mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 10.02.2012 05:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte um Hilfe bei Scribus... vom 14.01.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bitte um Hilfe bei Scribus...
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Benutzer 100296
Account gelöscht Threadersteller

Verfasst So 17.01.2010 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

[quote="Elorie"]
Zitat:

Dann hättest du im worst Case 5 Tage fürs komplette Layout mit allen Eigenheiten an Bildern, evtl. Platzproblemen, die zu lösen sind etc. und nebenbei möchtest du ja sicher noch anderes machen als layouten, gerade wenn man darin noch nicht so erfahren ist... Aber wenn du das ohne Probleme schaffst Gratulation... *daumendrück*

Ich denke/hoffe, dass der Großteil der Daten schon termingerecht da sein wird und schon mal verarbeitet werden kann - aber ein paar Leute, die's nicht geschissen kriegen, hat man ja leider trotzdem immer. Deren Zeug kann man dann aber denke ich zum Schluss noch einbauen... Wenn wir die Abgabedaten noch früher setzen würden, kämen die Leute wahrscheinlich gar nicht dazu, die Berichte etc. fertig zu machen...

Und wer nicht bis Donnerstag sein Kinderfoto abgegeben hat, kriegt gar keine Charakterisierung, dann sind die schlimmsten schon mal weg Grins

Liebe Grüße,

Verena

Benutzer 100296
Account gelöscht Threadersteller

Verfasst Sa 23.01.2010 01:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe nochmal zwei Fragen Mädchen!

1. Ich habe ja nun die Musterseiten alle angelegt, indem ich Textrahmen etc. erstellt habe, die mir später als Hilfslinien dienen. Wenn ich jetzt eine Musterseite anwende und und Textrahmen darüber ziehe, alles fertig mache und eine Seite testweise als PDF speichern lasse - dann sagt mir dieses Tool, dass auf Druckfähigkeit (?) überprüft, dass es ganz viele Fehler findet, z. B. leere Bildrahmen. Wenn ich diese Anzeige ignoriere, sieht die PDF genauso aus, wie ich sie wollte. Ist das ein Problem?

2. Haltet ihr es für ratsam, jetzt bereits das ganze "Gerüst" anzulegen, also schon mal alle Seiten fertig zu machen und ggf. mit Überschriften (bei den Charakterisierungen z. B. die Namen der Schüler) zu versehen? Ich glaube einerseits, dass es dann später weniger Arbeit wird, wenn ich mir die Textrahmen schon vorher nachgezogen hab - aber sollte sich irgendwas ändern, z. B. ein Schüler die Abizulassung gar nicht kriegen und daher aus dem Abibuch rausfallen und die Seite gelöscht werden - dann hätte ich ja das Problem, dass meine linken Seiten z. B. plötzlich rechts wären. Hieße, ich müsste so eine Seite dann bspw. durch Werbung oder eine Collage ersetzten. Ich könnte also vielleicht nur die Textseiten fertig machen und später Werbung und Collagen überall dort verbraten, wo ich etwas gerade rücken muss, und wenn alles passt und ich noch was über habe, packe ich halt immer zwei Seiten hintereinander, so das linke Seiten wieder links sind etc. Haltet ihr das für machbar oder wird das das Chaos schlechthin?

Liebe Grüße,

Verena