mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilderverwaltung Kataloge für InDesign effizient gestalten vom 10.01.2013

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bilderverwaltung Kataloge für InDesign effizient gestalten
Autor Nachricht
ABM
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.01.2013 18:01
Titel

Bilderverwaltung Kataloge für InDesign effizient gestalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe einen Kunden der eine große Zahl Werbemittel produziert, die in relativ schneller Abfolge auch immer wieder Sprachmutiert oder aktualisiert werden.

Bisher haben wir uns manuell immer einen abgebrochen um die ganzen Folder, Broschüren, Kataloge auf dem Laufenden zu halten. Dies muss aber doch effizienter gehen, daher hier ein mal die Frage in die Runde:

Unser bisheriges System:
- Es gibt auf unserem Server ein internes Bildarchiv, das in der Theorie immer auf dem aktuellen Stand ist, bzw. sein sollte
- Korrekturen/Aktualisierungen bereits bestehender Werbemittel werden auf Grundlage der letzten RZ umgesetzt
- Haken an der Sache ist bisher leider: In den verpackten RZ ist auch immer das "alte" Bildmaterial enthalten.
Da die Bilder aber teilweise sehr häufig und oft auch sehr kurzfristig aktualisiert werden haben wir das Problem hier immer das aktuellste Bildmaterial in den einzelnen Jobs zur Hand zu haben.
Das klingt im ersten Moment nur nach Chaos in der Organisation, ist in der Praxis aber schwierig effizient umzusetzen, da bei bis zu vier gleichzeitig an unterschiedlichen Werbemitteln arbeiteten Grafikern und mehreren hundert Bildern pro Werbemittel nicht jede einzelne Verknüpfung mit dem Bildarchiv am Server abgeglichen werden kann/konnte, wenn für ein Werbemittel vom Kunde die Ansage und einzelne Bilder zur Aktualisierung kommen.
Ein einfaches "Verknüpfungen aktualisieren" ist da leider auch kein praktikabler Ansatz, da das Bildmaterial auf zu viele unterschiedliche Kategorien verteilt abgelegt ist (und sein muss) und in jedem Werbemittel nach Bedarf in neuer Form verwendet/sortiert wird.

Von meiner vereinfachten Vorstellung suche ich daher eigentlich nach einer Art Bildverwaltung- bzw. Database-Publishing Lösung mit der wir künftig unser Bildarchiv pflegen und beim Austausch von Bildmaterial in selbigem, beim öffnen von InDesign Dokumenten automatisch das aktuelle Bildmaterial vom Server geladen wird.

Problem verständlich?
Wir arbeiten aktuell mit CS 5.5 am Mac
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Bilderverwaltung
Effizient ausschiessen
RadialTypo mit Illustrator effizient setzen?
Farbige Kataloge
Emotionsbild Kataloge
Planungssoftware für Kataloge/Bücher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.