mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bilder richtig platzieren vom 01.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> bilder richtig platzieren
Autor Nachricht
Trinus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.06.2011 23:11
Titel

bilder richtig platzieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey leute, ich hab leider etwas zu lange nicht mehr mit indesign gearbeitet und bekomme es jetzt nicht hin die bilder so zu plazieren, dass diese auch scharf bleiben. Ich habe zuletzt mit cs3 gearbeitet und musste es heute mit cs5 probieren, woran ich zumindest was die bilder angeht gescheitert bin.
Hier meine frage: muss ich etwas bestimmtes beachten, wenn ich bilder platziere damit diese dann auch so aussehen wie sie es in einem anderen prog tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2011 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du musst für deine anzeigeoptionen die höhste quali einstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Trinus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.06.2011 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hatte ich schon probiert und das funktioniert nicht auf allen bildern *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2011 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trinus hat geschrieben:
das hatte ich schon probiert und das funktioniert nicht auf allen bildern *Schnief*


sind denn alle verknüpfungen richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden
Trinus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.06.2011 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab nachträglich jedenfalls nichts verschoben oder ähnliches...
kann man die bilder denn noch anders einfügen (platzieren und kopieren hab ich probiert)
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2011 05:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beachte im Verknüpfungsmenü den Parameter für "effektive ppi". Dieser Wert zeigt die Auflösung deiner Bild-Daten in der aktuellen Vergrößerung/Verkleinerung an. Das, was du siehst, ist lediglich eine JPEG-Repräsentation (deren Auflösung du voreinstellen kannst), die InDesign beim ersten Einladen des Bildes erzeugt und dann immer darstellt.
Darum kann es manchmal notwendig sein, ein Bild komplett neu zu platzieren, damit ein neues Darstellungs-JPEG erzeugt wird - wenn sich dessen Darstellungsfläche zu stark vergrößert hat. Mehr als dieses JPEG zeigt dir ID sowieso nicht an - egal welche Ansichtsquailität du wählst.
Von daher ist es auch eigentlich völlig unwichtig, was du da siehst - es sei denn du willst etwas perfekt auf Hunderstel genau positionieren - ausgegeben werden immer die Daten, die hinter dem JPEG liegen ...
Darum ist auch Platzieren der Bilder der richtige Weg. Dann behalten sie den Kontakt zu ihren Originalen und ändern sich mit diesen, wenn daran gearbeitet worden ist. Beim Kopieren werden Bilder eingebettet, verlieren den Kontakt und blähen zusätzlich die indd.Datei auf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indd - Bilder platzieren
Corel Bilder Platzieren..
In Illustrator tiff-Bilder platzieren?
Automatisch Bilder platzieren (InDesign) ...
Indesign - Bilder automatisch platzieren
InDesign Bilder unverzerrt platzieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.