2002
Ort: Leer
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.02.2007 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[fränK] hat geschrieben:
1. Schriften nicht in Pfade konvertieren, siehe http://www.mediengestalter.info/forum/8/indesign-cs2-fehler-umwandlung-von-aufzaehlungen-in-kurven-67978-1.html#1048976
2. Warum erstellst du die PDF-Datei nicht über Datei > Drucken?
3. Alles außerhalb des Powerclip-Rahmens wird nicht in die PDF übertragen.
4. RGB-Bilder haben 3-Farbkanäle, CMYK-Bilder 4-Farbkanäle, daher ist die Datenmenge größer (unabhängig von der Komprimierung)


zu 1. ok. akzeptiert
zu 2. vergleich mal die dateigröße von der pdf-engine corel v9 oder 10 und das ergebniss von eps in distiller... beides natürlich mit gleichen bildeinstellungen...
zu 3. ok. vielen dank.
zu 4. meinte nicht die dateigröße, meinte die formatgröße, die bei einem jpg in cmyk gleich riesige ausmaße in corel annimmt. probier ruhig aus. rgb jpg 10x15 cm in corel sind auch 10x15 cm... cmyk nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.02.2007 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

captainhagbardceline hat geschrieben:
zu 2. vergleich mal die dateigröße von der pdf-engine corel v9 oder 10 und das ergebniss von eps in distiller... beides natürlich mit gleichen bildeinstellungen...

Über Datei > Drucken > Adobe PDF erstellt nicht Corel die PDF-Datei,
sondern Corel sendet PostScript an den installierten Distiller.

captainhagbardceline hat geschrieben:
zu 4. meinte nicht die dateigröße, meinte die formatgröße, die bei einem jpg in cmyk gleich riesige ausmaße in corel annimmt. probier ruhig aus. rgb jpg 10x15 cm in corel sind auch 10x15 cm... cmyk nicht.

Das hat nichts mit dem Farbmodus zu tun, sondern der Pixelanzahl und Bildauflösung.
Corel Photo-Paint: Datei öffnen > Bild > Bitmap neu aufbauen
  View user's profile Private Nachricht senden
VecThor

Dabei seit: 30.04.2005
Ort: Harz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.02.2007 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann auch in der CorelDRAW-Anwendung die Bilder konvertieren.
Bitmap -> Modus und/oder Bitmap -> neu berechnen.

PowerClips mit platzierten Bildern können so auch einfach in ein Bitmap gewandelt werden.
Bitmap -> in Bitmap konvertieren (oder so ähnlich)
-dann liegt nicht mehr das evtl viel zu riesige Bild im PowerClip...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hab Probleme mit dcs im Corel
Probleme bei Corel X3
Corel Draw Probleme
Probleme mit Corel Draw 11
Corel X3 Probleme mit PDF und Ressourcen
Probleme mit otf-Schriften bei Corel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.