mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bitte um Kauftipp: Corel X3 oder X4 - große Unterschiede? vom 26.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> bitte um Kauftipp: Corel X3 oder X4 - große Unterschiede?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
serafeena
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.02.2009 15:16
Titel

bitte um Kauftipp: Corel X3 oder X4 - große Unterschiede?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,
ich hätte da noch ne Fräge:
ich arbeite zur Zeit mit Corel12, hab aber jetzt einen neuen, schnellen Vista-Rechner hier stehen und der meckert über diese Version. Ein bisschen Kleingeld ist auch noch da, also stellt sich jetzt die Frage: soll ich mir Corel X3 oder X4 anschaffen? * Keine Ahnung... *

Vista-fähig sind beide, aber der Preis unterscheidet sich doch um einiges. Soll auch nicht das Thema sein - wenn mich jemand davon überzeugen kann, dass X4 sich lohnt, würd ich das auch noch investieren (es fallen nur Update-Kosten an).

Habt Ihr Erfahrung mit diesen Versionen?
Könnt Ihr etwas empfehlen?

Ach ja - bevor ich freundliche Empfehlungen zum Wechsel zu Adobe bekomme: DAS Paket ist schon installiert. Mir geht's wirklich nur um einen vernünftigen Vergleich zwischen X3 und X4. Freu mich über jeden ernstgemeinten Beitrag.

lg serafeena Lächel

noch ein Nachtrag: ich arbeite NUR mit CorelDraw - Photopaint etc. wird eigentlich nicht genutzt.


Zuletzt bearbeitet von serafeena am Do 26.02.2009 15:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guckst du hier ...
http://www.pearl.de/a-PK3861-3201.shtml
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
serafeena
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.02.2009 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins das ist mir auch sofort ins Auge gestochen... leider nur zur nicht-kommerziellen Nutzung. *Schnief*

lg serafeena
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... hast recht, da sind die regelungen bei adobe etwas anders ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe sowohl X3 als auch X4 getestet und mich für X4 entschieden:
- Schnellere Performance als der Vorgänger
- Bessere Unterstützung von Adobe-Programmen

Vielleicht auch ganz hilfreich bei der Entscheidung:
http://www.amazon.de/product-reviews/B0012P15RE/ref=cm_cr_dp_all_summary?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending
  View user's profile Private Nachricht senden
serafeena
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.02.2009 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... hast recht, da sind die regelungen bei adobe etwas anders ...

* Keine Ahnung... * verstehe nicht ganz - lizenzrechtlich dürften beide keinen Spaß verstehen...

@vecto
ja ... das habe ich auch schon gesehen. Ich schau auch gerne in solche Rezensionen, gerade bei Amazon, aber man muss schon genau hinschauen - und darf nicht alles für bare Münze nehmen. Weder die Lobhudeleien noch die überkritischen Negativwertungen. Deswegen ist mir dein Beitrag, der aus eigener Erfahrung kommt, zehnmal wichtiger und bedeutsamer als jede Amazon-Kritik.
Darf ich fragen: mit welchem Rechner hast du die X3 getestet? Hast du die X4 auf dem gleichen Rechner installiert?

Und noch etwas: Ich würde gar nicht über die X4 nachdenken, wenn ich noch meinen alten Rechner hätte. Das, was ich hier stehen habe, läuft aber sicherlich die nächsten 4 Jahre (und ich hoffe, mit gleichbleibendem Speed *ha ha*) Die Rechnerkapazität würde daher eine evtl. geringere Performance der Software ausgleichen. So ist wenigstens mein Gedankengang. Und das letzte Corel-Update ist DAS sowieso nicht... deshalb überlege ich, ob jetzt evtl. die X3 ausreicht und ich noch auf die X5 warten soll. Oder eben lieber jetzt investiere.

lg serafeena
  View user's profile Private Nachricht senden
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, beide auf dem gleichen System:

Vista 64-Bit
2,4GHz Dual-Core
4 GB Ram
  View user's profile Private Nachricht senden
serafeena
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.02.2009 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aha, jetzt wird's interessant: dass du bei einem - so schnellen und doch sehr aktuellen - Rechner solche spürbaren Geschwindigkeitsunterschiede feststellst, gibt mir schon zu denken - hätte ich nicht gedacht!
Da du ebenfalls ein 64bit-OS hast: kann X4 eigentlich RAM > 4GB nutzen?

lg serafeena
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel X3 PDF-Export, zu große Dateien
Corel DRAW12:Große Textlücken im Blocksatz
Unterschiede HKS/Pantone
HKS - CMYK Unterschiede
Unterschiede PDF 6 und 7 Professional und Notizen
Unterschiede Abmessungen Illu --> PS?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.