mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Broschüre in Indesign vom 17.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Broschüre in Indesign
Autor Nachricht
Der Thimo
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: PB
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 13:50
Titel

Broschüre in Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,

leider ergab meine Suche bisher wenig bis gar keinen Erfolg, was möglicherweise daran liegen kann, dass ich gar nicht weiß wie mein Problem eigentlich heißt, sondern es nur umschreiben kann.

Ich möchte in Indesign CS3 eine Bröschüre erstellen. Das Format ist A4 bzw A5 denn ich werde das A4 Blatt quer nehmen und in der mitte falten, und somit zwei A5 Seiten erhalten.
Die "Herstelung" läuft dann so ab, dass ich all meine A4 Bögen übereinander lege und in der Mitte Tackere.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht genau weiß wieviele Seiten ich benötigen werde. Die Druckbögen haben aber immer eine Seite aus dem vorderen bereich der Broschüre und eien aus dem hinteren.

Bsp. Wenn ich insgesamt 31 Seiten habe wäre der erste Druckbogen mit Seite 2 auf der linken und Seite 31 auf der rechten Hälfte.

Gibt es in Indesign einen Trick wie ich sowas geschickt anlege?
Ich würde es zwar irgednwie hinbekommen aber ich denke das wäre so umständlich, dass es nicht der Arbeitsweiese von Indeisgn entspricht.

Normal habe ich indesign als geniales programm kennengelernt...da müsste es doch sowas auch geben *zwinker*

Danke schonmal für eure Antworten Gruß Thimo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz easy. Erstmal ist grundlegend gesagt, dass die Gesamtseitenanzahl durch 4 teilbar sein muss. Da du 4 "Nutzen/Einzelseiten" auf einen Druckbogen hast also müsstet du 32 statt 31 Seiten erstellen.

Zusätzlich sei gesagt, dass du bei festerem Material und steigender Seitenzahl darauf achten, dass die Äußeren Blätter Breiter sind da du durch den wachsenden Rücken (Höhe) mehr brauchst. Am Ende muss dann an der Aufzuschlagenden Seite beschnitten werden ausser du willst eine Spitze Broschüre haben. Bei der Gestaltung dann auch die Seiten die nach Innen gehen z.B. 0,1mm nach Aussen gehen. Sprich bei Seiten die Rechts liegen z.B. Textfelder weiter nach Rechts rücken und bei den Linken nach Links.
Am besten vorher ein Ausschiessmuster machen: Paar kleine Papierfetzen ausscheniden oder halkbwegs ordnunggemäß ausreissen und knicken. Alle zusammenlegen und dann durchnummerieren dann siehst du anhand deines kleinen Musters welche Seite später auch wo liegt und kannst anhand des Muster auch gut kontrollieren.

Nun zu deinem Problem mit dem "Ausschiessen" gibt in InDesign ein Menüpunkt dazu. Einfach alle Seiten auf A5 anlegen nach einander sprich von Seite 1 bis z.B. 32 fortlaufend gestalten. Dann unter "Datei" "InBooklet SE" müsste glaube so sein ansonsten frag nochmal, wenn du den Menüpunkt net findest. Hab grad kein InDesign da Lächel Aber müsste da zu finden sein. Auf jeden Fall oben oben Unter Datei und somit den letzten Menüpubnkt dort. Dort dann einfach einstellen gibt auch da dann schon eine Vorschaufunktion recht verständlich und einfach gehalten dort.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InBooklet SE gibt es schon seit CS2 nichtmehr. Die Entwicklerfirma wurde afaik von Quark aufgekauft.
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Thimo
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: PB
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, wow erstmal vielen Dank für die schnelle hilfe.

Ich habe mal ein wenig rumgeguckt inIndesign und bei "Datei" den Menüpunkt "Broschüre Drucken" gefunden. Ich glaube das ist das was Ihr meint...sieht auf jedenfall schonmal verdammt nach dem aus was ich suche...

wie ist das jetzt mit dem größer machen der äußeren Seiten. Verstanden hab ich das soweit. Ich drucke auf 90 g/m² Papier...was würdet Ihr da empfehlen?

Gruß Thimo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heav: Achso okay, hab leider nur CS2 und mach es immer damit. Aber wenn der Name sich einfach nur geändert hat ab CS3 ist das ja im endeffekt das gleiche.

Am besten kannst du sehen wenn du dein Ausschiessmuster 1:1 machst nimm dir bei 32 Seiten 8 A4 Blätter knick sie genau und leg sie zusammen. Dann siehst du schon wie weit das Innenblatt rausguckt. Einfach Lineal vom Innenblattrand zum Außenblattrand legen. Sind es dann ca. 2mm so müsstest du um 0,25mm alles ausrichten. Das ganze kann man auch rechnerisch mit dem Volumen etc. berechnen aber so geht es wesentlich schneller und verrechnen ist schon fast ausgeschlossen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Name hat sich nicht geändert. InBooklet SE gibt es in seiner damaligen Form nichtmehr. Auch nicht unter einem anderen Namen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar aber die gleiche Funktion heisst ja nicht dass es ab CS3 keine Ausschiessfunktion nicht mehr gibt. Das meinte ich mit heisst nur anders *zwinker* Ist noch an gleicher Stelle zu finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Broschüre in InDesign?
Indesign Broschüre pdf x3 ?
InDesign: Broschüre von DIN A4 auf DIN A5..
Broschüre Din Lang Indesign
Indesign Broschüre gibt nur A4 aus
Broschüre in A6 auf A4 ausdrucken - InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.