mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK und Graustufen in einer PDF ? vom 08.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> CMYK und Graustufen in einer PDF ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
michael H.
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2007
Ort: Feldberg (Mecklenburg)
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 15:03
Titel

CMYK und Graustufen in einer PDF ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich soll mein in CMYK angelegtes Dokument jetzt in einen CMYK- (Umschlag) und einen Graustufen-Teil (Innen) verändern und der Druckerei schicken.
Problem:
Wenn ich die Bilder in PS in Graustufen gewandelt habe und sie dann wieder einfüge schreibt mir ID beim Expot in eine PDF, dass das Farbprofiel der Bilder nicht stimmt. Was mach ich das die Druckerei einerseits den Umschlag in CMYK drucken kann und andererseits den Inhalt in Schwarz?
Ich muss mich leider outen, ich habe lange lange Zeit nur mit CorelDraw zutun gehabt und dann mit QuarXpress gearbeitet. Aber alle konnten sich bei allem 4C leisten, auch in meinen Fachbüchen bin ich zu diesem Thema nicht schlauer geworden.
Ich danke euch schon mal im voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 15:14
Titel

Re: CMYK und Graustufen in einer PDF ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

michael H. hat geschrieben:
schreibt mir ID beim Export in eine PDF, dass das Farbprofil der Bilder nicht stimmt.

Wer schreibt da was in welche PDF?
Wenn du richtige Graustufenbilder erzeugt hast, werden die auch als solche bei der PDF-Ausgabe ins PDF geschrieben. eine Farbkonvertierung kann lediglich bei Farbbildern stattfinden ... ?!? Graustufenbilder haben kein Farbprofil, da ist lediglich der Druckpunktzuwachs in PS einzustellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Umschlag in CMYK einlegen und ihnen in Grauschtufen (Quark, oder Indesign), wenn du innen Bilder
hast, musst du die auch in s/w umwandeln....


Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Mo 08.12.2008 16:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
michael H.
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2007
Ort: Feldberg (Mecklenburg)
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Problem ist ja eigentlich erstmal, wie erstelle ich eine Graustufen-PDF in InDesign.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt keine Graustufen-PDF oder eine 4c-PDF, in einer PDF können Bilder aller möglichen Farbräume vereinigt sein (ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage) ...
Sind es wirklich Graustufen-Bilder oder sind das 4c-Bilder, die so aussehen (in InDesign in der Informationen-Palette kann man das überprüfen)????
Wenn es solche sind, werden die auch als Graustufen an die PDF übergeben.
4c-Bilder werden je nach Einstellungen als 4c übergeben oder es kann eine Farbkonvertierung eingestellt werden ...
Wenn du keine Einstellung gemacht hast, müssten Deine Graustufen als Graustufen und deine 4c-Bilder als 4c-Bilder im PDF erscheinen. Kontrolle mit den entsprechenden Preflight-Funktionen im Akrobat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

michael H. hat geschrieben:
Mein Problem ist ja eigentlich erstmal, wie erstelle ich eine Graustufen-PDF in InDesign.


Das geht direkt aus ID gar nicht!
Im PDF Export steht nur RGB und CMYK zur Verfügung.

Du kannst es über den Druckdialog machen da gibt es Composite-Grau
Aber hier gibt es ein Problem, EPS werden nicht konvertiert (mit Ausnahmen).

Wenn Du keinen Distiller hast wird es ein wenig problematisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
michael H.
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2007
Ort: Feldberg (Mecklenburg)
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke euch für eure Hilfe, eine Lösung ist gefunden.
Danke! Danke! Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte die Lösung, die ihr gefunden habt nicht verraten, die muss unbedingt euer Geheimnis bleiben!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen graustufen in cmyk datei?
CMYK PHS-Datei mit Graustufen Ebene
Graustufen PDF in bestimmte CMYK Farbe
cmyk / graustufen dokumentmodus und konvertierung
Graustufen Duotone in CMYK umwandeln
Problem mit cmyk / Graustufen / Pantone
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.