mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Broschürenerstellung: Beschnitt bei Einzelseiten komisch vom 06.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Broschürenerstellung: Beschnitt bei Einzelseiten komisch
Autor Nachricht
medi_rei
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.05.2011 14:16
Titel

Broschürenerstellung: Beschnitt bei Einzelseiten komisch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich habe ein wahrscheinlich ganz simples Problem, kann aber keine Lösung finden.
Ich habe eine Broschüre erstellt mit InDesign CS4 und der Übersichtlichkeit halber mit Doppelseiten gearbeitet.
Beschnitt habe ich rundherum mit 2mm angegeben.

Für den Druck habe ich die Datei als PDF exportiert und habe nun 56 Einzelseiten.

Leider sieht man bei vielen Seiten in der PDF-Ansicht nun Rückstände der jeweiligen Nachbarseite.
Siehe Screenshot
Das liegt offensichtlich am inneren Beschnitt.

Werden diese störenden Bereiche rausgeschnitten?
Bzw. kann ich einfach den Beschnitt innen auf 0 stellen, auch wenn ich dann nicht mehr die Druckdaten der Druckerei erfülle?
Ich hoffe, ich habe mein Anliegen sinnvoll erläutern können.

VG
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.05.2011 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei 56 Seiten ist es vermutlich eine Rückendrahtheftung. Wenn die Druckerei anständig arbeitet, fallen beim Ausschiessen die "Rückstände der jeweiligen Nachbarseite" weg.

Schöner ist es, im InDesign-Export den Beschnitt "innen" auf 0mm zu setzen. Dort wird ja auch nicht geschnitten, also braucht's keinen Beschnitt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
medi_rei
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.05.2011 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dieses Vorgehen lässt die nicht dazugehörigen Bildreste in der Tat verschwinden.

Allerdings hat das PDF jetzt nur noch Ausmaße von 150 x 214 mm.
Die Druckerei verlangt auf der Homepage allerdings:

Datenformat (inkl. 2,0 mm Beschnitt): 15,2 x 21,4 cm

Die 2 mm Anschnitt, die ich weggelassen habe, fehlen hier natürlich...

Ist das ein Problem?

VG

EDIT: Die Heftung ist zweifach geklammert.


Zuletzt bearbeitet von medi_rei am Fr 06.05.2011 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.05.2011 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das müsstest Du dann eigentlich die Druckerei fragen.

Bei mir ("Offline-Druckerei") würden beide Varianten funktionieren. Ist die Frage, ob die zentriert oder nach Trim-Box ausschießen.

Also: entweder Druckerei fragen, oder hier ein paar mehr Infos zu Druckerei und Verarbeitung posten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
medi_rei
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.05.2011 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke!

Ich wollte das hier gerne drucken:
Link zur Druckerei
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.05.2011 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Umlaufend 2 mm Beschnitt" kann beides bedeuten (innen wird ja nicht geschnitten).

Probier mal aus, wie gut die Hotline ist. Verbindliche Aussagen können nur die selber treffen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
medi_rei
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.05.2011 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:
Probier mal aus, wie gut die Hotline ist. Verbindliche Aussagen können nur die selber treffen.


Getestet: Kann nichts. Verstehen das Problem nicht mal...

Ich habe mich jetzt beim Rückrufservice eingetragen. Mal sehen, was passiert.

Über eine Einschätzung würde ich mich noch freuen:

Wenn ich das in der jetzigen Form drucken (also mit den Überschneidungen), sollte es doch eigentlich kein allzu großes Risiko sein, da der Beschnitt doch komplett weggeschnitten wird, oder?

Puh, bin ich froh, wenn die Datei fertig ist... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.05.2011 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einer Rückenstichheftung wird innen nichts weggeschnitten .. Es darf aber auch innen nichts gedruckt werden, was dann auf dem nebenseitigen Blatt sichtbar wird. Darum ist das übliche Procedere den Bund-Anschnitt auf Null zu setzen.. Sorge eventuell dafür, dass sich dort nichts Druckbares befindet.
Beachte dabei auch, dass das Blatt, das du jeweils neben einer Seite siehst, nicht das ist, welches daneben gedruckt wird!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Beschnitt InDesign - Datenformat nach Beschnitt zu groß
Probleme bei Broschürenerstellung mit Xerox 250
Broschürenerstellung - Unt. Länge von Texten was tun?
Tutorial / Buchempfehlung für Broschürenerstellung InDesign
Problem mit Broschürenerstellung unter Corel X3 (Raster)
[Komisch] verschicken von PDFs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.