mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 03:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche Hilfe bei MS Publisher vom 26.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Brauche Hilfe bei MS Publisher
Autor Nachricht
SatanischeHexe
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.04.2006 14:43
Titel

Brauche Hilfe bei MS Publisher

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen

ich brauche mal hilfe bei einer Aufgabenstellung.
ich komme damit einfach nicht klar.

Vielleicht kann mir einer von euch dabei ja helfen.



Erzeugen Sie eine neue Satzdatei in der Größe DIN-A4-Hochformat mit Seitenrändern
von je 30 mm links und rechts.

Erzeugen sie 3 Splaten

Tippen Sie den Text der folgenden Regel ein:

Die Spaltenbreite sollte so gewählt werden, dass nicht weniger als 25 Zeichen in eine Zeile passen.

Formatieren Sie den Text im unüblichen Schriftgrad 13 Punkt
in der Schriftart Times New Roman.
Wie viele Zeilen benötigt der text?

Formatieren Sie den Text nun im Schrftgrad 18 Punkt.
Entspircht der Text noch diesr Regel?
Ja oder nein?
Bitte begründen sie ihre entscheidung

Formatieren sie den Text nun im Schriftgrad 18 Punkt. Entspricht der Text noch dieser Regel?
Ja oder nein? Kurze Begründung.



[edit]
Verschoben von Hard- und Software nach Software - Print
Titel geändert


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mi 26.04.2006 15:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.04.2006 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willst du jetzt was zu MS Publisher oder der (vermutlichen Prüfungsaufgabe) wissen?

In jedem Fall wäre dies das falsche Forum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.04.2006 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sind deine Fragen? Und was ist diese ominöse regel, von der gesprochen wird? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SatanischeHexe
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.04.2006 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist keine Prüfungksaufgabe auf jedenfall nicht das ich wüsste.

Wie erstelle ich z.b eine blöde spalte
Die einfachsten Dinge wollen mir nicht einfallen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.04.2006 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mal in der hilfe der Software nachgeguckt unter dem ein oder anderen Stichwort? Da findest du vielleicht schon mal die ein oder andere Lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SatanischeHexe
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.04.2006 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe ich schon.
Aber die Hilfe ist nutzlos.
Darum schreibe ich ja hier
  View user's profile Private Nachricht senden
Lumpis Helfer

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Reinfeld
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.04.2006 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin! Also entweder nutzt Du für die Spalten das Spaltenwerkzeug, oder wenn Du sichergehen willst das auch 25 Zeichen reinpassen rechne... 25 (Zeichen) x 13 (Punkt Schriftgröße) x 0,353 (DTP-Punkt) und das ganze dann wieder mal 3 (Spalten). Das ganze ziehst Du dann von Deinem Format ab (A4 minus 2x30mm Seitenrand) und teilst durch 2 (für die Zwischenabstände der Spalten - Links und Rechts hast Du ja Seitenrand) und taaadaaaa. Schon kannst Du mit ganz normalen Textfeldern arbeiten - umständlich aber ich denke beim mitdenken nachvollziehbar und vielleicht auch das nächstemal selber zu lösen...

Weiter in Deiner Aufgabe -

Wenn Du die Schriftgröße vergrößerst passen natürlich keine 25 Zeichen mehr in eine Zeile. Warum? Na weil es dann nicht mehr 13x0,353 ist sondern 18x0,353 und bei gleicher Spaltenbreite geht das dann einfach nicht mehr. Da muss man noch nicht einmal Rechnen.... Und wenn Du wissen willst wieviele Zeilen Du hast - lass Dir gesagt sein eine 18pt Schrift ist auch 18pt hoch......

So ich denke mal damit wirst Du schon nen Stück weiterkommen...

Viel Erfolg
Lumpishelfer
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SatanischeHexe
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.04.2006 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke dir Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Drucken aus MS Publisher
Alternative Publisher
[publisher] Beschnittzugabe
Plakat mit Publisher?
Pdf aus dem Publisher
Publisher-Datei importieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.