mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Broschürendruck aus zusammengeführter Datei in InDesign vom 27.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Broschürendruck aus zusammengeführter Datei in InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lasch
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: Luzern
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 15:49
Titel

Broschürendruck aus zusammengeführter Datei in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus

Masterdokument, 4seitige Broschüre, CS5.
Jede Broschüre wird mit Adresse und Anrede personalisiert.
Nach der Zusammenführung krieg ich dann Dokument mit X Anzahl Seiten.
Wie druck ich das jetzt, so dass net alle Seiten in EINE Broschüre wandern?

Ich steh aufm Schlauch. Hat das allenfalls nur was mit der Seitenangabe bei der Ausgabe zu tun?


Danke für Eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür benötigtst du Akrobat Pro ...
Dort gibts es die Funktion "Dokument | Dokument teilen"
Die Funktion ist selbsterklärend ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lasch
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: Luzern
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi frank

danke für deine antwort. resultat deiner aktion sind dann aber mehrere dokumente, wenn ich das korrekt verstanden habe.

mir geht es darum, ein einziges dokument zu behalten, die ausgabe aber richtig steuern zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

??????????????
--
du schreibst:
Zitat:
Nach der Zusammenführung krieg ich dann Dokument mit X Anzahl Seiten.
Wie druck ich das jetzt, so dass net alle Seiten in EINE Broschüre wandern?

Daraus würde ich schließen, dass du für jeden eine einzelne Datei haben möchtest ...
Was möchtest du genau haben????
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lasch
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: Luzern
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht zum besseren verständnis:

masterdokument sind doppelseiten, die 1 A3-Bogen, doppelseitig bedruckt ergeben, der mittig auf A4 gefaltet wird = broschüre.
nach personalisierung mit 300 adressen, hab ich id-dokument mit 300 broschüren.
wie druck ich die nun, dass er schnallt, nach jeder vierten seite, neue broschüre zu machen?

edit: ich kann ja ned aus masterdokument drucken, so dass er für jede kopie neuen datensatz nimmt, korrekt?

EDIT 2:
ist eigentlich vergleichbar, wie wenn ich sagen würde (was allerdings keinen sinn macht): ich hab in id-dokument 300 broschüren à je 4 seiten gestaltet. wie erklär ich dem druckgerät nun, dass es jeweils nach 4 seiten heften soll.

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 28.09.2010 09:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lasch hat geschrieben:
ist eigentlich vergleichbar, wie wenn ich sagen würde (was allerdings keinen sinn macht): ich hab in id-dokument 300 broschüren à je 4 seiten gestaltet. wie erklär ich dem druckgerät nun, dass es jeweils nach 4 seiten heften soll.


Ich würde mal sagen, dass das nicht geht.
Was spricht denn gegen mehrere Dokumente, und die dann direkt auf deinen Druckserver zu schmeißen?
Das muss ja nicht per Druckfunktion aus ID erfolgen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist eigentlich nie eine Sache des Anwendungsprogramms, sondern eigentlich immer der Druckers, resp. des Druckertreibers ...
Aber was widerspricht der Aufteilung in Einzel-PDFs, diese musst du ja sowieso als Broschürendruck ausgeben - mit der Teilung 4+1 - 2+3 ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 28.09.2010 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast Du Dich mal mit Deinem "Druckgerät" auseinander gesetzt? Mit Heften klingt nicht nach einem Desktoplaser. Bei meinem habe ich eine Funktion die sich FreeForm nennt - in die wird das Dokument ohne Adresse gedruckt und als Master abgespreichert, danach druckst Du die Adresse aus einer Datenbank mit Word oder ähnlichem Programm und der Drucker fürhrt die beiden Dokumente zusammen. Vom Druck ist dies auch wesentlich schneller, da nur die sich ändernden Adressen berechnet werden müssen.
 
 
Ähnliche Themen Broschürendruck / indesign
Broschürendruck in Indesign
Problem mit Broschürendruck in InDesign CS5
InDesign CS% Broschürendruck und Probleme mit Distiller
broschürendruck aus indesign oder acrobat
Indesign: Broschürendruck Versatz anlegen: HILFE BITTE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.