mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildimport mit QuarkExpress8 vom 20.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bildimport mit QuarkExpress8
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
moprivat
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.12.2008 00:38
Titel

Bildimport mit QuarkExpress8

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage ist nicht zu trivial. Aber ich konnte nichts weiter darüber finden (frei nach e.d,d.s,d.p).

Heute habe ich QuarkExpress8 aufgespielt, um unserer neuen Druckerei div. Druckvorlagen zu entwerfen. (Bin hier mit Quark absolut unerfahren!!!) Alles bestens, solange nur Entwürfe mit Schrift übermittelt werden mussten.

Dann jedoch musste ich ein paar Bilder importieren und daraufhin folgte nur noch Müll.

Die Bilder sind RGB/PSD und JPG, beide in 300dpi. Was ich aber erhalte ist nur grobkörnig und weit unter 300dpi.

Nun meine Frage:

Ich finde nirgenwo Angaben, um den Import zu beeinflussen. Die jetzigen Formate lassen sich nicht drucken, da zu grobkörnig. Habt Ihr einen Tipp für mich? Wie gesagt, auch wenn´s zu blöd ist, ich bin eigentlich in anderen Themen unterwegs und stehe vollkommen auf dem Schlauch.

Danke Euch!

Euer Mo *hu hu huu*

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 23.12.2008 11:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.12.2008 01:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind die Bilder am Monitor schlecht aufgelöst oder im Druck?
Ich vermute mal: rechtsklick auf den Bildrahmen -> Voransichtsauflösung: volle Auflösung <--- schon aktiv, wa?


edit: ...und wieso eigentlich RGB? Womit wird gedruckt?


Zuletzt bearbeitet von remote am Sa 20.12.2008 01:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.12.2008 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wird überhaupt auf nem postscript gerät ausgegeben?

ps: anstatt mit abkürzungen aufzuwarten, die keiner versteht, solltest du lieber mal das problem und euren workflow genauer beschreiben.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 20.12.2008 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.12.2008 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@TO: Importierte Bilder werden nicht dargestellt, sondern eine LowRes-Version wird für die Anzeige in Xpress generiert. Bei der Ausgabe zB. als PDF werden dann die Original-Daten zugemischt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
moprivat
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.12.2008 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Die Auflösung zu den Abkürzungen: Erst denken, dann suchen, dann posten.

RGB deswegen, da ich nicht mit Photoshop arbeite.

Die Bilder wurden als PSD in Photoshop-Elements erstellt und mit 300 dpi abgespeichert. Dieses hat mal ohne Probleme in der weiteren Verarbeitung funktioniert. Die Druckerei hat diese übernommen und in den Druck eingebettet.

Und die volle Auflösung habe ich bereits aktiviert. Im Druck und in der Voransicht werden statt 300 nur 96 dpi angezeigt.

Ich habe versuchsweise das Bild neu abgespeichert und als Tiff importiert. Nun ist es in der Voransicht sauber, im Export dann aber auch nur mit 96dpi ausgegeben.

Sollte man Bilder doch nur über Photoshop bearbeiten und bereitstellen? Dann muss ich nochmals in die Tasche greifen.

Wäre Euch über eine Rückmeldung dankbar.

Viele Grüße

Mo
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2008 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Die Angabe von 300dpi ist nicht relevant, da es doch "dots per inch" heißt. Wichtig ist, dass die Bilder in der Größe, in der du sie in deinen Quark gepackt hast, auch noch 300 dpi haben ...
2. Auf welchem Weg gibst du die Sachen aus? Postscript / PDF, welche Einstellungen nimmst du dort vor ...?
3. Hättest du, statt dir Quark zu kaufen, in die Adobe-Suite investiert, hättest du für die gleiche Kohle ein komplettes Arbeitsumfeld ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
moprivat
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.12.2008 14:59
Titel

Antwort

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit der Adobe-Suite hast du vollkommen recht. Ich habe nur deswegen davor zurückgeschreckt, da die Programme sehr komplex sind und ich nicht die Zeit investieren wollte. Ich werde diesen Schritt nochmals überdenken.

Genau an dem Punkt (300dpi in Quark) scheitere ich im Moment.

Die Dateien werden als EPS im Quarkformat zur weiteren Verarbeitung ausgegeben.

VG

Mo
  View user's profile Private Nachricht senden
moprivat
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.12.2008 15:33
Titel

AdobeSuite statt Quark

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

ich habe mich von Deiner Aussage inspirieren lassen und konnte Quark stornieren. Bestelle nun die Suite. Danke Dir für den Impuls.

Viele Grüße

Mo
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen automatischer Bildimport
Bildimport in FreeHand MX
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.