mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 01:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel Draw: Wie Text dynamisch komplementär zum HG färben? vom 02.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Corel Draw: Wie Text dynamisch komplementär zum HG färben?
Autor Nachricht
Photoshop-Freak
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2006
Ort: Simmerath bei Aachen
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.11.2006 19:20
Titel

Corel Draw: Wie Text dynamisch komplementär zum HG färben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!
Mein erster Post hier!
Ich benutze Corel Draw 13.
Die Suchergebnisse mit geeigneten Stichworten hab ich bereits erfolglos durchforstet!
Wie gesagt, such ich eine Lösung, um die Textfarbe immer dynamisch als Komplementärfarbe zum Hintergrund zu setzen!
Dies würde die Lesbarkeit von Geschriebenem auf bunten Hintergründen stark verbesern!
  View user's profile Private Nachricht senden
advokatus

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.11.2006 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
vielleicht kann man sowas über VB progammieren.
Aber ob das Sinn macht, Text komplimentär zum Hintergrund zu stellen, bezweifle ich.
Probier mal roten Text auf grünen Hintergrund - sowas nennt Itten (Farbenlehre) dann "Flimmerkontrast".
Sowas ist sicher gut für Effekte, aber nicht für einen gut lesbaren Text.
VG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Photoshop-Freak
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2006
Ort: Simmerath bei Aachen
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.11.2006 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort, advokatus!

Ich glaub, dann lass ich das mal mit komplementärer Textfarbe!
Welche einfachen Mittel gibt es denn noch, mehrere Texte auf einem wilden, inhomogenen Hintergrund untereinander gleich zu färben, so dass sie ziemlich gut lesbar sind?
Das brauch ich im Moment z.B. für einen Flyer der nächsten Abifete von unserer Stufe auf dem Gymnasium Grins
Als Hintergrund haben wir uns für ein Sonnenuntergangsfoto aus der Karibik entschieden *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Färben in Corel Draw
[Corel Draw] Text in Kurven umwandeln
Corel Draw: Text nach konvertierung in Kurven wieder bearb.
Corel Draw x5 Datei mit Corel Draw x3 öffnen
Corel Draw 11 > Inkscape installiert jetzt ist Corel hin...
corel draw 12
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.