mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 18:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel Draw X4 Farbverwaltung vom 23.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Corel Draw X4 Farbverwaltung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
apachelance
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2008
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.08.2008 18:33
Titel

Corel Draw X4 Farbverwaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich arbeite seit einiger Zeit mit Corel Draw. Dennoch bereitet mir das Thema Farbräume nach wie vor Kopfzerbrechen. Ich habe anbei mal meine Farbverwaltungseinstellungen gehängt. Sind diese Einstellungen geeignet korrekt PDFs für die Druckausgabe als auch für den elektronischen Versand zu erstellen??

Der Monitor wurde hardware-kalibriert.

Beim PDF-Export mit Corel gebe ich für Web Ausgabe der Objekte als RGB mit ICC-Profil Zuweisung an.
Bei PDF-Ausgabe für Druck lasse ich das Kompositdruckerprofil zuweisen, Farbraum CMYK.




Danke im Voraus,
apachelance
  View user's profile Private Nachricht senden
advokatus

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.08.2008 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
die Einstellungen bei "Erweiterte Import-/Export Einstellungen sind nicht richtig.
Richtig ist hier Option "1" und "4" (das ist dann wie bei Photoshop).
Dann das ECI-RGB würde ich nicht verwenden (das bringt gerade bei Rottönen eine zu strake Sättigung).
Bleib beim S-RGB Farbprofil, die meisten Bilddaten haben es ja intus.
Beim Kompositdrucker wähle das isocoatedV2 Profil.
Bei Web-PDF kein ICC-Profil einbinden.
VG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
apachelance
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2008
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.08.2008 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kurz zur Info. Ich arbeite im CMYK-Farbraum, Grafiken sind in Corel in CMYK umgewandelt worden.

Habe jetzt die Einstellungen wie folgt angepasst:





Anbei mal ein Beispiel mit 2 CMYK-Grüntönen (Dunkelgrün: 56, 0, 100, 0 / Hellgrün: 30, 0, 80, 0)

Wenn ich als CMYK-PDF exportiere sieht es so aus:




Bei PDF-Web-Ausgabe muss ich ICC-Profil RGB zuweisen oder die Einstellung "Programmeigen" verwenden, da sonst die Farben nicht passen:

mit ICC RGB oder Programmeigen



ohne ICC/Programmeigen



Übrigens: Beim Arbeiten in Corel Draw sieht die Datei wie die Web-Ausgabe mit ICC-Profil RGB aus.

Grüße,
apachelance


Zuletzt bearbeitet von apachelance am So 24.08.2008 11:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.08.2008 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Apache
ich habe jetzt 5 Minuten zwischen Deinen beiden Screenshots hin- und hergescrollt, um eine Änderung in den ... wie Du schreibst "angepassten" Einstellungen zu finden ...
Hast Du da überhaupt irgendwas umgestellt?
Hast Du mal die Vorschläge des Rechtsverdrehers verwendet?
Ist Dir klar, dass man CMYK-Farben nicht eindeutig auf RGB abbilden kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
apachelance
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2008
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.08.2008 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Frank,

sorry, falsche JPG hochgeladen...jetzt sollte es passen.

Mir ist der Unterschied zwischen RGB und CMYK klar (additiv vs subtraktiv) und das Letzteres auf Screen eher schwierig darzustellen ist. Deswegen hab ich auch ein CMYK-Buch mit den Farben zum Abgleich.

Für mich ist nur wichtig zu wissen, wenn ich in CMYK arbeite (d.h. CMYK-Farbpalette und Grafiken in CMYK konvertiert):

1. wie gebe ich dies korrekt an die Druckerei aus (vorrangig welches Profil)
2. wie gebe ich es korrekt für Web oder elektr. Versand aus

Ist der Corel RGB-Export geeignet oder sollte man die RGB-Farben manuell entsprechend dem CYMK-Farbbuch verdrehen? Das Hauptproblem ist für mich dann die Konvertierung zwischen den Farbräumen, denn schließlich sollte das Druckergebnis eines Firmenlogos möglichst ähnlich der Ausgabe dieses Logos auf einer Webseite sein.

Grüße,
apachelance
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.08.2008 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

apachelance hat geschrieben:
sorry, falsche JPG hochgeladen ... jetzt sollte es passen.

seh ich noch keine Änderung ... EDIT: man sollte auch mal F5 drücken ... sorry. jetzt ists auch bei mir angekommen ...

apachelance hat geschrieben:
1. wie gebe ich dies korrekt an die Druckerei aus (vorrangig welches Profil)

Ich gebe alle Farbsachen mit dem FOGRA-27-Profil aus ... ob dass in X4 drin ist, weiß ich nicht, sollte aber eigentlich sein.
Es gibt da auch schon FOGRA-39 ... hat aber bis jetzt noch keine Druckerei von mir haben wollen ...
Daraus ergibt sich eigentlich schon die Richtung: Frag die jeweilige Druckerei, was sie haben möchte, entsprechend ihrem Workflow ...

apachelance hat geschrieben:
2. wie gebe ich es korrekt für Web oder elektr. Versand aus

Ich habe mich da ... auch als ich noch mit Corel-Produkten gearbeitet habe ... immer an die sRGB-Vorgaben gehalten. Du hast ja sowieso keine Chance, auf die jeweilige "Kalibrierung" der Endgeräte Einfluss zu nehmen ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am So 24.08.2008 11:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
apachelance
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2008
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.08.2008 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich habe mich da ... auch als ich noch mit Corel-Produkten gearbeitet habe ... immer an die sRGB-Vorgaben gehalten. Du hast ja sowieso keine Chance, auf die jeweilige "Kalibrierung" der Endgeräte Einfluss zu nehmen ...


Ist dann der Workflow so korrekt?:

1. Erstellen der Datei in Corel im CMYK-Farbraum, importierte Grafiken werden in CMYK umgewandelt
2. Ausgabe Druckerei mit dem jetzigen ISO Coated oder dem von der Druckerei gewünschtem Profil
3. Ausgabe für Web mit Zuweisung des RGB ICC-Profils. Hier gibt es farblich aber einen Unterschied, ob ich "immer internes RGB-Profil einbetten" nehme oder "immer einbetten mit sRGB". Welches ist korrekt?[/img]


  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.08.2008 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. und 2. würde ich auch so machen ...
Es gibt aber auch Leute hier im Forum, die würden sagen ... alles im RGB-Farbraum anlegen und belassen - weil das ist das, was der Bildschirm auch darstellen kann - und erst bei der Druckausgabe in CMYK konvertieren. Ich habe mich mit diesem Gedanken aber noch nie anfreunden können ... vielleicht, weil ich als Dinosaurier noch aus der vor-digitalen-Zeit stamme.

zu 3. würde ich hoffen, dass da ein Non-Printler was zu postet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Benötige Hilfe bei Corel Draw 12 - Farbverwaltung
Farbverwaltung und Export Corel 12
Farbverwaltung - Colormatch und Corel
Corel Draw x5 Datei mit Corel Draw x3 öffnen
Corel Draw 11 > Inkscape installiert jetzt ist Corel hin...
corel draw für mac
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.