mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 16:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK-Druckerfarbprofil als Druckfarbraum bei Photoshop CS? vom 18.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> CMYK-Druckerfarbprofil als Druckfarbraum bei Photoshop CS?
Autor Nachricht
bluecow67
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.01.2006 15:14
Titel

CMYK-Druckerfarbprofil als Druckfarbraum bei Photoshop CS?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also wir machen in einer mini Deko-Firma (2 Mitarbeiter) seit ca 1 Jahr mit einem HP Designjet 1050 C+ Ausdrucke für Schaufenster und Ladendekoration.

Erst haben wir mit Corel Draw gearbeitet, waren aber mit den Farben absolut unzufrieden. Dann probierten wir die Trial-Version von Photoshop CS2 aus und waren begeistert! Plötzlich kam alles (fast) so aus dem Drucker, wie es am Monitor zu sehen war.
Wir arbeiteten mit AdobeRGB als Quellfarbraum und konnten unter ´Drucken mit Vorschau´ wunderbar als Druckfarbraum die ICC-Profile von HP verwenden, z.B. "HP_DJ1000series_Basic_Universal_Heavy_Coated.icc". Dabei Farbmanagement des Druckertreibers aus.
=> absolute Spitzenergebnisse!

Leider steht uns nun PS CS2 nicht mehr zur Verfügung, wir haben jetzt CS am laufen. Dort kann man leider unter ´Drucken mit Vorschau´ als Druckfarbraum nur RGB Profile wählen, alle HP ICC-Profile sind aber CMYK-Profile.
=> Die Farben sind nun wieder unter aller S.., die Ausdrucke kaum zu gebrauchen. Wir bekommens einfach nicht mehr hin.

Wie bringe ich PS CS dazu, die HP (CMYK) Profile zu verwenden? Wieso erscheinen sie unter CS2, aber unter CS nicht? Was kann ich sonst noch tun? Gibt es andere Programme, die diese ICC-Profile verwenden können?

Hilfe!

bluecow67
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.01.2006 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das scheint alles nur eine Einstellungssache im CM zu sein.

Sowohl CS also auch CS2 unterstützen die Profile in gleicher
Art und weise - CS2 nur via Bridge Programmübergreifend,
aber nur auf Wunsch.

Der einzige Unterschied, den ihr eigentlich haben könnt,
ist eine andere Einstellung in den Farbeinstellungen zwischen
CS2 und CS. Oder ihr habt irgendwie einen anderen Drucker-
treiber gewählt, der nur RGB fordert oder nicht PS-Kompatibel
ist...

Dito auch Corel - wenn das CM richtig eingestellt ist, dann klappt's.
Was allerding irgendwie aufwändiger dabei ist als in den Adobe-Produkten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bluecow67
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.01.2006 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die blitzschnelle Antwort!

CM unter Corel war irgendwie nicht hinzubekommen, und eben wirklich sehr verwirrend (und unlogisch, d.h. veränderte Einstellungen resultierten nicht unbedingt in anderen Ergebnissen).
Dagegen ist CM unter CS2 wirklich vorbildlich und logisch aufgebaut, man erhält z.B. auch zu jedem Punkt sofort eine logische Erklärung. Außerdem hat es funktioniert!

Also, wir haben am Computer nichts verändert, eben nur CS2 deinstalliert und CS installiert. Ich habe auch in den Voreinstellungen von CS gesucht, aber nichts passendes gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.01.2006 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bearbeiten -> farbeinstellungen

da muss in cs das gleiche eingestellt sein, wie in der cs2,
also nicht in den voreinstellungen suchen.

kann also nur daran liegen oder an einem im drucken-menü
anderen ausgewählten druckertreiber.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
bluecow67
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.01.2006 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hab ich natürlich auch schon gekuckt, aber auch diese Einstellungen wirken sich nicht darauf aus, welche Farbprofile im PS unter Druckfarbraum -> Profil erscheinen. Hier stehen nur RGB-Profile. *hu hu huu*

Stehen denn bei euch CMYK-Profile drin?
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.01.2006 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Druckervorschau richten sich die Profile nach dem Ausgabegerät.
Wähl mal einfach Spaßeshalber einen anderen Drucker an...
  View user's profile Private Nachricht senden
bluecow67
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.01.2006 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch daran liegt es nicht, habe mehrere Drucker versucht!

Ich habe nun auf einem anderem Computer die Photoshop CS2 Trial installiert, und siehe da, sofort und ohne weiteres kann man alle CMYK-Farbprofile auswählen (egal welcher Drucker gewählt ist. Der `Drucken mit Vorschau`- Dialog schaut schon ganz anders aus, als bei CS. Kann mir schon vorstellen, das es da (positive) Änderungen gegeben hat.

Ich versteh das einfach nicht, bei CS2 steht so schön: Druckerprofil: Wählen Sie für den Drucker und Papiertyp ein geeignetes Profil aus.
Da erscheinen nun alle HP-Farbprofile, egal welcher Druckertreiber installiert oder ausgewählt ist, und egal, was unter Farbeinstellungen eigestellt ist.

Nur unter CS erscheinen überhaupt keine CMYK-Profile, das gibts doch nicht!!! * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Danke nochmals für deine Geduld und deine Tips, cyanamide
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop und CMYK
photoshop duplex zu cmyk
Photoshop CMYK Anzeige
Photoshop rgb / cmyk
Photoshop: Graustufenbild in CMYK
Photoshop-Filter und CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.