mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 09:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: C und M Kanal in PS CS2 zu einen HKS K Kanal zusammenfassen vom 22.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> C und M Kanal in PS CS2 zu einen HKS K Kanal zusammenfassen
Autor Nachricht
Pim_Pils
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.03.2006 13:18
Titel

C und M Kanal in PS CS2 zu einen HKS K Kanal zusammenfassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus an die Profis,

ich habe ein Logo in Photoshop CS2 im CMYK-Modus erstellt - ganz schick mit Farbverläufen, 3D-Effekt und Schlagschatten etc. Im Grunde sind es aber bloß 3 Farben, nämlich Blau Rot und Schwarz.

Nu möchte ich mir Briefumschläge drucken lassen und habe gesehen, dass 3 Farb-Drucke billiger sind als 4 Farb. Darum wollte ich gerade versuchen die Kanäle Gelb und Cyan zu blau zusammenzufassen und Gelb und Magenta zu Rot (Schwarz kann ja bleiben wie es ist).

Ich experimentiere schon 'ne Weile aber mir ist ein Rätsel wie ich vorgehen soll - kann mir jemand einen Tipp geben wie ich vorgehen muss? Denn selbst in der Photoshop-Hilfe bin ich nicht fündig geworden. * Keine Ahnung... *

Danke
Pim
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.03.2006 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

stell die objekte der drei farben auf jeweils einen kanal eines mehrkanalbildes.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pim_Pils
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.03.2006 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia! das versteh ich entweder nicht - oder es funktioniert nicht.
Ich wandele das Bild in Mehrkanal um, lasse mir das Fenster Kanäle anzeigen und dann?
Vier Kanäle sind ja schon da - überall ist was drin (und die Ebenen des Bildes sind ja nun durchs Umwandeln zusammengepappt worden).
Wenn ich jetzt den Inhalt aus einem Kanal (z. B. Cyan) in einen neu Angelegten Kanal einfüge sieht das immer anders aus als das Original. *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.03.2006 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

dann musst du die datei entweder neu aufbauen (direkt im mehrkanalbild), oder dir zB mit auswahlen und gradationskurven helfen, die objekte zu trennen und auf 100% tonwert zu bekommen um sie dann in EIN NEU ERSTELLTES LEERES MEHRKANALBILD zu kopieren (in den jeweils richtigen, neu angelegten kanal).

falls du es nicht hinbekommst kann ich dir das (je nach motiv) für kleines geld oder einen nahrungsmittelbonus machen. wie alt bist du denn? was hast du gelernt? privat oder für dich als selbstständigen?

edit: abgesehen davon hast du grundlagen der farbsynthese nicht verstanden, und ich bezweifle, dass du weisst was du tust. (nicht böse gemeint, nur als guter ratschlag). welche volltöne sollen zB gedruckt werden? diese musst du deinen cmyk-werten erstmal von hand (im gehirn) zuordnen. mit hilfe eines farbfächers, oder errechnete programm.-werte.

tpe1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 22.03.2006 14:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pim_Pils
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.03.2006 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah - das mit den 100% Tonwert war ein guter Hinweis - herzlichen Dank.
… und … ich habe weder eine Ausbildung in dem Bereich noch Studium o. ä. … falls Du das meintest. Alles Hobby - wenn du so willst.
Speziell wegen der Farbsynthese, weil du es angesprochen hast, habe ich ganz sicher noch einiges zu lernen, wenngleich ich mit Begriffen wie additiv und subtraktiv durchaus was anfangen kann.

By the way - kommt man den im Internet irgendwie an Skripte, Übungsaufgaben und sonstiges Lehrmaterial - kannst Du mir dazu vielleicht einen Tipp geben? Oder 1 - 2 Jahre veraltete Lehrbücher die man günstig schießen kann? Ich würde mich nämlich gerne noch viel intensiver mit der Materie beschäftigen und auch z. B. so ein Fernstudium machen, leider fehlt mir z. Z. einfach das nötige Kleingeld.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.03.2006 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ey,

guck mal unter "links".
da gibts ne menge guter links zu guten tutorials usw.

mfg
type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Cyan-Kanal in Schwarz-Kanal
in Corel 12 HKS Kanal anlegen
Alpha-Kanal eines GS-tifs in Illustrator CS2 nutzen...
16 Bit Kanal
Kanal D Logo gesucht
Alpha-Kanal ausblenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.