mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bitte um hilfe mit illustrator cs4 und nachzeichnen vom 15.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> bitte um hilfe mit illustrator cs4 und nachzeichnen
Autor Nachricht
Deja
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.07.2011 14:23
Titel

bitte um hilfe mit illustrator cs4 und nachzeichnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin neu hier, grüße alle und danke schon mal für eventuelle hilfe.

ich bin webdesignerin und habe jahrelang nur mit photoshop gearbeitet.
illustrator kenne ich so gut wie garnicht und es überfordert mich im moment etwas, weil mir auch die zeit wegläuft.
nun soll ein .psd logo in vektoren gewandelt werden für den druck *scallierbar bis zum geht nicht mehr*.

ich "arbeite" zu diesem zweck mit illu cs4 und laut inetsuche und handbuch mit der nachzeichnen funktion.
das scheint auch zu funktionieren, also die grafik hat glatte konturen, die auch beim vergrößern nicht pixelig werden.
aber, es bleiben weiße flächen und ich krieg die nicht weg.

ich habe es so gemacht
psd mit transparentem hintergrund platziert
auf farbe gestellt interaktiv nachzeichnen ausgewählt
und die datei hat einen weißen hintergrund und ich kann nichts übereinander legen, weil der weiße hintergrund die anderen sachen überlagert.
auch einen anders farbigen hintergrund kann ich nicht verwenden.
ich möchte die transparenz beim verktorisieren wiederhaben, auch hätte ich die vektorgrafik gern als eigene datei, so dass ich sie verwenden kann, wo auch immer.

für hilfe wäre ich *natürlich Lächel* sehr dankbar

liebe grüße

deja Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.07.2011 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In den Nachzeichner-Option ist so ein kleines Kästchen "Weiß ignorieren". Da einfach nen Haken reinmachen.

Nachträglich: Umwandeln und dann die weißen Sachen auswählen und löschen. Wie man mit Vektorsachen halt umgeht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Deja
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.07.2011 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Wie man mit Vektorsachen halt umgeht.


danke monika Lächel

wenn ich mit vektordaten umgehen könnte, hätte ich das problem nicht.
und, um solche bemerkungen zu "vermeiden", hab ich darauf hingewiesen, dass ich webdesignerin *photoshopper* und keine mediengestalterin bin.

nochmal herzlichen dank und liebe grüße

deja Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2011 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie hast Du denn das Logo bislang in Photoshop gemacht? Wenn Du mit Formebenen und LiveText gearbeitet hast, dann öimportiere diese PSD in Illustrator (entweder öffnen oder platzieren). Dann sind die Vektoren vorersteinmal übernommen. Nun geht es nur um Feinheiten wie die richtige Farbe und dergleichen mehr.
Allerdings, wenn es nur gerastert ist, dann ist händisches Nachzeichnen allemal besser. Aber da unterscheiden sich die Pfadwerkzeuge von Illustrator und Photoshop in ihrer Handhabung nicht, also solltest Du das auch sofort können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Deja
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.07.2011 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wie hast Du denn das Logo bislang in Photoshop gemacht? Wenn Du mit Formebenen und LiveText gearbeitet hast, dann öimportiere diese PSD in Illustrator (entweder öffnen oder platzieren). Dann sind die Vektoren vorersteinmal übernommen. Nun geht es nur um Feinheiten wie die richtige Farbe und dergleichen mehr.
Allerdings, wenn es nur gerastert ist, dann ist händisches Nachzeichnen allemal besser. Aber da unterscheiden sich die Pfadwerkzeuge von Illustrator und Photoshop in ihrer Handhabung nicht, also solltest Du das auch sofort können.


ich habe eine .jpg datei bekommen, sie freigestellt und als psd mit transparentem hintergrund abgespeichert.
schrift würde ich nicht mit photoshop erstellen, dafür nehme ich indesign oder in diesem fall illu.

ich hab nun die option weiß ignorieren aktiviert und die datei hat nun keinen weißen hintergrund mehr, aber einige weiße flecken an den rändern *seufz*.
dann ist mir aufgefallen, dass ich die auflösung nicht erhöhen kann, tue ich das *in den nachzeichnenoptionen*, hab ich gewaltige treppeneffekte. die originaldatei hat 72 dpi *fürs web* und das scheint ausschlaggebend zu sein, auch als vektoren. ich dachte zwar, vektoren sind skalierbar ohne ende, in diesem fall aber nicht.

ich versuche diese verdammte datei nun schon einige zeit für das logo zu vektorisieren, hab youtube und andere tuts ohne ende abgeklappert, weil ich illu überhaupt nicht kannte und bin schon sehr beeindruckt.
aber einfach ist es deshalb noch lange nicht *zwinker*

ich hab aber den eindruck, diese datei muss ich völlig neu nachzeichnen und zwar von hand, so wird das irgendwie nix. ständig ist da wieder ein fussel der weiß geblieben ist oder die auflösung reicht nicht.
illu frustriert mich so schon ohne ende und dann kommen die probleme noch obendrauf.

mit pfaden hab ich zwar immer nur freigestellt *in ps*, aber ich hab ein illu tut dazu gesehen. das werde ich mir nochmal schritt für schritt ansehen und nacharbeiten, vielleicht hab ich es dann endlich so, wie es sein soll.

danke schön für die hilfe und liebe grüße

deja Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.07.2011 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Kanten an den Rändern entstehen dann, wenn Du in Graustufen statt Schwarzweiß nachzeichnest.

Du hast beim Autotrace die Wahl zwischen Genauigkeit und einem glatten Pfad. Zwischen diesen beiden Extremen musst Du einen Kompromiss finden. Was auf gar keinen Fall beim Autotrace gemacht werden kann, ist geometrische Exaktheit (Kreise z.B.)

Vektorisieren: http://vektorgarten.de/tipps-trace.html#tracebegin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deja
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.07.2011 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Die Kanten an den Rändern entstehen dann, wenn Du in Graustufen statt Schwarzweiß nachzeichnest.

Du hast beim Autotrace die Wahl zwischen Genauigkeit und einem glatten Pfad. Zwischen diesen beiden Extremen musst Du einen Kompromiss finden. Was auf gar keinen Fall beim Autotrace gemacht werden kann, ist geometrische Exaktheit (Kreise z.B.)

Vektorisieren: http://vektorgarten.de/tipps-trace.html#tracebegin


ich hab auf farbe gestellt, ich werde mit den werten mal etwas experimentieren, dabei wird auch das verständnis für die möglichkeiten im nachzeichnen etwas "geschult".
und die erklärungen der einzelnen optionen stehen ja auch im handbuch, was sie dann bedeuten, wird mir eventuell dann klar.

danke für den tipp und link, den werde ich mir gleich anschauen.

liebe grüße und einen schönen feierabend

deja Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wellenform mit Illustrator nachzeichnen?
automatisch nachzeichnen in illustrator CS
Illustrator Nachzeichnen - Transparenz?
Illustrator CS2 auto-Nachzeichnen
Illustrator: Pinselwerkzeug Pfad nachzeichnen
illustrator - implant nachzeichnen, spiralenform?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.