mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel Trace-Manuel vektorisieren? vom 19.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Corel Trace-Manuel vektorisieren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Hermann60
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.01.2008 19:31
Titel

Corel Trace-Manuel vektorisieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

ich lese schon eine ganze weile in diesem Forum mit, weil ich schon längere Zeit vorgenommen habe mir einen Plotter anzuschaffen. Nun habe ich einen. Refine EH 720 + SignCut X2 + Corel Draw 11.

Ich möchte nun einfach eine Bitmap Datei vektorisieren und ausplotten. Ich bin nun schon soweit, dass ich meine Datei in das Coral Trace geladen habe um sie zu vektorisieren, schaffe es aber nicht. Immer wenn ich dem Programm die Vektorisierung überlasse erhalte ich keine zufriedenstellenden Ergebnisse. D.h. es vektoriesiert nur gerade Linien und läßt Rundungen ganz weg, zeigt sie also nicht mehr an. Somit besteht das Vektorisierungergebnis nur aus Geraden. Jetzt möchte ich diese Knotenpunkte, die der Plotter abfahren soll, selber von Hand setzen, finde aber die entsprechende Einstellung nicht. Ist es mit Corel Trace nur möglich automatisch zu vektorisieren, oder kann ich diese Wegmarken auch von Hand eingeben?

Vielen Dank für eure Hilfe,
mit freundlichen Grüßen,
Hermann Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2008 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

befass dich zunächst mal mit der Hilfefunktion und informier dich dort über die verschiedenen Techniken in CorelTrace. Man muß schon die jeweils passende Methode wählen, und meist auch noch an den Einstellungen ein wenig rumschieben.

CorelTrace ist auch "nur" für die Automatische Vektorisierung gedacht. Die weitere Bearbeitung macht man dann in CorelDRAW,

Du kannst in CorelDRAW aber auch ganz normal von Hand vektorisieren. In der Regel läuft es auf eine Kombination von beidem hinaus.


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Sa 19.01.2008 19:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Hermann60
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.01.2008 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nun ein weiteres Problem. Ich nutze wie gesagt SignCut X2. Wenn ich die Vektrografik in SignCut einfüge und dann plotte, verändert sich jeglicher Maßstab. D.h. ich kann die Objektgröße in SignCut eintragen, der Plotter plottet jedoch immer zu große Objekte aus. Kennt irgendjemand dieses Problem?

mfg Hermann
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2008 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also sehr hilfreich wäre, wenn wir mal das Motiv, bzw dein Bild sehen könnten. Dann können wir dir auf jeden Fall schonmal sagen ob es mit AutoTrace möglich ist oder ob du wirklich selbst nachzeichnen musst!

Im Corel würde ich mir dann eine Ebene erstellen und da das Bild platzieren, diese Ebene kannst du dann "Sperren" dass sich dein Bild nichtmehr verschiebt und du auf einer neuen Ebene (die du darüberlegst) getrost alles nachzeichnen kannst! Das machst du dann am besten mit dem Pfadwerkzeug!

Das Problem mit SignCut verstehe ich jetzt zwar nicht ganz aber du solltest wie folgt vorgehen:

Dein Vektormotiv machst du im Corel schon auf deine Ausgabegröße ( zB. ziehst es halt auf 100x100mm) Dann speichern und im SignCut auch so wieder öffnen.. dann sollte eigentlich alles funktionieren und dein Motiv auch wirklich auf 10x10 geplottet werden!
  View user's profile Private Nachricht senden
Hermann60
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.01.2008 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort,
ich habe es nun so langesam raus mit dem Vektorisieren.

Das SignCut macht mir aber noch ein paar Probleme.
Wenn ich meine Vektordatein importiere, zieht SignCut immer automatisch um alles einen großen Rahmen um die Vektordatei (im Programm durch eine gestrichelte Linie markiert), und diese wird auch mit ausgeplottet. Wie kann man das unterbinden?

Gibt es außerdem noch einen Trick, damit der Plotter Kurven, bzw. Ungeraden geschwungen ausschneidet? Mein Plotter "ruckelt sich dabei neuerdings nämlich immer einen ab. Hat er anfangs nicht getan, deswegen fürchte ich das ich etwas verstellt habe.

Ich bin für Antworten sehr dankbar,
Vielen Dank,
Hermann
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja das mit der Plottereinstellung ist halt so eine Sache... musst halt den Messerversatz richtig einstellen, das war bei uns alles Erfahrungs bzw. Testsache.. Das Messer drehst du erfahrungsgemäß die hälfte der Folienstärke raus, also wirklich "minimal".
Schnittgeschwindigkeit würde ich zum testen auf Klebe und Flexfolien erstma auf die Hälfte stellen! Aber bei dir scheint es mir am Messerversatz zu liegen! Sehr hilfreich is auch mal die Anleitung step by step durchzugehen!

Das mit dem Rahmen drumrum kann ich mir jetzt nicht ganz vorstellen aber kannst du die nciht im SignCut dann einfach anwählen und per entf taste wegmachen? Ansonsten halt mal in den Einstellungen vom SignCut danach suchen!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen..

Greez
  View user's profile Private Nachricht senden
Hermann60
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.01.2008 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
also das mit dem Ruckeln kann ich mir irgendwie nicht erklären. Immer wenn er Kurven schneidet (und damit ja quasi immer) schneidet er sie nicht geschwungen sondern es wirkt so als würde er sie in mehreren kleinen abschnitten schneiden und damit "ruckelt" er dann beim Schneiden. Ich glaube mein Plotter ist einfach "nicht besonderns hochwertig"....

Ich versuche es nun mal mit EuroCut.

Vielen Dank,
Hermann
  View user's profile Private Nachricht senden
Hermann60
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.01.2008 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir nun EuroCut gekauft und muss sagen, dass es wirklich um Längen besser ist als SignCut. (Nur falls es wen interessiert *zwinker* Das Problem mit dem "Ruckeln" hat sich mit dem Programm ebenfalls erledigt.

MfG Hermann
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen In Illustrator automatisch mit Live Trace Vektorisieren ?
corel trace - welches format für freehand??
Corel Draw X4, Illu CS3, Logo vektorisieren- hiiilllffeeeeee
Warum kann ich keine Grafiken mit Corel vektorisieren?
CD-Manuel von Bionade
(ill cs2) live trace - vorgehensweise
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.