mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchstaben tiefstellen in Illustrator klappt nicht vom 18.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Buchstaben tiefstellen in Illustrator klappt nicht
Autor Nachricht
Morgan-le-Fay
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: Aachen
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.02.2010 13:34
Titel

Buchstaben tiefstellen in Illustrator klappt nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an verschiedenen Postern, in denen es um Bioverfahrenstechnik geht. Es geht also darum, dass durch irgendwelche Gerätschaften irgendwelche Werte gemessen werden. Bei den Bezeichnungen der Werte gibt es sehr oft tiefgestellte Buchstaben.

Die verwendete Schriftart ist immer Arial, also eine OpenType-Schrift. Ich hab also eigentlich gedacht, dass ich den jeweiligen Buchstaben markiere und dann im OpenType-Bedienfeld bei Position "tiefgestellt" eingebe. Leider passiert dann aber nichts weiter, der Buchstabe sieht weiterhin normal aus. Die Voreinstellungen habe ich auch schon überprüft, das müsste eigentlich passen.

Ich hab schon gesucht und eigentlich hab ich es genauso gemacht wie hier beschrieben. Was mache ich also falsch?

Viele Grüße
Morgan-le-Fay
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2010 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Optionen sind dann in der Arial nicht vorhanden, ergo kanns nicht gehen.
Beim Rumprobieren grad über die Zeichen-Palette Schriftgröße halbiert, Grundlinienversatz negativ
und dann noch Bold als Schnitt gewählt.
Diese Änderungen kannste dir dann als Zeichenformat abspeichern, machts Leben einfacher.
Und sicherlich ist das ne crappy Methode die Typografie zu verunstalten,
aber wenn es bei der Schrift nicht anders geht hilft das auch nicht weiter.

PS: Oder Tieferstellen über Zeichen-Palettemenü, da ändert sich aber auch die Strichstärke.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Do 18.02.2010 13:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Morgan-le-Fay
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: Aachen
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.02.2010 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo lumen,

danke für deine Tipps. Lächel Ich hatte halt gehofft, dass es auch anders geht, wenn es diese Funktion nunmal schon gibt. Aber du hast Recht, wenn es nicht geht, dann lieber irgendwie als garnicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen pdf aus illustrator klappt nicht
Illustrator - Vektoren weiterzeichnen klappt nicht
Illustrator CS 5 Objekt vergrößern klappt nicht:(
buchstaben erstellen in adobe illustrator
[Illustrator > InDesign] Buchstaben fehlen im eps
[Illustrator] Eckige Buchstaben abrunden ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.