mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bug oder seltsame voreinstellung? ID CS3 vom 26.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> bug oder seltsame voreinstellung? ID CS3
Autor Nachricht
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 12:26
Titel

bug oder seltsame voreinstellung? ID CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich setze gerade ein programmheft unter indesign cs3 und mich die ganze zeit gewundert, warum die eingebauten graustufenfotos deutlich dunkler waren, als in photoshop.
wärend der layoutphase habe ich sämtliche grafikrahmen mit einem grauton angelegt, um deutlich zu machen, wo noch ein foto fehlt und angefordert werden muss.
setze ich dort jetzt ein farbiges bild ein, gibt es keine probleme.
handelt es sich um ein graustufenbild, wird der grauton des grafikrahmens im bild praktisch überlagert, die fotografie wirkt deshalb dunkler.
ich musste also erst überall wieder den grauton raushauen, um zum gewünschten ergebnis zu kommen.

weder foto noch grafikrahmen hatten irgendeinen farb- oder transparenzeffekt zugewiesen gehabt.

ist das nun ein bug, auf den ich in zukunft aufpassen muss oder irgendeine seltsame voreinstellung, die ich noch nicht gefunden, aber deaktivieren kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 14:13
Titel

Re: bug oder seltsame voreinstellung? ID CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ExMD,

ExMD hat geschrieben:
ich setze gerade ein programmheft unter indesign cs3 und mich die ganze zeit gewundert, warum die eingebauten graustufenfotos deutlich dunkler waren, als in photoshop.


Gleiche Farbeinstellungen in InDesign und Photoshop?

ExMD hat geschrieben:
wärend der layoutphase habe ich sämtliche grafikrahmen mit einem grauton angelegt, um deutlich zu machen, wo noch ein foto fehlt und angefordert werden muss.


Du hast den Bildrahmen in InDesign eine Farbe zugewiesen?

ExMD hat geschrieben:
handelt es sich um ein graustufenbild, wird der grauton des grafikrahmens im bild praktisch überlagert, die fotografie wirkt deshalb dunkler.


Steht die Fläche auf Überdrucken? Ist die Überdruckenvorschau
eingeschaltet bzw. war sie es?

ExMD hat geschrieben:
ist das nun ein bug, auf den ich in zukunft aufpassen muss oder irgendeine seltsame voreinstellung, die ich noch nicht gefunden, aber deaktivieren kann?


Ist auf diesen Seiten sonst noch irgendwo Transparenz enthalten?



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Mi 26.03.2008 14:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 15:01
Titel

Re: bug oder seltsame voreinstellung? ID CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
ich setze gerade ein programmheft unter indesign cs3 und mich die ganze zeit gewundert, warum die eingebauten graustufenfotos deutlich dunkler waren, als in photoshop.
wärend der layoutphase habe ich sämtliche grafikrahmen mit einem grauton angelegt, um deutlich zu machen, wo noch ein foto fehlt und angefordert werden muss.
setze ich dort jetzt ein farbiges bild ein, gibt es keine probleme.
handelt es sich um ein graustufenbild, wird der grauton des grafikrahmens im bild praktisch überlagert, die fotografie wirkt deshalb dunkler.
ich musste also erst überall wieder den grauton raushauen, um zum gewünschten ergebnis zu kommen.

weder foto noch grafikrahmen hatten irgendeinen farb- oder transparenzeffekt zugewiesen gehabt.

ist das nun ein bug, auf den ich in zukunft aufpassen muss oder irgendeine seltsame voreinstellung, die ich noch nicht gefunden, aber deaktivieren kann?

Bei Graustufenbildern wird weiss durch die Rahmenflaechenfarbe ersetzt. Aber da ich annehme, dass Du -- wie es Profis tun -- ausschliesslich mit Rahmenformaten arbeitest, brauchst Du doch nur Deinen Objektstil veraendern und auf weiss stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 10:12
Titel

Re: bug oder seltsame voreinstellung? ID CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Bei Graustufenbildern wird weiss durch die Rahmenflaechenfarbe ersetzt. Aber da ich annehme, dass Du -- wie es Profis tun -- ausschliesslich mit Rahmenformaten arbeitest, brauchst Du doch nur Deinen Objektstil veraendern und auf weiss stellen.


nein, die rahmen hatten keine formatierung, da ich sie nur für den ersten entwurf als platzhalter aufgezogen hatte.

aber wieso wird das weiß ersetzt, was is der grund dafür?
wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das bei meiner alten cs1-suite nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 10:21
Titel

Re: bug oder seltsame voreinstellung? ID CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Bei Graustufenbildern wird weiss durch die Rahmenflaechenfarbe ersetzt. Aber da ich annehme, dass Du -- wie es Profis tun -- ausschliesslich mit Rahmenformaten arbeitest, brauchst Du doch nur Deinen Objektstil veraendern und auf weiss stellen.


nein, die rahmen hatten keine formatierung, da ich sie nur für den ersten entwurf als platzhalter aufgezogen hatte.

aber wieso wird das weiß ersetzt, was is der grund dafür?
wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das bei meiner alten cs1-suite nicht.

Bei allen Versionen wurde weiß durch die Rahmenfarbe ersetzt, wenn die Datei in Graustufen war und im Dateiformat PSD oder TIFF, jeweils ohne Ebenen, vorlag. Im 1-Bit-Modus verhielt sich weiß sogar wie transparent.
Bei allen mir bekannten ID-Versionen (als Betatester kenne ich auch nicht oder nie veröffentlichte Versionen) war das so. Auch bei PageMaker und Quark Xpress.
Auch für Platzhalter soll man immer mit Stilvorlagen arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die antwort stellt mich aber noch nicht ganz zufrieden *zwinker*
was ist der eigentliche grund für das ersetzen von weiß bei graustufenbildern?
das verhalten bei 1bit-farbtiefe kannte ich, auch wenn ich diesen fall bisher nur als gegeben hingenommen habe. aber jetzt interessiert mich doch mal der umstand an sich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
die antwort stellt mich aber noch nicht ganz zufrieden *zwinker*
was ist der eigentliche grund für das ersetzen von weiß bei graustufenbildern?
das verhalten bei 1bit-farbtiefe kannte ich, auch wenn ich diesen fall bisher nur als gegeben hingenommen habe. aber jetzt interessiert mich doch mal der umstand an sich.

Damit man Bilder zweifärbig einfärben kann. Mit Direktauswahlwerkzeug Vordergrundfarbe, mit Rahmenfarbe Hintergrundfarbe.
Aber willst Du jede Programmfunktion hinterfragen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Voreinstellung Textrahmenoptionen
Mehrseitendruck als Voreinstellung?
indesign | tab-voreinstellung?
illustrator pinsel voreinstellung
JPG statt PSD als Voreinstellung in Photoshop?
Voreinstellung? Versalziffern am Absatzbeginn (InDesign CS3)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.