mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel 9 Probleme beim .eps exportieren vom 03.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Corel 9 Probleme beim .eps exportieren
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Tony_CL
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Koeln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 10:39
Titel

Corel 9 Probleme beim .eps exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,
ich habe wiedermal ein Problem. Ich habe in Corel 9 eine Grafik angelegt und moechte sie nun als .eps exportieren, um sie dann in InDesign zu verwenden. Der Hintergrund der Grafik habe ich gefuellt (30% schwarz anteil, der rest 0*balla balla*.
In InDesign habe ich den Hintergrund genau in derselben farbe (also 30% schwarz anteil) angelegt, allerdings gibt es einen deutlich sehbaren Farbunterschied zwischen der exportiertem Corel eps Datei und dem Hintergrund welchen ich in InDesign hab.

Wo liegt denn der Fehler den ich gemacht habe?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EPS ist ein eingekapseltes (encapsulated) Format. InDesign macht dieses Format nicht auf, sondern verwendet, wenn es vorhanden ist (und Corel schreibt - wenn ich mich richtig erinnere - immer ein Darstellung-JPEG in seine EPSe, dieses Darstellungsbild als Ansicht im Layout ... verwende einmal die Überdruckenvorschau, ob und wie sich die Ansicht dann ändert ...
--
EPS ist außerdem ein veraltetes Format - (Corel9 eigentlich auch - die sind jetzt bei der X5 und mal kriegt eine X4 schon für unter 100 Euro ...) EPS ist aber technologisch für einen Adobe-Workflow im allgemeinen nicht (mehr) sinnvoll. Verwende auch aus alten Corel-Versionen (ab *hehe* bitte als Austauschformat ein PDF ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tony_CL
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Koeln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit überdruckenvorschau sehe ich keinen Farbunterschied mehr. Das heißt im Druck wirds gleich dargestellt?


Ja die Sachen mit denen ich hier arbeite sind eh alle was alt. Mein Proof Drucker ist nen großer Industrieller Kopierer oder sowas in der Art, der kann Orange von Rot nicht unterschiedlich drucken. PS 6, wobei das fast reicht... Corel 9 und dann noch endlos viele Grafiken und Logos die alle mit irgendwelchen Programmen erstellt wurden die man zum anlegen von Diagrammen verwendet... jedesmal hat das Logo ne andere Farbe und ne andere Größe, ist anders angeordnet und ich soll "jetzt einfach mal machen" * grmbl * *ha ha* Und am besten alles bis zum 1. September
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tony_CL hat geschrieben:
Mit überdruckenvorschau sehe ich keinen Farbunterschied mehr. Das heißt im Druck wirds gleich dargestellt?
... . Mein Proof Drucker ist nen großer Industrieller Kopierer oder sowas in der Art, der kann Orange von Rot nicht unterschiedlich drucken

... darum hatte ich dir ja den Vorschlag gemacht ...
Dann nenne soetwas nicht Proof-Drucker ... da müssen schon bestimmte Kriterien erfüllt werden ...
--
Zu eurem Workflow:
je eher du die Alt-Daten auf einen aktuellen Standard kriegst, desto schneller kannst du in Zukunft sauberer Arbeiten.
Eine Alt-Datei einmal gefixt heißt, jedesmal etwas Zeit gespart, und du kriegst einen immer sichereren Workflow, was auch nicht schlecht für die Magengeschwüre ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tony_CL
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Koeln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was waere denn der beste Weg?
Ich bins naemlich grade am machen. Habe die Xact Grafike hier, die ich als .eps exportieren muss um sie in Corel zu bearbeiten.
Dann kann ich ja (wenn mein Logo z.B. aus verschiedenen Elementen besteht) Farben davon aendern usw, was ich grade am machen bin. Da ich leider mit Corel 9 arbeiten muss, ist .eps das Beste Dateiformat oder gibt Corel noch was anderes her?
Kann ich beim exportieren ins eps auch einen transparenten hintergrund einstellen, bzw kann ich das in Corel einstellen?


*edit ich weiss das dass kein Proof Drucker ist, aber das ist der Drucker auf dem ich mir die Sachen angucke bevor sie zur Durckerei gehen...


Zuletzt bearbeitet von Tony_CL am Di 03.08.2010 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
xAct-Grafiken als EPS wird wohl die einzige Möglichkeit sein ...
2.
Import nach Corel als bearbeitbares (!) EPS
3.
Versuche wenigestens deinen Chef eine aktuellere Corel-Version aus den Rippen zu laiern, dann gehts wahrscheinlich besser via PDF
3.
Export aus Corel als PDF (!)
4.
EPS kann keine Transparenzen darum PDF (!)
5.
Bei dem Drucker wird sich die Sache mit dem Magengeschwür wohl auf Dauer nicht verhindern lassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tony_CL
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Koeln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Versuche wenigestens deinen Chef eine aktuellere Corel-Version aus den Rippen zu laiern, dann gehts wahrscheinlich besser via PDF


Der hat ja schon komisch geguckt als ich gesagt habe das ich so 15 Euro für Bilder berechnen muss, die ich gerne in den Katalog einbauen würde...



Zitat:
Import nach Corel als bearbeitbares (!) EPS


Wenn ich das EPS in Corel importiere, ist das nicht automatisch bearbeitbar? Also ich kann zumindest nichts anwählen beim improtieren. Wenn es dann mal drinnen ist kann ich die verschiedenen Elemente der Grafik anwählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie schon gesagt: Komplett Corel Xs4 unter 100 euronen ... * Keine Ahnung... *
--
EPS-Import in Corel immer als "PS/PRN/EPS - bearbeitbar"
Das muss extra angewählt werden, sonst wird der andere Einladefilter verwendet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen RGB in Corel exportieren
JPEG´s exportieren im Corel
Aus Corel in Illu exportieren
Wie Logo in Corel exportieren?
Corel CMYK-Palette exportieren?
Wie Corel CMYK-Zeichnung als RGB-PDF exportieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.