mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buch in Quark6 OSX:Kapitel in Gesamtdokument überführen? Wie vom 26.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Buch in Quark6 OSX:Kapitel in Gesamtdokument überführen? Wie
Autor Nachricht
krishnabai
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.11.2007 17:54
Titel

Buch in Quark6 OSX:Kapitel in Gesamtdokument überführen? Wie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frage: Erstelle gerade ein Buch in Quark6 und habe es in Kapiteln angelegt. Gibt es eine Möglichkeit die nun fertig gelayouteten Kapitel samt Bildern in ein Gesamtdokument zu überführen? Nötig wegen Gesamtseitenzahlen, Kapitelüberschriften und anderen Details. Dachte ich könnte in einem Kapitel einfach alles markieren und rüberschieben in ein vorbereitetes Gesamtdokument. Geht aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit, ohne dass ich jede Seite einzeln markieren und kopieren muss? Das wäre nämlich der Killer bei 300 Seiten!
Bitte um Hilfe und Anregungen, wenn geht natürlich schnell.
Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
emmka

Dabei seit: 26.11.2007
Ort: Bodensee
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2007 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
die Quark-Dokumente, die zusammengeführt werden sollen, müssen erst einmal auf Miniaturen gestellt werden (Menü: Ansicht -> Miniaturen). Dann die beiden Fenster jeweils so zusammenschieben, dass man beide Dokumente nebeneinander sehen kann. Dann markiert man mittels Umschalttaste alle Seiten, die in das andere Quark-Dokument eingefügt werden sollen und schiebt diese Seiten (die Dokumentseiten, nicht die Seiten aus dem Seitenlayout!) an das Kapitelende des Gesamtdokumentes (nicht ins Seitenlayout). Quark fügt erst dann Seiten ein, wenn ein Seiten-Ikon am Mauspfeil aufflackert. Loslassen. Die Seiten sind nun eingefügt. Nun die erste Seite des eingefügten Kapitels im Seitenlayout hochschieben - fertig. Die Reihenfolge müsste nun stimmen. Habe es gerade noch einmal getestet. Wenn die Kapitel-Abschnitte richtig definiert sind, funktioniert das einwandfrei (seit Quark Version 3).

Grüße - emmka
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2007 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Du kannst das aber auch über die Buchfunktion machen.
Infos in der Onlinehilfe oder hier -> Quark ED Dateien
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2007 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Antwort des TE findet ihr hier:

http://www.mediengestalter.info/forum/8/buch-in-quark6-osx-kapitel-in-gesamtdokument-ueberfuehren-wie-96490-1.html


Vielleicht postet er sie aber noch hier rein...
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2007 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo krishnabai

Buch über Buchfunktion -> Export als PDF
Leider ist es bisher in QXP nicht möglich, alle Kapitel eines Buches als eine PDF-Datei auszugeben.
Hier muss man leider die Kapitel nachträglich in eine PDF-Datei händisch zusammenführen.

Seitenzahlen
Normal synchronisiert QXP die Steitenzahlen innerhalb eines Buches selber, es sein denn,
Es wurder innerhalb eines Kapitels der Abschnitt manuel gesetzt.

Musterseiten
Das erste Kapitel eines Buches bestimmt die Musterseiten.

Als Buchtipp kann ich hier das Buch "QuarkXress 7" von Addison-Wesley Verlag empfehlen,
hier werden die Funktionen von QXP7 erklärt, incl. Übungen auf einer CD.
Klar kann es immer noch detailierter gehen, aber es ist trotzdem ein gutes Buch.
Link zum Buchtipp
  View user's profile Private Nachricht senden
krishnabai
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.12.2007 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Quarkler,
soweit alles gemacht. Hast du eine Empfehlung für die Zusammenführung der pdfs? In Acrobat oder gibt es etwas Print-kompatibleres?

Zitat:
Zitat:
Buch über Buchfunktion -> Export als PDF
Leider ist es bisher in QXP nicht möglich, alle Kapitel eines Buches als eine PDF-Datei auszugeben.
Hier muss man leider die Kapitel nachträglich in eine PDF-Datei händisch zusammenführen.


Danke für die kompetente Hilfe
krishnabai
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo krishnabai

In Acrobat 8 gibt dafür eine extra Funktion, nur habe ich gerade keinen zur Hand.
Ich schaue morgen in der Firma nach, wie der Befehl heißt.

Aber in der Onlinehilfe von Acrobat gibt es bestimmt eine Beschreibung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Hier noch wie der Befehl in Acrobat lautet:
Datei/PDF erstellen/Aus mehreren Dateien...

Dann kommt ein Dialogfenster,
in dem man bequem die Dateien hinzufügen und in der Reihenfolge sortieren kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buch: Abbildungen nur in Kapitel fortlaufend nummerieren
Bilderstapel in A4-PDF zentriert überführen
Broschüre aus PS in PDF für Print überführen
Kapitel zusammenführen
InDesign CC und Kapitel
INDESIGN: Kapitel Anlegen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.