mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 12:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel Draw oder Adobe InDesign als Anfangsprogramm? vom 04.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Corel Draw oder Adobe InDesign als Anfangsprogramm?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Ahrta5
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2011 18:24
Titel

Corel Draw oder Adobe InDesign als Anfangsprogramm?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe in den letzten 4 Wochen zwei Praktika in zwei Agenturen absolviert.
In allen beiden Agenturen wurden beide Programme angewendet um Kundenaufträge zu erledigen.

Nun ich mache bereits als Nebentätigkeit (für ein Taschengeld) so kleinere Webseiten-Aufträge mit einem sehr günstigen Programm, das nicht von Adobe oder Corel stammt.
Aus finanziellen Gründen hatte ich bisher noch kein Programm von Adobe oder Corel.
Ich habe jetzt Corel Draw X4 (Vollversion) zu einem günstigen Preis im Internet gefunden und bin nun vor der Entscheidung ob ich die Creative-Suite von Adobe (Student-Version) oder die Corel Draw (Vollversion) mir kaufen soll.

Der Schwerpunkt der Entscheidung ist die Programmführung, die Funktionen und was besser ist für einen "Anfänger" zum einarbeiten. Es ist mir klar das ich bei beiden Programmen mich erstmal einarbeiten muss.
Durch das Praktika hatte ich kleine Einblicke in die Grundkenntnisse von Adobe InDesign und hatte keine Probleme beim erlernen der Funktionen.

Was ich damit erstellen möchte ist folgendes:
- Firmenlogos
- Werbematerial (Flyer, Brochüre, usw)
- Corporate Identity
- Logos / Motive für Shirts (z.B. Spreadshirt.de)

Also ich möchte damit mehr im Printbereich kleine Aufträge abdecken.


Nun gerne würde ich von euch eine "Kaufberatung" erst einholen bevor ich mich für ein Programm entscheide, da ihr erfahren seid und mir eher sagen könnt welches Programm für die oben genannten Arbeiten und für den Anfang gut sind. Lächel

Würde euch sehr dankbar sein!


Liebe Grüße Cris
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.07.2011 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für den Bereich, den Du nennst, ist Corel Draw besser als InDesign.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2011 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..., weil die Aodobe-Alternative Illustrator wäre ...
Corel ist aber viel kostengünstiger ... Wenn auch nicht technologisch state of art ...
Z.B. gibts das bei pearl.de als Version X4 für weniger als 100 Euronen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahrta5
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2011 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann ich mit Illustrator z.B. komplette Layouts erstellen, sagen wir mal zum Anfang eine Doppelseite eines Katalogs?
In meinem ersten Praktika wurde mir eben gesagt dass dafür InDesign am besten wäre von den Adobe-Produkte.
Und in meinem zweiten Praktika meinte eine Mediengestalterin, dass sie mit Corel Draw X4 besser Layouts erstellen kann als mit InDesign.

Naja wegen dieser Unstimmigkeit wende ich mich an euch. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.07.2011 22:47
Titel

Re: Corel Draw oder Adobe InDesign als Anfangsprogramm?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahrta5 hat geschrieben:
Entscheidung ob ich die Creative-Suite von Adobe (Student-Version) oder die Corel Draw (Vollversion) mir kaufen soll.


Was ich damit erstellen möchte ist folgendes:
- Firmenlogos
- Werbematerial (Flyer, Brochüre, usw)
- Corporate Identity
- Logos / Motive für Shirts (z.B. Spreadshirt.de)

Nun gerne würde ich von euch eine "Kaufberatung" erst einholen bevor ich mich für ein Programm entscheide, da ihr erfahren seid und mir eher sagen könnt welches Programm für die oben genannten Arbeiten und für den Anfang gut sind.


Für die genannten Belange dürfte die Creative Suite von Adobe besser geeignet sein als Corel Draw:
• Logos, Grafiken in Illustrator
• für die Bildbearbeitung Photoshop
• komplette Layouts – Flyer, Broschüren, Bücher, Zeitschriften etc. in InDesign
• Acrobat Pro für die Unterstützung des PDF-Workflows

Diese Programme greifen sehr gut ineinander, es existiert ein hervorragend übergreifendes Farbmanagement. Jedes ist auf seinem Gebiet ein Spezialist und als Industriestandard anerkannt.

Corel Draw als Grafikprogramm (in der Graphics Suite inkl. Bildbearbeitung) kann heutzutage sicherlich auch einige Dinge mehr als „nur “ Vektorgrafiken erstellen, aber an die Spezialisten von Adobe – Illustrator vielleicht ausgenommen – kann es naturgemäß nicht heranreichen.


Zuletzt bearbeitet von Piki am Mo 04.07.2011 22:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.07.2011 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahrta5 hat geschrieben:

Und in meinem zweiten Praktika meinte eine Mediengestalterin, dass sie mit Corel Draw X4 besser Layouts erstellen kann als mit InDesign.


das ist bezogen auf Kataloge und ähnliche Kaliber Quatsch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 04.07.2011 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann Piki nur in einem Teil zustimmen...

persönlich bekomme ich seit 10 Jahren (fast) alles mit Corel gemacht - für einige Sachen die ich vom Kunden übernehme, komme ich um Adobe Programme leider nicht rum...

ABER

die Adobe Programme sind schon sehr mächtig - wenn man 90% mit Corel arbeitet dann tut man sich mit Adobe (im fortgeschrittenen Alter) schon schwerer. Kompatibel bist Du mit Adobe Programmen (immer noch) eher als mit Corel - und das wird auch noch einige Zeit so bleiben...
 
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.07.2011 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Aufgabenbereich von InDesign kriegt die CDGS nicht gebacken, keine Frage. Ich hab zwar auch schon 120-Seiter mit CorelDRAW gemacht, den Spaßbereich verlässt es aber dann wirklich, das sag ich als bekennender Corel-Fan.

Den Bereich, den TE abdecken möchte, kriegt man mit der CDGS durchaus gebacken, kleinere Mehrseiter sind mit CorelDRAW kein Problem, Corel Photopaint ist auch kein Müll. Eine vernünftige PDF-Erstellung ist genau so an Bord.

Übergreifendes Farbmanagement hat die CDGS auch. Seit X5 sogar mit Einstellungsmöglichkeiten, die selbst der bekennende Adobianer bedienen kann. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Mo 04.07.2011 23:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen EPS von InDesign zu Corel Draw?
Corel Draw x5 Datei mit Corel Draw x3 öffnen
Vorteile Indesign und Corel Draw
Quark/InDesign nach Corel Draw
Corel Draw 11 > Inkscape installiert jetzt ist Corel hin...
Software-Umstellung Corel Ventura 10 zu Adobe Indesign CC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.