mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buch InDesign CS4 vom 14.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Buch InDesign CS4
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.06.2011 19:58
Titel

Buch InDesign CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusamen!

Ich habe 2008 ein 48seitiges Buch + 4 Seiten Umschlag mit Quark XPress erstellt. Das Buch ist eine Mischung aus Adressen plus Infos. Jede Seite ist durch Bildmaterial in unterschiedlichen Größen aufgelockert.

2010 habe ich mir InDesign CS4 gekauft (CreativeSuite 4 Premium) plus Markzware Q2ID, in ID CS4 ist es nun eingeladen.
Das Buch wird nun neu aufgesetzt und bekommt nun 60 + 4 Seiten. Was mich interessiert, ich habe zum Beispiel auf Seite 3, wie auf vielen anderen Seiten im Dokument, einen Text oder Bild der/das hinzugefügt wird. Da die Texte in verketteten Textrahmen zusammenhängen, schiebt sich der Text durchs gesamte Dokument: Alle Bilder/Bildrahmen bleiben hingegen beharrlich an ihrer festgelegten Position, da sie nicht mit dem Text verknüpft sind.

Meine Frage:
Ist das bei Büchern vielleicht auch anders zu lösen, wie sieht's zum Beispiel bei einem 150seitigen Buch aus, bei dem Texte hinzugefügt werden? Ist das die normale Arbeitsweise? Da das Buch immer wieder aktualisiert werden soll, wäre mir daran gelegen, es heute so aufzubauen, um mir beim nächsten Update Arbeit zu ersparen, meinem Kunden Kosten. Da ich wenig mit Büchern arbeite wäre ich für Tipps dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.06.2011 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann Bilder im Text verankern. Ich würde nicht so gerne ohne das arbeiten. Funktioniert auch mit Marginalspalten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.06.2011 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Man kann Bilder im Text verankern. Ich würde nicht so gerne ohne das arbeiten. Funktioniert auch mit Marginalspalten.

Kann ich Bilder unabhängig ihrer Lage mit Text verankern? Mittig im Fließtext, links / rechts für einen Teil im Text u.s.w. ?

Ich habe das gerade mal ausprobiert. Ich habe ein Bild das in einem Bildrahmen auf einem Textrahmen liegt angeklickt. Im Menü (engl. Version) gibt es den Punkt Anchored Object mit drei darin liegenden Punkt die grau sind und sich nicht anklicken lassen. Also habe ich's mit dem Cursor im Text probiert und errecicht das ein Bildrahmen in meinen Größen aufgebaut wird. Die Logik der Positionierung war etwas ungewohnt, so richtig habe ich es nicht verstanden. Mir würde gefallen wenn ich wie gehabt die XY-Kordinaten der Seite für die Position angeben könnte. Egal.

Nun habe ich das Bild, dass mit einem Anker-Symbol ausgestattet ist, im Text. Testweise habe ich im darüber liegenden Text ein paar Zeilenumbrüche gegeben, das Bild bleibt unberührt vom Anker auf seiner Position. Was habe ich vergessen, falsch gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.06.2011 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wichtig ist, dass sofort nach dem Konvertieren das Dokument nach IDML exportiert wird und das IDML neu geöffnet und neu gespeichert. Ansonsten wirst Du da Probleme i der Zukunft haben.
Dann nach dem Konvertieren soll die Funktion in den Einstellungen abgeschaltet werden, dass sich die Konturführung nur auf Text unterhalb auswirkt. Die ist nur für Quark-konvertierte Dokumente eingeführt worden.
Zudem mache auch eine Bereinigung bei Ebenen, lege welche an und hebe Pagina-Element auf der Mustervorlage auf die oberste Ebene, Text ist auch besser oberhalb von Bildern, insbesondere bei Verwendung von Transparenz.

Dann bedenken, in InDesign arbeitet man besser ohner Mustervorlagentextrahmen, da orientiert sich der Textflus vor allem an den Spaltenhilfslinien, bei Layoutänderungen kann die automatische Layoutanpassung hilfreich sein.

