mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Blicke es nicht ! (Shirt-Design mit Illustrator CS4) vom 13.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Blicke es nicht ! (Shirt-Design mit Illustrator CS4)
Autor Nachricht
GoGo-King
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.03.2010 11:43
Titel

Blicke es nicht ! (Shirt-Design mit Illustrator CS4)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Shirt bedrucken lassen und habe nun eine entsprechende Schrift mit Rahmen erstellt.

Auf das Shirt möchte ich allerdings nur den Rahmen gedruckt haben, sprich - ohne weisse Flächen in den Innenflächen der Buchstaben (damit die Farbe des Shirts dort zu erkennen ist). Ich komme einfach nicht dahinter, wie ein Ausschneiden der Fläche (im bsp. Bild schraffiert) zu bewerkstelligen ist. Ich habe zwar schon etwas hier bezüglich Stanzen etc. gelesen, brachte mich aber nicht weiter. Gibt es für es für soetwas keine einfache Lösung beim Illustrator ?
Ich habe die .ai-Datei auch schon als pdf in Photoshop bearbeitet. Klappte auch - nur der Export zurück zum Illustrator nicht.
Gibt es für derartige "Designprobleme" hinsichtlich Druck und Illustrator ein gutes Buch oder eine SDVD, die mir bei der Beantwortung derartiger Fragen zur Seite steht ??

Ich hoffen das ich mein Anliegen eingermaßen erklären konnte.



Besten Dank im Voraus, Dirk


Hm, zeigt wohl das Bild nicht an. Bitte dann auf den externen image-shack-Link hier klicken. Danke !

http://yfrog.com/jc74238358j


Zuletzt bearbeitet von GoGo-King am Sa 13.03.2010 12:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.03.2010 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War das mal ein Buchstabe oder ist das irgendwie selbst gebastelt?
Sind irgendwie ne Menge Ankerpunkte die da rumflitzen.
Wenn möglich, dann auch mal Objekt > Pfad > Vereinfachen | probieren.
Ansonsten für das Stanzen im Allgemeinen das Pathfinder-Bedienfeld, nicht der Effekt.
Bei den Formmodi wäre das Vorderes Objekt abziehen, damit sollte
dir dann auch klar sein, in welcher Stapelreihenfolge die beiden Objekte liegen sollten.
Geht das nicht, dann Screenshot inkl. ausgeklappten Ebenene im selbigen Bedienfeld.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Sa 13.03.2010 12:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 102386
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 13.03.2010 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grüße,

ganz einfach -

die erste frage - ist dein obekt ein zusammengesetzter pfad oder ist es evt. gruppiert
unter objekt findest du für beide Fälle etwas ( gruppierung aufheben oder zusammengesetzter pfad zurück verwandeln)

Wenn du das gemacht hast solltest du die Konturen einzeln auswählen können.

Um die innere Kontur nun auszuschneiden rufe den Pathfinder auf (findest du unter menüpunkt Fenster)
Nun wähle die innere Kontur aus stelle sie in den Vordergrund ( Menü Objekt / Anordnen)
Nun nur noch alles Auswählen und beim Pathfinder auf das zweite Symbol oben links drücken und umwandeln bestätigen.

fertisch

nun solltest du nur noch den Rahmen haben

Aber ganz nebenbei wenn du eine schneideplottdatei erstellst ist das ohnehin wurscht - da ein plotter nur die konturen schneidet und das innere deiner schrift entgittert wird *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von am Sa 13.03.2010 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
GoGo-King
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.03.2010 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Recht herzlichen Dank !! * Applaus, Applaus *

Hat nach ein, zwei Versuchen prima geklappt.

Der Illustrator ist eigentlich simpel, wenn man ihn versteht *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen trickiges T-Shirt Design
Shirt-Design für Plotter layoute..
T-Shirt Design und drucken lassen fragen ?
Eure Softwaretipps zum optimalen Shirt Design
suche: t-shirt vorlage illustrator
Kaffee2Go Becher Design CS 5.1 Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.