Sonst wie Monika schrieb: Verwende verankerte Rahmen. Dabei ist zu bedenken, dass sich die Textverdrängung (Konturführung) nur auf Text nach der EInfügemarke auswirkt. Das kann bei mehrspaltigem Satz Probleme bereiten. Für solche Objekte kann man eigene Objektformate (Objektstile) anlegen. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, dass man für verankerte Rahmen und Tabellen sogar einen eigenen Absatz (mit eigenem Absatzformat) verwendet, vor allem dann, wenn die mitten im Text stehen. Bei Marginalien sieht das etwas anders aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.06.2011 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kirzz hat geschrieben:
monika_g hat geschrieben:
Man kann Bilder im Text verankern. Ich würde nicht so gerne ohne das arbeiten. Funktioniert auch mit Marginalspalten.

Kann ich Bilder unabhängig ihrer Lage mit Text verankern? Mittig im Fließtext, links / rechts für einen Teil im Text u.s.w. ?

Ich habe das gerade mal ausprobiert. Ich habe ein Bild das in einem Bildrahmen auf einem Textrahmen liegt angeklickt. Im Menü (engl. Version) gibt es den Punkt Anchored Object mit drei darin liegenden Punkt die grau sind und sich nicht anklicken lassen. Also habe ich's mit dem Cursor im Text probiert und errecicht das ein Bildrahmen in meinen Größen aufgebaut wird. Die Logik der Positionierung war etwas ungewohnt, so richtig habe ich es nicht verstanden. Mir würde gefallen wenn ich wie gehabt die XY-Kordinaten der Seite für die Position angeben könnte. Egal.

Nun habe ich das Bild, dass mit einem Anker-Symbol ausgestattet ist, im Text. Testweise habe ich im darüber liegenden Text ein paar Zeilenumbrüche gegeben, das Bild bleibt unberührt vom Anker auf seiner Position. Was habe ich vergessen, falsch gemacht?
Schau Dir bei den verankerten Objekte die Optionen für verankerte Objekte an, da gibt es ganz viele Möglichkeiten, die Du einfach durch herumtesten ausprobieren solltest (alles auch für die rasche Wiederverwendung als Objektformate abspeicherbar.). Es geht sogar nicht nur links oder rechtts, sondern auch zum Bund hin oder vom Bund weg, ählich wie bei den Absatzausrichtungen (da gibt es für Quarkumsteiger viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeel neues zu entdecken.)

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 14.06.2011 21:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.06.2011 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu den verankerten Objekten gibt es jede Menge Tutorials online. Das ist am Anfang wirklich nicht ganz einfach nachzuvollziehen. Wenn Du die Position eines verankerten Objekts fix eingeben würdest, wäre ihr Sinn ja irgendwie konterkatiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 05:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum verlangst du auf der einen Seite, dass deine Bilder im Text mitfließen, und auf der anderen möchtest du etwas fest auf einer Seite (abhängige von z.B. der oberen linken Seitenecke) verankern. Das passt doch gar nicht zusammen ..
--
Bei solchen Sachen ist es Pflicht mit Objektstilen zu arbeiten!
--
Das Positionieren ist auch schnell verstanden ... noch schneller gest es, wenn man die Vorschau anschaltet und sieht, wie sich der im Text verknüpfte Rahmen verhält, wenn man die Parameter anpasst ...
--
Zu beachten ist: dass sich die Konturenführung nie auf die erste Zeile des Absatzes auswirkt, in dem der Rahmen verknüpft ist. Da kann es sinnvoll sein, einen gesonderten Absatz mit Null-Zeilenabstand zu generieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mir noch auffiel:
Mehrere Returns hintereinander, um Platz zu gewinnen, sind ein absolutes No-Go! Statt dessen sind besser die Konturführung und/oder Absatz- oder Spannenabstände zu verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Buch
Buch für Indesign CS3
Seitennummerierung in Buch (InDesign CS3)
InDesign CS3 --> XML (Buch, Webseite?)
Buch erstellen mit indesign cs4
InDesign CS5 - Buch als pdf ausgeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.